Motor .- "DingDong" + ABS-Lampe + Motor geht aus.... ??

Registriert
18. Dez. 2009
Beiträge
1.884
Danke
387
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Bin ratlos: seit gestern bereits 3 x so geschehen:
Während der Fahrt kommt erst das berühmte "DingDong", die ABS-Lampe geht an, direkt danach geht einfach der Motor aus.
Ausrollen, Zündung ausschalten, nach kurzer Zeit lässt sich der Wagen wieder starten, die ABS-Lampe sieht man noch kurz, geht aber dann aus und das Auto fährt erstmal wieder ganz normal.
900II 2,0i aus '95, Schaltgetriebe.
Platine unter Zündschloss kam vor wenigen Jahren neu.
Was kann das sein?
 
Wieder der Kontakt Schalter,würde ich behaupten. Geht dabei auch das Licht aus ?
 
Meine Frau fuhr: sie meinte,die Armaturentafel wurde komplett dunkel, war aber tagsüber - ich schätze mal, dass das Licht auch ausging.
Sonst müssen wir mal den Effekt bei Dunkelheit abwarten :redface:
Welche Bedeutung hätte der Umstand "Licht geht auch aus" ?

Eben schnell gefragt: Licht ging wohl komplett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mit ziemlicher Sicherheit, wieder das alte Problem, war es ein Neuteil?
 
ja, war neu - Dez. 2011 bei km 227.000 - heute 310.000, hätte eigentlich bis nächstes Jahr halten können, dann wird der 900 II wohl abgeschafft....
Knapp 100.000 km sind eigentlich zu wenig (wobei ich nicht weiß, ob es ein Saab-Originalteil war oder eine "Hausmarke")
 
Auf der Fahrt zur Werkstatt gestern (18 km) lief er natürlich tadellos und ging nicht aus,
ZündAnlassSchalter kommt neu, hoffe dass es der auch war :redface:...
 
naja..........alles beschriebene ließe darauf schließen, nur das es auf hau ruck ohne vorzeichen macht nachdenklich.
ganz dumm wäre es nun, wenn der stecker nicht richtig aufgesteckt war.

ansonsten passt es mit deiner Beschreibung
Fahrlicht,MIU-Totalausfall
 
Neuer Kontaktschalter (orig. SAAB) ist nun drin, Auto fährt (bisher aber nur eine 20 km Strecke).
Der ausgebaute war auch original SAAB.
Auf fiel, dass er oben auf "ölig" war..
Vor vielen Jahren hakte tatsächlich mal das Zündschloss und wurde erfolgreich mit Öl behandelt, aber noch deutlich VOR dem ersten Tausch des Zündanlassschalters.
Evt. haben sich hier nochmal Ölreste den Weg hinab gesucht und den Schalter "gestört",
eine andere Erklärung haben wir nicht.
 
hier habe ich mal das Innenleben abgelichtet.
http://www.saab-cars.de/threads/motor-springt-warm-nicht-an.43649/#post-912184
Dort lässt sich die Kontaktwelle gut erkennen, vielleicht geht nur unterhalb vom Schloss der Mitnehmer nicht weit genug zurück(Dreck), so dass die Welle im Zündanlassschalter ungünstig zwischen Start u der Fahrstellung stehen bleibt u somit einer der Kontakte minimal geöffnet od geschlossen bleibt. Und im laufe der Zeit durch Abreißfunken.........usw
 
Zurück
Oben