Display von SID

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglilchkeit das bekannte Problem mit den Flüsssigkristallanzeigen in der Anzeige der Klimasteuerung oder dem SID billiger als durch einen kompletten Ersatz der Geräte zu reparieren?

Die Geräte an sich sind ja noch in Ordnung - nur eben die Anzeigen sind nun schon zum zweiten Mal defekt.
 
Display Rep.

Hallo Beka,

Du kannst es vielleicht mal hier probieren:

http://www.tachopix.de/

Ist ein Tip von Jever.

Firma ist in Hannover und wohl auf BMW + Mercedes Display´s spezialisiert.

Aber Fragen kostet ja nicht´s.

Tom
 
Die machen auch Saab :) siehe hauptpaghe von dennen da ist ganz unten SSID von Saab abgebildet ;-)
 
Hallo zusammen,
schaut doch mal ins 9-3(I), da fangen die Leute an, mit dem Bügeleisen auf dem Kontaktstreifen zu hantieren. Anscheinend mit einigem Erfolg....
Viel Spass

Dirk
 
SID "glattbügeln"

Ich habs gestern ausprobiert und es hat funktioniert. Spart Euch die 70 bis 80 EUR die andere dafür kassieren und repariert Eure SID selbst. Ich habs gestern abend ausgebaut, aufgeschraubt, das Display abgezogen und dann die Verbindung zur Platine übergebügelt, so ca. 6 mal mit voller Hitze. Hab alles wieder zugeschraubt, ins Auto gesteckt, Uhrzeit, Datum usw. wieder eingestellt und jetzt habe ich keinen einzigen Pixelfehler mehr.

Sollte jemand im Raum Berlin wohnen und Angst vor dem Eingriff haben kann ich das gerne vornehmen, ach ja, sollt jemand noch ein SID 2 für den 9-5er haben, ich wäre interessiert. Gerne auch mit Pixelfehlern! ;-)
 
Ja also das mit dem Bügeleisen klingt zwar superschräg, aber ist perfekt. es funktioniert. Kann ich nur empfehlen
 
hallo

ich hatte auf meinem SID auch so einige pixelfehler, die immer gewechselt habe. Aber nachdem ich 3 monate führerschein entzug hatte und die Karre fast nicht mehr benutzt habe, waren plötzlich alle pixel weg...

Als ich hier von dem Bügeleisen Trick gelesen habe, habe ich mich voller Freude ans Werk gemacht und das SID ausgebaut. Leider war der Klebstoff bei den Kontakten des Flachbandkabels schon derart am A****, dass ich das Kabel gleich von der Platine abgerissen habe. Die folgenden Versuche mit dem Bügeleisen blieben erfolglos. Da war gar nichts mehr zu machen...

Der anruf bei Hirsch gab mir dann den Rest... sFr. 500.- für so n Ding!! Nach dem Anruf machte ich mich nochmals ans Werk und nach gut 3 Stunden war das Ding wieder wie neu und wird auch für immer so bleiben (Ausser die Platine brennt durch!)


Hier die Anleitung für diejenigen, die ein SID haben wollen, was für die Ewigkeit hält. Leider habe ich keine Fotos gemacht und das Ding jetzt nochmals zu zerlegen wäre zu riskant :biggrin:

1. Flachbandkabel von der Platine VOSICHTIG! entfernen. Der Plastik sollte nich einreissen.

2. Die Kontakte auf dem Kabel sind alle mit Klebstoff bedeckt und leiten so nicht mehr gut. Desshalb diese Kontakte mit der Schere wegschneiden.

3. Nun brauchen wir neue "frische" Kontakte. Hier kommt wieder das Bügeleisen zum einsatz. Einfach mit Maximalhitze bei dem Kabel über die stelle bügeln, an der die Kontakte im Kabel anfangen gerade und parallell zueinender zu verlaufen. Wenn man mit der Kante des eisens ein bischen nachhilft, löst sich die obere plastik schicht ab und die Leiterbahnen werden frei gelegt.

