Sonstiges - Dietfried, der Fette

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.618
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
So, nach ´83 99, ´96 9000 2.0 und dem ´92 900 Cabrio hat nun auch mein ´79 96 - nach seinem Erstbesitzer liebevoll Dietfried getauft - die Mike Sanders Komplettkur erhalten.
Das Trockeneisstrahlen war - wie einige von Euch aus dem Cabrio-Thread wissen - eine ziemliche Katastrophe.
Anstatt des normalen Unterbodenschutzes ( oder vielleicht als wiederkehrende Aufffrischung ) waren nach alter Väter Sitte Öl/Fett und Straßenstaub drauf. Und das lässt sich kaum Strahlen, weil es nicht ausreichend versprödet und somit zuerst einmal großteils manuell abgekratzt weden musste. Folge: 17 Stunden Arbeitszeit und eine Zehennägel-aufdrehende Endsumme von 2000,- Euronen. Für mich als Stammkunden...
Aber was solls, ganz oder gar nicht!

Der finale Anblick des Unterbodens war nicht ganz so perfekt wie bei den vorherigen drei, aber für einen nächstes Jahr 40 Jahre alt werdenden, komplett unrestaurierten Wagen auch durchaus erfreulich und frei von echten Katastrophen.
 

Anhänge

  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    675,4 KB · Aufrufe: 102
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    627 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    719 KB · Aufrufe: 98
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    696,6 KB · Aufrufe: 97
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    640,6 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    702,1 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    764,8 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    727,1 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    756,3 KB · Aufrufe: 98
  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    708,3 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Danach das übliche Procedere:
Ganzes Auto minutiös abkleben, entrosten und Rost mit Owatrol Korrosionsschutzöl neutralisieren...
 

Anhänge

  • DSC_0029.JPG
    DSC_0029.JPG
    796,4 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_0031.JPG
    DSC_0031.JPG
    813,8 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    814,9 KB · Aufrufe: 86
  • DSC_0034.JPG
    DSC_0034.JPG
    758,7 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_0036.JPG
    DSC_0036.JPG
    715 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_0037.JPG
    DSC_0037.JPG
    746,5 KB · Aufrufe: 84
Und danach erst Hohlräume und danach Unterboden und Türen/Hauben mit Fett versiegeln.
 

Anhänge

  • DSC_0039.JPG
    DSC_0039.JPG
    769,1 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_0044.JPG
    DSC_0044.JPG
    696,8 KB · Aufrufe: 69
  • DSC_0046.JPG
    DSC_0046.JPG
    225 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_0047.JPG
    DSC_0047.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_0051.JPG
    DSC_0051.JPG
    755,4 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_0052.JPG
    DSC_0052.JPG
    757,4 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_0054.JPG
    DSC_0054.JPG
    696 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_0055.JPG
    DSC_0055.JPG
    633,7 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_0056.JPG
    DSC_0056.JPG
    198 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_0057.JPG
    DSC_0057.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 70
Dieses Procedre hat Götte (Die alte blaue Karre) schon vor 6 jahren über sich ergehen lassen müssen. Unbedingt nötig ist das (bei regelmässiger Kontrolle und ev Behandlung) nicht. Beruhigt aber ungemein!!!!! Kontrolle tut natürlich auch nach der "Kur" in regelmässigen Abständen Not.
Prima Gerald!!!!!
 
Die zugänglichen Roststellen hast du nicht weiter entrostet und einen Lackaufbau vor der Versiegelung gemacht? Hat das einen Grund?
 
Na, Gerald will's jetzt aber wissen!
 
Hej, schöner Zustand der da zum Vorschein kommt. Die Gründe für die gewählte Vorgensweise interessieren mich auch. Weshalb nicht zuerst entrosten, dann auf welche Art auch immer anmalen und anschliesend konservieren. Das wäre jetzt meine Vorgehensweise gewesen.
 
Ich befürchte, dass dies im dortigen 'Paket' so nicht vorgesehen ist.
Aber dann hätte ich mir die Hütte halt zwischendurch nach Hause geholt. Denn Rostschutz ginge mir ganz klar vor solcher 'Patina'.
 
Nach der Behandlung mit Owatrol sehen solche Stellen wieder schlimmer aus als vorher. Die Oberfläche wird ber fest und ist dann eine Art Versiegelung. Mike Sanders erledigt dann den Rest des Schutzes.

@gerald Sieht gut aus. Steht mir auch noch irgendwann bevor.
 
