Dieselabgasgeruch

knuts

Testfahrer
Registriert
13. Dez. 2010
Beiträge
2.633
Danke
926
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo Freunde!
Obwohl SAAB wenig mit Diesel zu tuen hat, haben ja wohl Einige im Alltag doch damit zu tuen.
So, wie ich auch. Mein Fiat Tipo 1,6 Ltr. Diesel, Bj. 2018, fing bei ca Km 115.000 damit an, daß bei langsamer Fahrt oder im Stand Dieselabgasgestank in den Innenraum gelang.
Zuerst versuchte ich Abhilfe zu schaffen mit "ERC Diesel Plus" (Additiv). Damit verschwand der Abgasgestank zwar weitgehend, aber wenn man mal ohne das Additiv getankt, hatte, stank es sofort wieder.
So entschied ich mich für "Mathy-Diesel Kur". Das kostet zwar über € 50 und ist auch durch die 4 verschiedenen Additivsorten etwas aufwändig zu handhaben, aber aufgrund früherer, sehr teurer Erfahrungen mit schlecht funktionierenden AGR Ventilen, Partikelfiltern etc. erschien das Alles in einem anderen Licht. Das Ergebnis ist klasse - seit ca 7.000 Km gibt es diesen Abgasgeruch im Innenraum nicht mehr. Diese Additive haben also das gesamte Dieselsystem wieder in Ordnung gebracht. Billiger geht`s nicht!
 
Geht es hier um Diesel-Geruch...oder Abgas-Geruch...oder versagendes Deodorant der Mitfahrer?
...
Motorgerüche sollten niemals im Fahrzeug zu riechen sein.
Und wenn der Motor eine Regenerierung fährt, dann sollte man die Fenster schließen.
Ich persönlich halte bei Dieselmotoren nix von Additiven. (habe ich oft genug geschrieben)
Und ich bin kein Märchen-Onkel.
 
Es geht bzw ging um Abgasgeruch des Dieselmotors.
 
Undichte Injektoren lassen Abgase im Motorraum frei, das wäre mein erster Prüfpunkt (aber ich bin eigentlich Benziner).
 
@knuts Ich will Dir nichts unterstellen.
Aber wenn Dein Motor nach Abgasen riecht, ist der Auspuff undicht.
Stinkt es nach Diesel...ist die Kraftstoffzufuhr undicht.

Beides lässt sich nicht durch Additivw im Tank beseitigen.
......................................................................
Dein Motor hat immer noch ein Problem mit dem AGR-Ventil und dem Partikelfilter.
Und im Kurzstreckenbetrieb wird der Gestank wieder auftreten.
(wobei der Geruch im Abgas bei der Regenerierung recht extrem ist, aber völlig normal)

Ich sehe jedenfalls keinen Grund, extra Additive in den Tank zu kippen...wegen Abgasgeruch. :smile:
Wenn die Ki9ste unrund läuft, sähe ich etwas anders. Aber davon hast Du nichts geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie der Dieselgeruch in den Innenraum meines Fiat Tipo geriet. Aber vor Jahren, bei meinem VW Diesel, brachte nichtmal 1 neuer Partikelfilter Besserung. Schlußendlich stellte sich heraus, daß der Zylinderkopf einen Riß hatte. Ich will garnicht tiefer in die Materie einsteigen, weil ich da traumatische Erlebnisse hatte - bei 100.000 Km/Jahr (beruflich). Ich möchte nur möglichen Leidgenossen mitteilen, daß die https://www.mathy.de/shop/mathy-diesel-komplett-kur/12913 dieses Problem für jetzt mal gelöst hat. Wann das wieder auftritt und in welcher Art, weiß ich natürlich nicht.
Welches der 4 Additive nun schlußendlich den Haupteffekt brachte, weiß ich auch nicht. Aber es war etwas "faul" in dem Abgassystem, denn MATHY-D Diesel-Systemreiniger,
MATHY-ID Injektor-Reiniger Diesel, MATHY-AGR Diesel-Systemreiniger für Abgasrückführung (AGR) und MATHY-DPF Dieselpartikelfilter-Reiniger (DPF) wirken ja wohl an verschiedenen Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal ist die Ursache ganz einfach, am meinem Auto war das undichte Flex.
 
Ich stolpere gerade über diesen Thread und das macht mich irgendwie sprachlos.
Abgasgeruch im Innenraum kommt von einer Undichtigkeit. Und eine Undichtigkeit kann nicht durch ein Additiv behoben werden! Das hat der Kater schon richtig geschrieben.

Es bei Abgasgeruch im Innenraum mit Additiven zu probieren ist ist nicht nur unclever.
Das hier im Forum allein als möglichen Lösungsweg/Vorschlag zu präsentieren ist schlichtweg wirklich gemeingefährlich und verantwortungslos weil es Leute geben wird die es bei einem eigenen Problem dann auch probieren und nachmachen.

Es kann bei dem Thema keine zwei Meinungen geben. Und ich bin stark verwundert, dass das noch niemand in dieser Deutlichkeit geschrieben hat.

Darum die ganz klare Warnung!

Jemand der das ließt und selbst bei einem eigenen Problem am Fahrzeug probiert setzt sich nicht nur einem massiven! Gesundheitsrisiko aus.
Sondern vor allem auch einem stark gesteigerten Unfallrisiko!

Abgase im Innenraum sind nicht nur ungesund sondern machen müde/träge und unkonzentriert. Und da reichen schon Konzentrationen die nichtmal besonders stark riechen müssen!

Ich für meinen Teil will nicht von jemandem tot gefahren werden der sein Flexrohr/Krümmer/AGR-Kühler/Injektordichtringe oder was auch immer versucht hat mit einem Additiv zu behandeln weil er diesen Thread gelesen hat.

