Habe ähnliche Probleme
Hallo, ich habe ein 900er/II Saab Cabrio Automatik EZ 02/97 mit ca 150000km. Als ich den Post gelesen hab, fühlte ich mich sehr angesprochen, weil mein Auto seit ca 2 Monaten ähnliche Probleme macht.
Angefangen hats also im Winter, beim Kaltstart ging der Motor nach dem Schalten in den Rückwärtsgang einfach aus, die Anzeigen leuchteten ganz schwach, 'Ding-Dong'. Ich hatte schon mehrmals mit schwachen Batterien zu tun, dieses Mal wars anders, weil das Fahrzeug prompt startete.
Nach drei Versuchen kam ich vom Parkplatz... der Beginn der Problematik, die sich nun meist während der Fahrt zeigen.
Dieses plötzlich und unvermittelt während auftretende 'Ding-Dong', flackernde gelbe und/oder rote Fehlermeldungen (z.B. ABS, SRS, CheckGearBox oder Check Engine) und auch das Motoren-ausgehen treiben mir machmal den Angstschweiss auf die Stirn. Nach einem Neustart ist es für den Moment meist wieder o.k.
Auf der Autobahn passierte es mal, dass der Motor kurz aussetzte, die Tachonadel absackte, dann aber wieder hochschnellte und das Auto weiterfuhr. Ich musste trotzdem rechts ran, weil 'Check Gear Box' weiterleuchtete (nach Neustart nicht mehr!!).
Dann hatte ich endgültig genug, und vereinbarte den Termin in einer Vertragswerkstatt. Auf dem Weg dorthin ging das Auto an der Ampel wartend mit gleicher Problematik aus.
Bei der Fehlerbeschreibung konnte ich erkennen, wie sich über dem 'Werkstatt-Meister' eine riesige Denkblase mit Fragezeichen bildete. 'Dann lesen wir mal die Fehlercodes aus'... griffige Antwort kombiniert mit lässigem Augenaufschlag!!!
Es fielen folgende Fehlercodes auf -> P0116, P1640, P0705 & P1500:
Hallo, ich habe ein 900er/II Saab Cabrio Automatik EZ 02/97 mit ca 150000km. Als ich den Post gelesen hab, fühlte ich mich sehr angesprochen, weil mein Auto seit ca 2 Monaten ähnliche Probleme macht.
Angefangen hats also im Winter, beim Kaltstart ging der Motor nach dem Schalten in den Rückwärtsgang einfach aus, die Anzeigen leuchteten ganz schwach, 'Ding-Dong'. Ich hatte schon mehrmals mit schwachen Batterien zu tun, dieses Mal wars anders, weil das Fahrzeug prompt startete.
Nach drei Versuchen kam ich vom Parkplatz... der Beginn der Problematik, die sich nun meist während der Fahrt zeigen.
Dieses plötzlich und unvermittelt während auftretende 'Ding-Dong', flackernde gelbe und/oder rote Fehlermeldungen (z.B. ABS, SRS, CheckGearBox oder Check Engine) und auch das Motoren-ausgehen treiben mir machmal den Angstschweiss auf die Stirn. Nach einem Neustart ist es für den Moment meist wieder o.k.
Auf der Autobahn passierte es mal, dass der Motor kurz aussetzte, die Tachonadel absackte, dann aber wieder hochschnellte und das Auto weiterfuhr. Ich musste trotzdem rechts ran, weil 'Check Gear Box' weiterleuchtete (nach Neustart nicht mehr!!).
Dann hatte ich endgültig genug, und vereinbarte den Termin in einer Vertragswerkstatt. Auf dem Weg dorthin ging das Auto an der Ampel wartend mit gleicher Problematik aus.
Bei der Fehlerbeschreibung konnte ich erkennen, wie sich über dem 'Werkstatt-Meister' eine riesige Denkblase mit Fragezeichen bildete. 'Dann lesen wir mal die Fehlercodes aus'... griffige Antwort kombiniert mit lässigem Augenaufschlag!!!
Es fielen folgende Fehlercodes auf -> P0116, P1640, P0705 & P1500:
- der Schaltlagensensor ist schon seit 6 Jahren nicht in Ordnung (Check Gear Box im Winter die Regel), und laut einer anderen Vertragswerkstatt sei die Reparatur nicht notwendig (wer weiss was anderes?).
- der defekte Kühlmitteil-Thermostat wurde gewechselt, das Hauptproblem blieb aber
- die Batterie-Spannung sei zu niedrig, der Batterie-Wechsel löste das Problem im nachhinnein auch nicht
- das Auto verliert am Verteiler Öl, das laut vager Vermutung die Elektrik beeinflussen könnte... (für €500 würde man das abdichten können, was in der vorherigen Werkstatt scheinbar nicht funktioniert hat).