Dimension Winterreifen?

Registriert
25. Nov. 2005
Beiträge
789
Danke
31
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

bin gerade am Suchen nach neuen Winterreifen für meinen Aero.
Diese sollen auf meine Stahlfelgen mit 15".

Bisher hatte ich die 185/65'er (Q) vom Vorbesitzer.

Jetzt kann ich mich irgendwie nicht zwischen 185/65 (T) und 195/60 (T) entscheiden und bräuchte Eure Erfahrungen:

PRO 185/65
- Günstigerer Preis (wenn auch minimal)
- geringfügig besserer Halt auf Schnee
CONTRA 185/65
- vielleicht schwammiger als 195'er bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn)?
- geringfügig geringer Grip bei Trockenheit

Die Pro/Con's sind für 195'er genau umgekehrt.

Was sind Eure Erfahrungen??

Gruss
Xanthos
 
Saab Winterreifen

Hallo zusammen!

@ Xanthos!

Meine ganz persönliche Meinung: Wenn man nicht fährt wie Walter Röhl kannst du bis auf den Preis den Rest vernachlässigen.

Ich persönlich finde beide Reifengrößen super schwammig und auch das Kurvenverhalten ist nicht mit meinen 225er Sommerreifen auf 17 Zoll zu vergleichen. Von daher würde ich dir zur günstigeren Variante raten.
 
Dimension Winterreifen? Auf Thema antworten

Hallo!
Ich fahre die 185er Lösung und bin bis jetzt zufrieden damit.
Gruß,Thomas
 
PRO 185/65
- geringfügig besserer Halt auf Schnee

dass die Reifenbreite Einfluss auf die Griffigkeit bei Schnee hat ist eine gängige Meinung. Wirkliche Begruendungen konnte ich hierfuer noch nicht finden.
Hinzu kommen Faktoren die anderer Abrollumfang (im Rahmen, Einfluss auf Rollreibwert), anderer Profil/Gummimischung, die eigenliche Laufflächenbreite(die nicht gleich der Reifenbreite ist!).

Was ich aber durch Lektuere von Reifentests und Reifenpresse (frag mich gerade nicht nach Quellen! Ging darum, dass Sportwagenfahrer bei der Winterreifenwahl auf den hohen Speedindex nicht verzichten wollen.) erkennen konnte war eine Abhängigkeit von der sagen wir mal "Charakteristik" des Reifen, gekennzeichnet m.E. durch den Speed-Index.

Soll im Klartext heissen, die Wintereigenschaften eines 195/60R15 H scheinen schlechter zu ein als die eines 195/60R15 T.

Das Fahrgefuehl mit dem 60er Querschnitt ist (fuer mich) besser - natuerlich nicht zu vergleichen mit Stephans 225ern - Winterreifen sind eh viel weicher als Sommerreifen. Ich wuerde, wenn ich denn alle 4 tauschen wuerde, die 195er wählen, im Zweifelsfall kannst Du ein Modell wählen, bei dem die Laufflächenbreite gering ist. Da gibt es wirklich Unterschiede! Und im Preis tun die sich auch so gut wie nix.

/Tomas
 
dass die Reifenbreite Einfluss auf die Griffigkeit bei Schnee hat ist eine gängige Meinung. Wirkliche Begruendungen konnte ich hierfuer noch nicht finden.

Das liegt an der unterschiedlichen Flächenpressung. Gleiches Gewicht auf mehr Fläche verteilt = geringere Flächenpressung.
Natürlich spielen viele Faktoren eine Rolle, um die Qualität/Grip eines WR zu definieren. Hier sind diese aber nicht wichtig, da Marke und Modell (GY-UG7) , sowie der Geschw.-Index (T) schon fest steht. Ich kann mich nur nicht für eine der beiden Dimensionen (185/65 oder 195/60) entscheiden.
 
Die 195/60 ist eine supergängige Größe, weiß gar nicht mal ob sie teurer als die 185er sind.

Da sie breiter sind, haben sie auch einen besseren Grip - das man im Winter immer die schmälste Bereifung nehmen soll, ist schon lange überholt.

Ich würde immer nur die 195er Reifen nehmen, gerade auch wegen des besseren Kurvenverhaltens UND des Schlupfes beim anfahren.
 
Das liegt an der unterschiedlichen Flächenpressung. Gleiches Gewicht auf mehr Fläche verteilt = geringere Flächenpressung.

Jaja, klar. Nur das das alles so bei der kombinierten Roll-/Haftreibung (Gummireifen) nicht so gelten soll. Aussderdem könntest Du das bisschen Fläche prima per Luftdruck ausgleichen. Ausserdem wie ich schon sagte 195 ist nicht die Laufflächenbreite.
 
update

UPDATE:

Habe mich jetzt nach langem Hin und Her für 195/60 R15 (T) entschieden.
Marke ist der Goodyear UltraGrip7 für 762,50 SEK inkl. Versand/ exkl. Montage.

Gründe:
- meine Motorisierung (der 185'er ist in den Reifenlisten meist nur für die Non-Turbos angegeben)
- mehr Stabilität bei höheren (Kurven-) Geschwindigkeiten

Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen und der Winter kommen :cool:

Gruß
Xanthos
 
Glückwunsch, mit Garantie die bessere Entscheidung ... auch der UG7 soll sehr gut sein.
 
Hatte mal den UG6 und war sehr zufrieden, aber dass es GY werden sollte stand ja von vorneherein ausser frage, oder ?

@xanthos: dackonline.se ?

/To
 
Hatte mal den UG6 und war sehr zufrieden, aber dass es GY werden sollte stand ja von vorneherein ausser frage, oder ?

@xanthos: dackonline.se ?

/To

Ja und Ja

:biggrin: War mir aber nicht sicher, ob man das schreiben darf... :biggrin:
 
Dimension Winterreifen? Auf Thema antworten

Hallo!
Ich habe bei mir als Winterreifen den Michelin Alpin A2 montiert und bin sehr zufrieden damit,auch eine gute Alternative zum UG 6.
Gruß,Thomas
 
:biggrin: War mir aber nicht sicher, ob man das schreiben darf... :biggrin:

Ich glaube der deutsche Bruder wurde hier auch schon ab und an genannt... Sowas sollte kein Problem sein, oder ?

Hallo!
Ich habe bei mir als Winterreifen den Michelin Alpin A2 montiert und bin sehr zufrieden damit,auch eine gute Alternative zum UG 6.
Gruß,Thomas

nur zur Info, der A2 ist ein altes Modell und wurde durch den A3 abgelöst.

/Tio
 
Zurück
Oben