Die Gründe für die gewählte Vorgensweise interessieren mich auch.
Die Vorgehensweise ist zugegebenerweise nicht ganz ideal und in einer perfekten Welt wären gründliches Entrosten und neuer Lack wohl auch mein Mittel der Wahl gewesen.
Leider habe ich den Wagen erst ganz kurz vorm Versiegelungstermin wieder vom Eisstrahler zurück bekommen. Und das auch noch ohne jeglichen Hinweis auf den Handlungsbedarf... Eigene Hebebühne habe ich keine und selbst wenn, hätte ich berufsbedingt in den paar Tagen sowieso nichts machen können.
Also habe ich die Roststellen eigentlich erst wirklich auf der Hebebühne des Versieglers in vollem Ausmaß gesehen.
Da es sich mit einer einzigen Ausnahme aber um klar oberflächlichen Rostbefall handelte, habe ich mich für diese Vorgehensweise entschieden.
Die Alternative wäre gewesen, wieder heimzufahren und mir ( da ich jetzt noch dazu drei Wochen weg sein werde ) einen Termin in zwei Monaten auszumachen. Mit der Gefahr, dass es im Oktober dann vielleicht regnet, was dem Auftrag der Fett-Versiegelung nicht zuträglich ist...

Letztlich habe ich mich aus rein pragmatischen Gründen als das geringste Übel für diese Vorgehensweise entschieden.
Oberflächlich entrosten und wie @bärthi schreibt ein wenig drübermalen hielte ich für die noch schlechtere Option. So kommen Owatrol und Fett direkt mit dem Rost in Kontakt und können ihn stoppen bzw. zumindest drastisch hemmen. Unter einer oberflächlichen Lackschicht könnte er wohl eher weiter fortschreiten und das Ausmaß wäre dann, wenn der Lack letztlich abplatzt, ziemlich sicher größer als so.

Und letztlich denke ich, das Owatrol und Fett das Voranschreiten des Rest-Rostes so weit verzögern werden, dass das Auto mich wohl überleben wird :biggrin: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein kosmetisches Drüberpinseln wäre natürlich die schlechteste aller Optionen. Solche Zwänge kann ich nachvollziehen, und so hast du auf jeden Fall erstmal das Fortschreiten aufgehalten - und darum ging es. Meine Bedenken gehen nur dahin, dass du dir mit dieser großzügigen Fettbehandlung auch den Weg zu einer gründlichen Rostsanierung erstmal verbaut oder zumindest deutlich erschwert hast, denn das müsste alles wieder weg, wenn du das irgendwann doch vorhaben solltest. Und da du schon den Aufwand einer so langwierigen, anstrengenden und teuren Eisbehandlung getrieben hast, ist es doch irgendwie schade, das nicht als Grundlage für die Grundsanierung zu nutzen.
 
Absolut Deiner Meinung. Wie gesagt, unter anderen Umständen hätte ich sicher einen konsequenteren Weg eingeschlagen.
 
Hallo,
darf ich mal fragen was du für das Eisstrahlen bezahlt hast? Ich habe jetzt, bewaffnet mit 2-K Abbeizer und nem Stripper angefangen......ganz schön mühselig
 
Eisstrahlen wird vorrangig zum Reinigen eingesetzt und nicht zum Entlacken.
 
Habe mich unklar formuliert, ich meinte den Unterboden.
 
Hallo, darf ich mal fragen was du für das Eisstrahlen bezahlt hast?
In diesem Fall waren es, wie schon im ersten Beitrag zu lesen ist, unglaubliche 2000,- Euro, aber eben, weil diese Art des "Unterbodenschutzes" eigentlich nicht strahlbar war.
Bei normalem Unterbodenschutz musst Du mit etwa der Hälfte, also +/- 1000,- Euro für ein Auto rechnen.
 
Hallo remdabam
Den Unterbodenschutz auflösen und abkratzen ist tatsächlich mühsam, ist aber möglich. Ich könnte dir auch empfehlen diese Arbeit durch Kunststoffstrahlen zu erledigen. Damit wird die Walzschicht des Bleches nicht beeinträchtig. Allerdings bleibt der Falzspachtel dran.
Kosten über ca. 1'200 CHFr. dürften entstehen. (Allerdings das ganze Chassis)
Gruss Ulrich
 

Anhänge

  • 82.JPG
    82.JPG
    834,6 KB · Aufrufe: 58
  • 82c.JPG
    82c.JPG
    311,1 KB · Aufrufe: 58
Hallo Ulrich,
danke für die Info! Da ich ja ein Freund von Selbermachen bin, hast du eine Ahnung was da genau an Strahlmittel/ Kunststoff verwendet wird? Auf einen mobilen “Strahler“ könnte ich zugreifen.
Remco
 
Das ist mir nicht bekannt. Es waren so kleine weisse Kügelchen.
Aber jeder Profistrahler kennt dieses Material.
Ulrich
 
Ok, ich habe es gecheckt, das Strahlmittel iat mir zu teuer, werde es weiterhin mit Abbeizer und Schaber versuchen.
 
Zurück
Oben