Ding-Dong und verschiedene Fehler

Registriert
12. März 2007
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Habe ähnliche Probleme

Hallo, ich habe ein 900er/II Saab Cabrio Automatik EZ 02/97 mit ca 150000km. Als ich den Post gelesen hab, fühlte ich mich sehr angesprochen, weil mein Auto seit ca 2 Monaten ähnliche Probleme macht.
Angefangen hats also im Winter, beim Kaltstart ging der Motor nach dem Schalten in den Rückwärtsgang einfach aus, die Anzeigen leuchteten ganz schwach, 'Ding-Dong'. Ich hatte schon mehrmals mit schwachen Batterien zu tun, dieses Mal wars anders, weil das Fahrzeug prompt startete.
Nach drei Versuchen kam ich vom Parkplatz... der Beginn der Problematik, die sich nun meist während der Fahrt zeigen.
Dieses plötzlich und unvermittelt während auftretende 'Ding-Dong', flackernde gelbe und/oder rote Fehlermeldungen (z.B. ABS, SRS, CheckGearBox oder Check Engine) und auch das Motoren-ausgehen treiben mir machmal den Angstschweiss auf die Stirn. Nach einem Neustart ist es für den Moment meist wieder o.k.
Auf der Autobahn passierte es mal, dass der Motor kurz aussetzte, die Tachonadel absackte, dann aber wieder hochschnellte und das Auto weiterfuhr. Ich musste trotzdem rechts ran, weil 'Check Gear Box' weiterleuchtete (nach Neustart nicht mehr!!).
Dann hatte ich endgültig genug, und vereinbarte den Termin in einer Vertragswerkstatt. Auf dem Weg dorthin ging das Auto an der Ampel wartend mit gleicher Problematik aus.
Bei der Fehlerbeschreibung konnte ich erkennen, wie sich über dem 'Werkstatt-Meister' eine riesige Denkblase mit Fragezeichen bildete. 'Dann lesen wir mal die Fehlercodes aus'... griffige Antwort kombiniert mit lässigem Augenaufschlag!!!:mad:
Es fielen folgende Fehlercodes auf -> P0116, P1640, P0705 & P1500:confused::
  1. der Schaltlagensensor ist schon seit 6 Jahren nicht in Ordnung (Check Gear Box im Winter die Regel), und laut einer anderen Vertragswerkstatt sei die Reparatur nicht notwendig (wer weiss was anderes?).
  2. der defekte Kühlmitteil-Thermostat wurde gewechselt, das Hauptproblem blieb aber
  3. die Batterie-Spannung sei zu niedrig, der Batterie-Wechsel löste das Problem im nachhinnein auch nicht
  4. das Auto verliert am Verteiler Öl, das laut vager Vermutung die Elektrik beeinflussen könnte... (für €500 würde man das abdichten können, was in der vorherigen Werkstatt scheinbar nicht funktioniert hat).
Die Situation liess sich aber vorführtechnisch nicht reproduzieren, was natürlich blöde ist, weils auch insgesamt €500 kostete.
 
@DrMabuse: Klingt für mich sehr nach einem Massefehler... (beim 901 gang und gebe, warum nicht auch beim 902)

Hat jemand einen Plan der Massepunkte vom 902 ?
Die in der Nähe der Batterie/Anlasser und den vom Amaturenbrett würde ich mal zuerst checken (lassen).

Unvermittelte unterschiedliche Fehlermeldungen der Bordelektronik, Aufleuchten (oder besser noch "Flackern") verschiedentlicher Leuchten würden auf sowas hindeuten.

Das mit dem Öl ... das sag ich jetzt erstmal quatsch zu. Treten diese "Phnomene" bevorzugt in feuchtem Wetter auf ?

Gruss,
Tomas
 
[FONT=verdana, arial, helvetica] [/FONT] [FONT=verdana, arial, helvetica]@targa, das mit dem Massefehler werde ich demnächst dann nochmal in der Werkstatt ansprechen... wie sieht folgende Möglichkeit aus: in einem anderen Forum habe ich nämlich gelesen, dass durch einen Wackelkontakt an den Radsensoren der Vorachse die ABS-Leuchte ausgelöst werden kann, was dann wiederrum zur Drosselung des Motors führen kann, was ja erklären würde, wieso er dann auch mal ganz ausgeht. Könnte das auch das Flackern erklären? Meist [/FONT][FONT=verdana, arial, helvetica]gehts ja mit dem akustischen 'Ding-Dong', der Hauptwarnleuchte und der ABS-Leuchte los.
[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Ist vielleicht vage, aber das mit dem Öl klang ja auch komisch!
[/FONT]
 
Hm... ich denke eher an den Massefehler...
 