4. Kleine Plastik reste auf den Leitern kann man auch mit einem Messer oder ähnlichem entfernen. Keine Angst, die Leiterbahnen halten einiges aus, obwohl sie so zierlich wirken :biggrin:

5. Nun entfernt man auch den Kleber auf den Kontakten der Platine mit einem Messer. Vorsicht! Nicht die Leiter auf der Platine beschädigen! Sonst ists vorbei!

6. Sämtliche Kontakte mit Fettfreiem Reinigungsmittel reinigen. (Ajax Fensterreiniger hat sich bewährt)

7. Jetzt wo alles sauber ist geht es darum das Kabel wieder an die PLatine zu bringen. Dazu reicht ein normaler Streifen Klebeband. Am besten Transparentes Klebeband, damit man beim Aufkleben freie Sicht hat. Nun das Kabel mithilfe des Klebestreifens exakt auf die Kontakte der Platine ausrichten und befestigen.

8. Es fehlt jetzt noch der nötige druck, der das Kabel auf die Platine drückt. Um dies zu bewerkstelligen habe ich 2 Adern eines Computer IDE Flachbandkabels herausgeschnitten und dies quer über die Kontakte gelegt. Auch hier wieder mit einem Streifen Tesa befestigen. Es funktioniert sicher auch mit einer anderen Art Kabel. Doppeladrig sollte es aber sein, da sonst die Druckstelle zu schmal ist...

9. Beim Zusammenbauen muss unter die platine etwas geklebt werden, was ein wenig druck drauf gibt, da die beiden Schrauben von Platine zu Display nicht reichen. Ich hatte per zufall grade eine passende schaumstoff matte. Möglich andere lösungen wären z.B. konisch zugeschnittene Korken, oder ähnliches. Der Druck auf die Platine muss sehr gleichmässig sein! Mit der Schaumstoffmatte musste ich beim zusammenbau überall ein bischen drücken, aber schlussendlich war alles wieder perfekt zusammen.

11. Siehe da! Jeder einzelne Pixel geht wieder und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sich das jemals wieder ändern wird, da sich im SID nix mehr bewegen kann!


Viel Spass beim nachmachen :smile:
 
Hatte ebenfalls ein zunehmendes Pixelproblem. Habe den Fehler von m8-enzo:
Guido Kulka
Schombergerweg 15
59368 Werne
Tel.: 0177/6491398
E-Mail: M8-Enzo@freenet.de
instandsetzen lassen. Kann ich nur empfehlen, Display funktioniert wieder wie neu, guter Preis und Rechnung incl. Garantie. Bevor ich mein SID mit einem Bügeleisen malträtiere und vielleicht ganz ruiniere ... . Bin übrigens mit m8-enzo weder verwandt noch verschwägert noch am Umsatz beteiligt ...
 
Display von SID Pixelfehler Reparatur

Display von SID

Hallo !!!
Ich habe einen Saab 95 das Display war ebenso defekt , ein neues Kostet bei Saab ...unverschämt!!! Nach langen Recherchen bin ich auf eine Firma in Düren
gestoßen , wo ich auch die Reparatur durchführen ließ. Bin ich super
zufrieden mit der Firma RickimAuto in Düren . Die ganze Versandreparatur dauerte
insgesamt 3 Tage ,bis ich das Teil wieder bekommen Habe . Super ...!!!

**********
Wer noch das Problem mit den Pixelfehlern im SID - Klimabedienteil hat hier die tel.Nr. 02421/9920001
Web: www.rickimauto.de

Danke und Grüsse
Ps. Ich habe den Leuten versprochen , den Eintrag hier im Forum zu
verfassen , was ich hiermit tue.

Patrik M.
 
Schaut doch mal hier nach... LINK
Ist auch mit M8-Enzo gemacht!

lg René
 
Zurück
Oben