Displayprobleme Bordcomputer und Heizungsreglung

Hi moose

So wie ich das bei meinem Schrott glaube erkannt zu haben, hängt dieses Teil vorne links hinter der Stossstange, nur zum Durchmessen wirst Du wahrscheinlich die Stossstange demontieren müssen und das ist reichlich Arbeit. Vielleicht ist der Fühler ja auch nur durch Vereisung blockiert. Lass das Auto doch mal in einer Garage komplett enttauen, vielleicht löst sich das Problem dann von selbst.

Gruss

Luxi
 
hallo moose,
kann mal in meiner wis-cd nachschauen wo das teil sitzt und wie man drankommt.
melde mich dann

markus
 
Ein anderer Trick zum abbekommen der Stoßstange wäre natürlich der, den Luxi angewendet hat... ;) *** muahahaha ***

lacher :lol:

Dann werd' ich wohl in meiner wis-cd nichts wirklich anderes finden, oder Markus ;) :lol:
 
Hi Ralf

Meine gute Erziehung verbietet mir, Dir hierauf auf Luxemburgisch zu antworten, mach ich aber nächsten Mittwoch. :twisted:

Der bei mir angewandte Trick ist nicht wirklich besser, aber mit Sicherheit schneller. :)

Gruss

Luxi

Denn wer den Schaden hat , braucht für den Spott nicht zu sorgen -
oder
wer Ralf zum Freund hat, braucht keinen Feind mehr. :lol:
 
:lol:

keine Angst, ich bin ein ganz lieber...
 
ralftorsten schrieb:
:lol:

keine Angst, ich bin ein ganz lieber...

sagst Du und was sagt der Rest der Menschheit? :lol:

Gruss

Luxi

P.S. Angst habe ich nur vor Leuten, die von links kommen und ein Vorfahrt-Schild nicht beachten. :cry:
 
Für mein Thermometerproblem hilft mir das nicht wirklich weiter :( , wobei ich aber der festen Überzeugung bin, das Ralf im Grunde seines Herzens ein guter Mensch ist ;) . Schlummert denn nicht in uns allen ein guter Kern :unschuldig: ?

Gruß von moose (der an das Gute im Menschen glaubt)
 
Für mein Thermometerproblem hilft mir das nicht wirklich weiter

Wieso? :lol:

Hat markus9-5 noch nicht Feedback geliefert? Ich habe das WIS auch zuhause, dann guck ich halt selbst mal nach - bin ja, wie du richtig erkannt hast, im grunde (aber auch nur dort :lol: ) ein guter Mensch. Kann ich aber erst heute abend machen - bitte Geduld.

Ralf
 
Für mein Thermometerproblem hilft mir das nicht wirklich weiter

Das Thermometer kann wirklich zugefroren sein. Ich hatte bei meinem Skoda immer nach der Wagenwäsche auch diese Phantasiemeldungen in der Aussentemp-anzeige. Gibt sich dann wieder. Das blöde war nur, dass sich die Temperaturanzeige den Fühler mit der Klimaanlage teilte und nachher in der ganzen Autoklimatisierung für eine gewisse Zeit der Wurm drin war, da für die Anlage die Logik der Innen- mit der Aussentemp nicht mehr stimmte und sie irgendeinen Schwachsinn zusammenblies, z.B. kalte Luft ins Gesicht bei schon lockeren 7° im Wagen, weil die Aussentemp saharamässige 32° im Winter meldete, etc.

War kein Bug, sondern Feature.

Der Fühler müsste eigentlich hinter dem linken Scheinwerfer sitzen, auf jeden Fall sass er bis jetzt bei allen meinen Autos (verschiedene Marken) dort oder in der Nähe.
 
Sooooo kalt und frostig wars bei uns aber gar net...... :?
 
Hi moose

Ich gelobe Besserung und werde mich zukünftig auf Antworten zum Thema beschränken, wie die anderen auch, gell Ralf :jump:

Was Dein Fühlerproblem anbelangt, reagiert das Teil überhaupt noch in irgendeiner Form oder zeigt es konstant eine Temperatur an. Eingefroren kann es auch bei geringen Minusgraden sein, denn Wasser, Kälte und Fahrtwind erledigen das ihre. Ich hoffe, dass Dir ein Abmontieren der Stossstange erspart bleibt, aber vorne links ist von oben reichlich wenig Platz beim Diesel.

Gruss

Luxi
 
Hallo,
dann mal wieder ausnahmsweise zum Thema: :lol:

WIS sagt u.a. folgendes in der Beschreibung, wie der Kabelbaum der vorderen Stoßstange ausgebaut wird:

...
6. Den Steckverbinder für Außentemperaturgeber und Nebelscheinwerfer/Heckleuchten(das letztere verstehe ich irgendwie nicht, wohl ein Übersetzungsfehler) lösen.
...


Dazu folgendes Bild, der Fühler sitzt also vorne links, am besten wohl von unter dem Auto zu erreichen - es ist also nicht notwendig, die Stoßstange abzubauen oder abzufahren... :lol:
 

Anhänge

  • temperatursensor_saab_9-5.jpg
    temperatursensor_saab_9-5.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 329
Na dass hilft dem gelernten Autoschlosser doch mal weiter. Wenn ich das richtig sehe, Ist der Sensor vo.li mit dem Nebelscheinwerfer gekoppelt, das muß sich doch finden lassen!

Muchas gracias
 
Ich seh' grad, da ist auch noch was etwa in der Mitte der Stosstange - auch mit 6 bezeichnet. Vielleicht ist auch das ser Sensor...?

Ralf
 
@Ralf

Ich glaube nicht, dass es der Mittige ist, ist zeimlich nah am Auspuffkrümmer. oder?

@moose

Viel Glück beim Finden und alle Geduld dieser Welt.

Gruss

Luxi
 
der aussentemperatursensor liegt mittig unter dem vorderen nummernschild (laut meiner wis 09/99) und die stosstange muß nicht abgebaut werden.
gruß
markus
 
1. das spoilerschild ausbauen
2. anschlusskontakt sensor lösen
3. sensor ausbauen
 

Anhänge

  • sensor.gif
    sensor.gif
    5,3 KB · Aufrufe: 289
Nun sind wir doch ganz heiß dran-morgen mach ich mich wieder auf die Suche!! Daaaaaaaanke Euch!!
 
So - nun war ich eben dran an dem Teil :twisted: . Wenn man erstmal weiß, wo man zu suchen hat, ist es ganz leicht ;) . Das Teil hatte ich übrigens bei der Suche öfter im Auge, hielt es aber für einen Befestigungspunkt des Lüftungsgitters :oops: . Naja - irren ist menschlich :? . Hab dem Sensor (übrigens "Siemens" for GM - soviel zu den Gleichteilen) mal ne Grundreinigung verpaßt und mit Kontaktspray nicht gespart :hammer: . Jetzt sitzt er wieder an Ort und Stelle, der Ein- und Ausbau gelingt übrigens ohne Werkzeug und ohne sonstige Demontagen :!: . Die Funktion kann ich leider noch nicht prüfen, da wir just heute genau diese Temperaturen zw. 8 und 12 Grad haben, die der Fühler auch bei Eiseskälte meldete :icon_rolleyes: . Aber heute Abend weiß ich sicher mehr - ich werde berichten, ob die Aktion von Erfolg gekrönt ist, oder ein Fall für die Garantie wird ;) .

Mit Gruß von moose :xmas-smiley-002:
 
Zurück
Oben