Antrieb - DO88 Schläuche Turbo spät

Registriert
05. Mai 2004
Beiträge
654
Danke
202
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo,

versuche mich gerade daran mal meine alten Schläuche fürs Kühlwasser gegen o. g. Zu tauschen.
Dazu zwei Fragen:
- das schwarze Ventil im Schlauch zum Wärmetauscher, sollte das weiterhin verbaut bleiben? Dann passen die neuen Schläuche dort nicht.
- Thermoschalter, heiß, rot, oberer Schlauch vom Kühler: wird der DO88 hier zerschnitten? Bin mir wegen des Materials nicht sicher.

viele Grüße

Matthias
 

Anhänge

  • IMG_4690.jpeg
    IMG_4690.jpeg
    104,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_4691.jpeg
    IMG_4691.jpeg
    152,5 KB · Aufrufe: 71
Das Kurzschlussventil der Heizung ist nicht weiter verwendbar bei DO88 Schläuchen.
Der obere Schlauch muss zerschnitten werden, wenn man den Thermoschalter montieren will.
Der Thermoschalter schaltet bei Übertemperatur die Klimaanlage ab (sonst nix ), sollte man also nur bei funktionierender Klimaanlage verbauen.
 
Der obere Schlauch muss zerschnitten werden, wenn man den Thermoschalter montieren will.
...

Und bei der Gelegenheit die optimale Position für den Sensor bestimmen, oft scheuert der irgendwo.
Die Schnittstelle dann einfach mit einem ca. 30 mm-Klebeband markieren und den Schauch auf beiden Seiten des Klebebands
mit Cutter durchschneiden, der Abstand genügt für den Sensor.
 
So, hier stürmt und hagelt es, das hat mir ein paar Minuten schnelle Räumarbeiten ums Haus beschert,
danke euch beiden für die Hinweise.

Werde den Bypass streichen und DO88 montieren, den oberen Schlauch trennen (Klima vorhanden und funktioniert...klopf auf Holz).

viele Grüße

Matthias
 
Alles Gute, hoffentlich geht es schadensfrei vorbei!
 
Das Ventil ist easy zu reparieren. Man kann es öffnen und einen neuen O Ring einlegen. Dann ist es wieder dicht.
Der O Ring setzt sich durch die Hitze mit der Zeit, wenn man dann daran dreht, z. B. Beim Ausbau, wird es meist undicht. Bei den vergleichsweise ungenauen Kunstoffsitzen für den Dichtring ist das nicht zu vermeiden.

VG Frank
 
Das Ventil ist easy zu reparieren.
...

Falls das Innenleben noch vorhanden ist.:cool:

Über den Nutzen dieses Ventils lässt sich sicher diskutieren, ich habe die Dinger bei allen meinen 900 entfernt.
Verbessert zudem die Optik des Motorraums.:smile:
 
Über den Nutzen dieses Ventils lässt sich sicher diskutieren, ich habe die Dinger bei allen meinen 900 entfernt.
Verbessert zudem die Optik des Motorraums.:smile:
Wer während der Fahrt gerne den Heizungsregler öfter bedient als das Gaspedal mag das so sehen - wer nicht, der nicht
 
Wer während der Fahrt gerne den Heizungsregler öfter bedient als das Gaspedal mag das so sehen - wer nicht, der nicht

:smile: Habe auch schon Ventile ohne die Kugel drin vorgefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 900 wird nur 4-10 gefahren im Moment, von daher fliegt der Bypass raus.
Das Ventil schau ich mir natürlich trotzdem an, weggeworfen wird hier so schnell nichts. Auch nicht die alten Schläuche.
Besser im Notfall ein alter Schlauch als keiner lieferbar-
 
So, der Wagen ist nun auf den Tausch vorbereitet, ausgebaut hab ich:

- Ansauggeschläuch und Ladeluftkühler
- Lüfter links
- Klimakompressor, nur weggekippt
- LiMa
- alle V- Riemen

Meine Idee im Moment ist, noch Verbundarbeiten mit zu machen, es ist ja schon einiges aus dem Weg zu bringen im Vorfeld.

Neu kommen:
- DO88- Wasserschläuche
- Buchsen LiMa
- Regler LiMa
- Dichtsatz Kupplungsgeber
- alle V- Riemen

Was sollte noch in dem Rahmen mitgemacht werden, gibt's Ideen?

viele Grüße aus dem zunehmend leeren Motorraum

Matthias
 
Aus heutiger Sicht würde ich die Kupplungsleitung gleich mich machen wenn nicht bereits geschehen.
 
Guter Punkt, ist aber erst recht neu, hatte ich vor zwei drei Jahren präventiv ersetzt.

Ich tausche noch den Zulauf zum Geber der Kupplung und den Ausgleichsbehälter Kühlwasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben