Dieselmotor verreckt

Registriert
01. Aug. 2007
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Moin,

ich bin neu und habe ein Problem.
Bei meinem TiD Bj. 2002 ist der Motor verreckt:mad: . Was genau ist, weiß ich noch nicht, er hat aber auf einem Zylinder keine Kompression und die Glühkerze ist verbogen, was auf eine Deformierung des Zylinders hindeutet.

Hat jemand schon mal von sowas gehört?
Sollte man das reparieren lassen? Oder besser gleich neuer Motor?:confused:

Hat da jemand Empfehlungen für mich?:confused:

Gruß Jürgen
 
Hallo Quintero,

das ist ne Preisfrage...........

Wie viele KM ist der denn schon gelaufen ?
Kannste selber schrauben ?
Hast Du nen Kumpel der eine Bühne hat ?
Anm.: wenn es ein guter Kumpel ist und Dir die Freundschaft was wert ist, dann bring ihn in die Werkstatt :cool:

Habe auch eine Motorreparatur hinter mir....... zweieinhalb Monate ohne SAAB :mad:, dafür hats "nur" 3,5 T€ gekostet...... beim Freundlichen SAAB-Schrauber hätte es wahrscheinlich 6 gekostet...

LG Stefan
 
Neuer Zylinderkopf plus div. andere Teile
Ersatzteilkosten so schätzungsweise bei 4 T€:mad:
der Rest ist dann Arbeitslohn, also so 6 - 7 T€:mad: :mad:

Neuer Motor mit Einbau ca. 9 - 10 T€:mad:

Kann den Restwagen beim freundlichen lassen und mir einen guten Gebrauchten gegen Zuzahlung einer nicht unerheblichen fünfstelligen Summe aussuchen.:confused:

Insgesamt also rosige Aussichten :mad: :mad: :mad:

Achso: Bj 06/2002 und 100 Tkm gelaufen; Vollausstattung, AHK, Schiebedach und Standheizung
 
Hallo Jürgen,

wirklich 9 - 10 T€ ???????????????

Also, ich war mit meinem (als er nur noch auf 3 Töpfen lief) gar nicht erst in der werkstatt.........bei diesen Preisen hätt ich mir die Kugel gegeben.........
...und der alte Audi mit 190 000 Km wäre mir geblieben. was wollen die dir denn für den 9-3-er geben ???? Ist das ein SE-Modell ????

Kannst ja mal ne PN schreiben. Aber eines kristallisiert sich heraus, nämlich:

keine "Sau" will mehr einen Motor reparieren, nur noch nen ATM verkaufen/montieren. Wir sind ne Wegwerfgesellschaft !!! :mad:

Ich fühle mit Dir !!!!!!

LG vom Teckel und seinem Fan
 
So, Karre weg
Angeblich gibt's diese Motoren nicht gebraucht/überholt und der gleiche Motor von Opel soll nicht reinpassen.:mad:
Nun wechsele ich die Römische Ziffer von 9-3 I auf II oder III ich weiß garnicht, welches mein neuer ist. Bj 10/04:rolleyes:

Ich bin von Saab ziemlich enttäuscht :mad: :mad: :mad:

Zum Thema Reparatur:
Zylinderkopf muß neu, Kolben muß neu, dann auch Pleuel und Lager, Zylinderkopfdichtung, Öl, Kühlwasser. Allein das Material ist schon sauteuer. Dann kommt noch der Arbeitslohn dazu. Das habe ich abgelehnt. Denn ich zahle keine 7 T€, um den Zustand von vorher wieder herzustellen. Mit neuem Motor hätte ich die Uhr eben wieder auf 0 km zurückgedreht. Da hätte ich einen gewissen Mehrwert erhalten. Aber bei den Preisen. Restwert 12 - 13 T€ und Austausch des Aggregates 9 - 10 T€, das macht erst recht keinen Sinn.
 
das hast du sicher richtig gemacht
 
war eine gute entscheidung... und wenn du saab fahren und dich erfreuen willst nimm nen turbogeladenen benziner :smile:
 
ich hab gestern nicht gewusst wie ich's formuliern soll.
Danke Alex!
 
So, Karre weg
quote]

Hallo Quintero,

was haben die Leute beim Freundlichen denn gezahlt ? Oder ist die Frage nicht erlaubt ?

Also, bei meinem hab ich nur Kolben und Ventile getauscht. Und Zylinderkopfdichtung und -kopfschrauben. Aber kein Pleuel und kein
Lager :cool: . Und er läuft noch.

ZUm Thema I oder II : Also mir gefällt der I-er viel besser (mit dem Schrägheck, das ist doch die klassische Saab-Form); der II-er (mit seinem Stufenheck) erinnert mich immer an den VW-Jetta :mad:. Hat irgendwie so ein wenig von "Opa-Immage", Hüte und umhäkelte Klopapierrollen spazieren fahren.....Bin da jetzt vielleicht ein wenig ungerecht :confused:, aber das ist für mich wie beim 9-5 er.....

Trotzdem viel Spaß mit dem Neuen und allzeit gute Fahrt !