[FONT=verdana, arial, helvetica]dass durch einen Wackelkontakt an den Radsensoren der Vorachse die ABS-Leuchte ausgelöst werden kann, was dann wiederrum zur Drosselung des Motors führen kann[/FONT][FONT=verdana, arial, helvetica][/FONT]
Nein, da gibt es keinen Zusammenhang, das ABS hat keinen Einfluß auf den Motor. Verwechselst du das evtl. mit ASR?
 
Jetzt sind wir genauso schlau wie vorher.

Also entweder ist es ein Massefehler - oder eine ganze Masse Fehler...

@targa
Alle Motorsteuerungen von Saab haben ein ziemliches Problem mit zu niedriger Bordspannung im Fahrbetrieb. Alles unter 13,5 Volt wäre verdächtig. Generatorkabel, Motormasse, Batteriekabel, Regler...
Einfach mal alle Verbraucher gleichzeitig auf maximale Last - wenn dann nicht die üblichen 13,9-14,2 Volt nach kurzem Regelausschlag wieder erreicht werden, ist was faul.

@Peak900
War das vor der Ampel bei Geradeausfahrt und in dem Augenblick wo während des Schaltvorganges ausgekuppelt und kein Gas gegeben wurde? Oder war der Gang schon drin und beim Gasgeben auf einmal war die Zündung weg?
 
Hab das mal geteilt.... scheint sich ja doch um 2 völlig unterschiedliche Probleme zu handeln.
 
Zündschloßschalter

Hi, hab noch mal bei der Vertragswerkstatt angefragt, und die haben jetzt ne neue idee: es könnte ja ein defekter Zündschlossschalter sein... huaaaahhhh!!!:eek:
 
Naja, der könnte es zumindest in dem anderen "getrennten" Problem sein ;)
 
abs

Nein, da gibt es keinen Zusammenhang, das ABS hat keinen Einfluß auf den Motor. Verwechselst du das evtl. mit ASR?

also das bei mir das abs leuchtet, da bin ich mir schon sehr sicher... und das z.b. das tcs die selben sensoren benutzt wie das abs, habe ich hier gelesen: http://www.motor-talk.de/t1191235/f244/s/thread.html

ich gebe zu, ich kenne mich mit technik überhaupt nicht aus, aber ich kanns auch nicht leiden, wenn mir irgendson mechaniker was 'vom pferd' erzählt, dafür €500 kassiert und dann auf der nächsten fahrt wieder die selbe problematik besteht. ich klammer mich grad an den forum-grashalm, und das las sich schon ziemlich passend!!! :redface: und die massefehler werd ich auch prüfen lassen!
 
Forum = Grashalm ?

Wenn man mal die "Spezialwerkstätten" ausser Acht lässt, ist hier die SAAB Kompetenz sicherlich höher als bei so mancher SAABopeltheke.
/To
 
So'n Schaltlagensensor ist nicht nur da um den Fahrzeugschwerpunkt zu manipulieren. Wenn das Ding im Mors is' dann sollte der Ausgetauscht werden! Vor allem wenn man schon weiß das der die Segel gestrichen hat.

Denn in bestimmten Stellungen startet der Motor nicht. Und wenn er dieses Signal während der Fahrt bekommt, eben weil das Ding spinnt, denn geht der Hobel eben aus,...könnt ich mir so erklären.
 
und das z.b. das tcs die selben sensoren benutzt wie das abs
Hat deiner denn ein TCS?? (hast du bisher nicht erwähnt, oder hab ich was übersehen?) Du hast schon recht, die Radsensoren sind z.B. auch mit in die Elektronik der Verdeckbetätigung beim Cabrio integriert. Aber dafür, dass bei Fahrzeugen ohne TCS ein defekter ABS-Sensor solche Fehler wie von dir beschrieben produziert, wüßte ich nun wirklich keine Erklärung. Und du hast ja noch eine ganze Reihe anderer Verdächtiger...! :rolleyes: Z.B. der Ölverlust am Verteiler - wie sieht der denn drinnen aus? Der Ölverlust ist das eine - der verölte Verteiler das andere. Hilft eine Reinigung / probeweiser Austausch evtl. wenigstens vorübergehend?
 
