Motor springt warm nicht an

Registriert
18. Juli 2010
Beiträge
10
Danke
11
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
TiD
Moin!
Unser 900II Bj. 96 2,0 Ltr. Schalter bereitet in letzter Zeit Kummer...
Er springt nicht an, wenn er warm ist.
Batterie ist neu und Anlasser zieht satt durch. Motor springt nicht an. Lass ich den Wagen eine ca. 15 - 30 Minuten stehen, startet er völlig normal.
Was ich beobachten kann ist, daß alle Anzeigeleuchten nur mit "halber" Kraft leuchten, wenn er nicht starten wird. Auch meine ich beim Start dann von links unten ein kontinuierliches klicken zu hören.

Habe schon alle Massekabel vom Starter und Batterie gewartet - hat keine Verbesserung gebracht.

Habt ihr einen Tip, wo ich suchen muß?

Gruß
Michael
 
und das hat er nicht nur so als Vorschlag dahingesagt sondern ist höchst Verdächtigter. :tongue: Kauf so einen Sensor am besten gleich bevor lange rumgefackelt wird. Tausch ist ein Kinderspiel.

Na ich hab für meinen knapp 100 hingeblättert und dann war es letztendlich auch nur so ein Kunststoffmüll. Original hat eine Metallhülse. Funktioniert aber trotzdem.:rolleyes:
 
Was ich beobachten kann ist, daß alle Anzeigeleuchten nur mit "halber" Kraft leuchten, wenn er nicht starten wird. Auch meine ich beim Start dann von links unten ein kontinuierliches klicken zu hören.

Hätte auch KWS gesagt, erklärt aber nicht die o.g. Symptome. Kabelwackler, Masseproblem...
 
Das Zündschloss macht im warmen Zustand Probleme??

Die Anzeigen werden schwach weil der Anlasser enorme Leistung zieht. Wenn der Kurbelwellensensor nichts vernünftiges weiterleitet, kann man orgeln wie man lustig ist.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Habe also die Wahl zwischen Zündschloß und KWS.
Das Zündschloß hatte vor ca. 2 Jahren schon mal gestreikt - Schlüssel ließ sich nur mit viel Gefummel entfernen. Der Wagen war dann beim Freundlichen. Der hat das Schloß gezogen, alles mit Öl geflutet und wieder montiert. Danach trat das Problem "Schlüssel klemmt" nicht mehr auf.

Gruß
Michael
 
"mit Öl geflutet" könnte natürlich mittlerweile den senkrecht darunter liegenden Zündanlassschalter beeinträchtigen, gerade wenn es unklare Symptome sind.
 
Ich würde das Zündschloss ja eher mit Kontaktspray "fluten".
(habe ich bei Zeiten auch vorsorglich mal getan..)
 
...ich würde ein zündschloss ja eher gar nicht fluten. egal, womit... viel hilft eben nicht immer viel...
 
Ja gut, also ich habe halt ein bisschen reingesprüht und mal gedreht, nochmal wenig gesprüht. Mögliche Schmutzpartikel entfernt eben. Das Kontaktspray sollte direkt schmutz lösen und schutz vor feuchtigkeit bieten. Alles fein sauber gemacht (dachte ich).:slug::biggrin:
 
Ich würde das Zündschloss ja eher mit Kontaktspray "fluten".
(habe ich bei Zeiten auch vorsorglich mal getan..)

Mit Öl fluten meinte ich WD40 - sorry hab mich da etwas wage ausgedrückt.
Der Freundliche, welcher das Schloß gezgen hat, setzte dann Ballistol ein.

Gruß
Michael
 
Wenn das man nicht doch der Kurbelwellensensor ist - in warmen Zustand, ist ja kein Unbekannter. Ich wüsste auch nicht, wie sich die Wärme des Motors auf das Zündschloss auswirken sollte. Nicht fackeln neuen KW-Sensor rein --- Gruß Gerd, auch mit neuem KW-Sensor
 
Wenn das man nicht doch der Kurbelwellensensor ist - in warmen Zustand, ist ja kein Unbekannter. Ich wüsste auch nicht, wie sich die Wärme des Motors auf das Zündschloss auswirken sollte.
indem wir im ansatz zwischen 900II u 9-3 unterscheiden!
ferner nicht vom Z-Schloß reden sondern von der kontaktplatte welche unter dem schloß sitzt
sorry @ TE...vielleicht mal die suche probieren zB zündschloß Tacho
.
120354-motor-springt-warm-nicht-100_3631.jpg
120355-motor-springt-warm-nicht-100_3629.jpg
120356-motor-springt-warm-nicht-100_3631.jpg
120357-motor-springt-warm-nicht-100_3629.jpg


gern rutscht der stift mit der spitze aus der führung. und das hat sehr wohl viel mit der temp zu tun.
 

Anhänge

  • 100_3631.jpg
    100_3631.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 162
  • 100_3629.jpg
    100_3629.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 162
  • 100_3631.jpg
    100_3631.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 205
  • 100_3629.jpg
    100_3629.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 158
Das Zündschloss macht im warmen Zustand Probleme??

Die Anzeigen werden schwach weil der Anlasser enorme Leistung zieht. Wenn der Kurbelwellensensor nichts vernünftiges weiterleitet, kann man orgeln wie man lustig ist.

Hallo!
Die Anzeigen sind schwach, auch wenn der Anlasser nicht betätigt wird.
Dieser Zustand tritt mittlerweile aber auch bei kalten Fahrzeug auf.

Hat der Zündschalter die Ref-Nr. 4946307 ?
Habe jetzt doch stark dieses Bauteil in Verdacht, weil sich der Motor meist nach mehreren Versuchen und leichten wackeln am Schlüssel dann starten lässt.

Gruß
Michael
 
Moin!
Nach dem der Motor nun auch während der Fahrt sporadisch einfach ausgegangen ist, habe ich die Kontaktplatte am Wochenende gewechselt.
Nun läuft er wieder wenn er soll und springt an, wenn es gefordert wird.

Danke für die Tipps!

Gruß
Michael
 
So fing es bei unseren auch an: "während der Fahrt ausgegangen", da half nur noch der Tausch der Kontaktplatte...
 
Danke für die Rückmeldung!
 
Zurück
Oben