LG vom Fan
 
Ja, der Ier war geil. Schrägheck und so.
Jetzt bekomme ich einen Wagen aus der Masse der Audis, VWs, BMWs und so weiter.:frown:
Das Design ist sicher immer noch interessant, aber nicht mehr so einzigartig. Eher so artig, nicht einzigartig.:frown:
Der Vorgänger war Mitte 60 und hatte mit Sicherheit eine Klorolle auf der Hutablage.:smile: Ich habe die Bedienungsanleitung schon mitgenommen und durchgelesen. Was der Typ da angestrichen hat mit Leuchtstift grenzt schon an Pedanterie. Der hat z. B. markiert, dass der Dieselkraftstoff eine Cetanzahl von 45 haben muß. Diesel ist immer eine Suppe, da gibt es nichts zur Auswahl wie beim Benziner (von den Spezialdieselkraftstoffen mal abgesehen, für die es aber noch garkeine Motoren gibt, also solche, die den normalen Diesel nicht vertragen).
Jetzt werde ich also autofahren wie alle (viele) anderen auch, ohne besondere Emotionen.:frown:
 
Ja, der Ier war geil. Schrägheck und so.
Jetzt bekomme ich einen Wagen aus der Masse der Audis, VWs, BMWs und so weiter.:frown:
Das Design ist sicher immer noch interessant, aber nicht mehr so einzigartig. Eher so artig, nicht einzigartig.:frown:
Der Vorgänger war Mitte 60 und hatte mit Sicherheit eine Klorolle auf der Hutablage.:smile: Ich habe die Bedienungsanleitung schon mitgenommen und durchgelesen. Was der Typ da angestrichen hat mit Leuchtstift grenzt schon an Pedanterie.


Hallo Quintero,

erfreue Dich doch an der schönen Frontpartie :rolleyes:. Das ist doch immerhin nicht die Masse !!!! Mit guten Augen erkannt man einen Saab von vorne auf 100 Meter Entfernung :biggrin:.

Und das mit der Pedanterie muß ja nicht nur Nachteile haben.... Wenn der Gute bei "Inspektion machen lassen" auch so pedantisch war, dann bekommst Du ja einen top-gewarteten und wahrscheinlich auch top-gepflegten Neuen....

Das sind doch schöne Aussichten :rolleyes:

Einen lieben Gruß von Bruno und mir :ciao:
 
Ja natürlich. Der Wagen ist Tiptop, Scheckheft (oder heißt das Checkheft?) und so, alles okay. War meiner aber auch.
Der neue ist eben auch etwas schlechter ausgestattet, ist ein Linear. Mein alter ein Anniversary.
Ausstattungsunterschiede (spontan, nicht vollständig): keine große Heckklappe mehr, kein Leder, kein Schiebedach, keine Standheizung, keine Lenkradbedienung des Radios, Fensterheber in Fahrertür (totaler Schwachsinn)
Okay, der Fairness halber, besser: weniger Spritverbrauch, Rußfilter (weniger Steuern), gekühltes Handschuhfach (hat der Linear das auch, bin mir nicht sicher? Braucht man sowas wirklich?), Elektronikschnickschnack wie ESP und so

Dennoch sieht der von der Seite und von hinten aus wie ein A4, nur von vorn kommt das Design noch so richtig rüber. Innen kein Holz- oder Carbonlook mehr, nur billiges Plastik. Das sieht wirklich zum Kotzen aus. Allein die Blinkerhebel sind aus billigem Material.
Kurzum, der Wagen wirkt längst nicht so hochwertig, wie der Ier, zumindest wie meiner. Freiwillig hätte ich mich nie davon getrennt!
 
gekühltes Handschuhfach (hat der Linear das auch, bin mir nicht sicher? Braucht man sowas wirklich?)

das ist ja toll: gekühltes Handschuhfach :stupid: :stupid: :stupid:

Kurzum, der Wagen wirkt längst nicht so hochwertig, wie der Ier, zumindest wie meiner.

Das ist wirklich toll, was sich die Herren da immer wieder ausdenken :confused: :confused: :confused:
 
bitte um verzeihung, aber sogar mein alter vectra von !! 1989 !! hatte das schon. zwar keine klima, aber ein belüftetes HSF.
 
Hi,

nix für ungut aber ich bleibe dabei:

wer sich ein belüftetes Handschuhfach oder ein gekühltes Handschuhfach ausgedacht hat, dem haben sie ins Hirn gepupst...:biggrin:

So was braucht kein Mensch, oder wird Handkäse im Saab-Handschuhfach spazieren gefahren ? Oder Schokolade ??????

Bei mir nicht !!!!!! Und auch keine Wurst für meinen Waldi !

Gruß und tschüß

S.K.
 
Ich fände ein gekühltes Handschuhfach manchmal doch recht praktisch.
 
Ich fände ein gekühltes Handschuhfach manchmal doch recht praktisch.


Jaja aero,

wer auf der autobahn zuhause ist, der hat ja keinen Kühlschrank......

.....der braucht dann zwangsläufig auch hin und wieder mal ein gekühltes Handschuhfach :biggrin: :biggrin: :biggrin:


:ciao: vom Fan
 
Also ein gekühltes Handschuhfach hat er auch nicht. Zumindest konnte ich das nicht feststellen. Da dort bisher auch nur mein Bordbuch drinliegt, kann ich darauf auch verzichten...
Das muß nun wirklich nicht gekühlt werden.
 
Bei mir liegt neben den Fahrzeugunterlagen immer eine Trinkwasserflasche im Handschuhfach. Und das ist schon angenehm, wenn die schoen kuehl ist. Bedenkt man die Einfachheit der Loesung und den Effekt, halte ich das fuer ein intelligentes feature. War ein sehr inspirativer Pups. :biggrin: Waere mit dem Extra irgendetwas mit verbunden, was wieder Wartungsaufwand und "risc of failure" beinhalten wuerde, saehe das wieder anders aus, aber so...
 
Zurück
Oben