So'n Schaltlagensensor ist nicht nur da um den Fahrzeugschwerpunkt zu manipulieren... denn in bestimmten Stellungen startet der Motor nicht...

hm, über die nutzlosigkeit will ich hier gar nicht streiten.
was mir in den letzten 6 jahren nur aufgefallen ist: der schaltlagensensor hat sich immer nur im winter gemeldet, und dann auch nur kurz nach dem kalten starten beim 'rumschalten' von 'r' auf 'd', etc. sobald das fahrzeug 'warm' wurde, verschwand das problem.
gestartet hat das auto immer gut (bis auf vor 2 jahren, wegen ner schwachen batterie).
ob der schaltlagensensor also wirklich total im ar*** ist, obwohl er bisher nur im winter meckerte... wer weiss.
man kann ja auch läuse und flöhe haben... aber nach der letzten reparatur in einer fachwerkstatt will ich jetzt erstmal den güstigeren weg gehen... :rolleyes:
 
Massefehler?

....Klingt für mich sehr nach einem Massefehler... (beim 901 gang und gebe, warum nicht auch beim 902)...Treten diese "Phänomene" bevorzugt in feuchtem Wetter auf?

Bisher ist mir das nicht so aufgefallen, bei schönem Wetter ist das Problem auch schon aufgetreten.

Vorhin war ich allerdings in der Waschstrasse, und als ich die kurze Strecke von der Tankstelle nach Hause fuhr, sprang wieder mal die ABS-Leuchte an. Da ich an einer Ampel halten musste, startete ich neu, und grade als ich dann auf dem Parkplatz zum stehen kam, soff der Motor ab (bei Automatik!!). Der Motor wollte dann auch erstmal nicht mehr anspringen dafür flackerten die Anzeigen.
Da ich erstmal genug hatte, probierte ich es 2 Std. später nochmal. Da sprang das Auto dann an, und liess sich auch wieder fahren ->
Massefehler?:confused:
 
sehr gut möglich... nach wie vor..
 
Wollte heute früh zur Werkstatt fahren. Nach 1 km ging das Fahrzeug mit flimmerden Anzeigen aus!!! Konnte noch rechts ran auf nen leeren Parkplatz. Startversuche scheiterten mit weiterflackernden Anzeigen. Da rief ich mal den ADAC an, wofür ist man auch sonst Mitglied.
Der 'gelbe Engel' sah auf die Anzeige und murmelte 'Massefehler!'
Nach Überprüfung und Einsprühen der erreichbaren Massepunkte im Motorraum flackerte es weiter. Laut Spannungsprüfer war die (neue) Batterie in Ordnung, allerdings ließ sich am Steuergerät keine Spannungnachweisen. Mit der Bemerkung Überprüfung der Hauptrelais liess er mich mit laufendem Motor ziehen... hat hier einer Erfahrung, wie das preislich aussehen wird?
 
schwer zu sagen... denn das was hier kosten wird, ist das *finden* des Problems...
Am besten Du organisierst Dir ein Werkstatthandbuch und findest raus, wo die entsprechenden Massepunkte liegen (da muesste ja noch einer für's Amaturenbrett sein, z.B.) Und mit Einsprühen ist's auch nicht immer getan.

Immerhin glaubst Du uns jetzt :biggrin:

/To
 
Und ich gebe der Werstatt mit der fachmännischen Diagnose Zündschalter recht. Zumal setzt der aus wegen z.B. Wackeligem, leuchtet alles auf, und Schub ist logischerweise auch nicht mehr da, wie denn ohne Pumpe und Strom. und ist Saft wieder da funktioniert alles wieder, außer "Gearbox", die merkt sich den Fehler bis zum kompletten Neustart und bleibt im Notprogramm.
Letztlich kommt es dem Massefehler gleich nur dass Plus geschaltet fehlt, gelle.
 
ok, vielleich ist es der zündschalter. wieso dann manchmal nur die ABS-Leuchte aufleuchtet (mit Hauptwarnleute und Ding-Dong) und das flackern erst im nachhinein auftritt... mysteriös.

aber wie schon geschrieben, der adac-mann hat den motor wieder zum laufen gekriegt und hat dann am steuergerät keine spannung messen können. läuft das denn ohne spannung/strom? (seiner meinung nach dürfte der motor so nämlich gar nicht laufen sein... )
 
Zurück
Oben