Repariert die Undichtigkeit.
Oder lasst das Auto verdammt nochmal stehen.
Aber dass sowas hier bei so einem heiklem Thema als Ratschlag im Forum steht macht mich krank und eigentlich müsste ein Admin da mal einen fetten Warnhinweis an den Kommentar setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Undichte Injektoren lassen Abgase im Motorraum frei, das wäre mein erster Prüfpunkt (aber ich bin eigentlich Benziner).

Was man dann aber selbst mit Tomaten auf den Augen sehen dürfte :biggrin::biggrin::ciao:

Klassiker beim Diesel sind Flexrohr und Wellrohr vom AGR...letzteres dürfte mittlerweile bei fast allen 1.9ern durchgerostet sein.
 
@Leon96, so, wie du es beschreibst, hatte ich es früher brav gemacht. Damals war ich nach 10 Werkstattbesuchen einige 1000 Euros los, aber nichts hatte sich gebessert. Zudem durfte ich mir auch noch so Sprüche anhören wie - sie fahren zuviel, sie müssen mal auf die Autobahn (obwohl ich fast nur Autobahn fahre) usw. Zuguterletzt blieb der Wagen (VW Diesel) bei Koblenz liegen. Diagnose: Riß des Zylinderkopfes.
Nach dieser Odyssee durch die Werkstätten (bin halt ständig irgendwo in der EU unterwegs) schwante mir Schlimmes, als jetzt bei dem Fiat auch wieder Abgasgeruch ins Innere kam. Nachdem Fiat bei der letzten Inspektion dieses Thema gekonnt beiseite schob, probierte ich jetzt mal diese Packung mit den 4 Additiven. Wie gesagt, seit einigen Tausend Km tritt kein Abgas mehr ins Innere.
Ich will hier keine Anleitung geben oder zu gewissen Maßnahmen verführen, sondern nur von dem Vorgang berichten. So, wie ich es seit über 700.000 Km tue.
Gewissermassen auch deshalb, weil mir Solches in den über 700.000 Km mit meinen SAAB Benzinern nie passierte.
Im Übrigen muß es ja eine technische Erklärung für die Gesundung des Abgasstranges geben. Was bewirkten diese Additive? Ich bin kein Ingenieur und kann da nicht Licht ins Dunkel bringen. Wenn da jemand mit Wissen aushelfen könnte - wäre doch interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leon96, so, wie du es beschreibst, hatte ich es früher brav gemacht. Damals war ich nach 10 Werkstattbesuchen einige 1000 Euros los, aber nichts hatte sich gebessert. Zudem durfte ich mir auch noch so Sprüche anhören wie - sie fahren zuviel, sie müssen mal auf die Autobahn (obwohl ich fast nur Autobahn fahre) usw. Zuguterletzt blieb der Wagen (VW Diesel) bei Koblenz liegen. Diagnose: Riß des Zylinderkopfes.
Nach dieser Odyssee durch die Werkstätten (bin halt ständig irgendwo in der EU unterwegs) schwante mir Schlimmes, als jetzt bei dem Fiat auch wieder Abgasgeruch ins Innere kam. Nachdem Fiat bei der letzten Inspektion dieses Thema gekonnt beiseite schob, probierte ich jetzt mal diese Packung mit den 4 Additiven. Wie gesagt, seit einigen Tausend Km tritt kein Abgas mehr ins Innere.
Ich will hier keine Anleitung geben oder zu gewissen Maßnahmen verführen, sondern nur von dem Vorgang berichten. So, wie ich es seit über 700.000 Km tue.
Gewissermassen auch deshalb, weil mir Solches in den über 700.000 Km mit meinen SAAB Benzinern nie passierte.
Im Übrigen muß es ja eine technische Erklärung für die Gesundung des Abgasstranges geben. Was bewirkten diese Additive? Ich bin kein Ingenieur und kann da nicht Licht ins Dunkel bringen. Wenn da jemand mit Wissen aushelfen könnte - wäre doch interessant!

Könnte man wie folgt erklären:
Dein AGR-Kühler/Wellrohr ist irgendwo undicht.
Wenn dazu jetzt noch das AGR-Ventil verkokt ist und nicht mehr vollständig öffnet, staut sich das Abgas irgendwo, bis es dann genug Gegendruck erzeugt und durch eine minimale Undichtigkeit austritt.

Deine Additive haben das AGR wieder gängig gemacht und somit aktuell kein Gegendruck mehr.
Das Problem kommt ganz sicher wieder ;-).
 
Danke @Urbaner, könnte es auch so sein, daß ein verstopftes AGR-Ventil einen Überdruck erzeugt, durch den dann dieses AGR-Kühler/Wellrohr kapituliert? Wenn ja, wäre die Verstopfung des AGR-Ventils die Ursache des Problems und sollte unbedingt verhindert werden. Soweit ich weiß, geht das mit Additiven und durch Werkstatteingriff?
 
Nein. Den er muss ja mit geschlossenen Ventil auch funktionieren. Das ist ja ein normaler Betriebszustand. Wellrohre und Kühler sind halt in so einen Bereich mehr oder minder Verschleißteile.
 
Wellrohre und Kühler sind halt in so einen Bereich mehr oder minder Verschleißteile.
Das ist entweder VW, Renault, Fiat
(Das sind die Marken mit denen ich Abgasgeruch im Innenraum erlebte) unbekannt (weiteres Zitat VW: " Sie haben eine zu empfindliche Nase") oder sie wollen nicht an das Thema, weil es jeweils in die Garantie fiel (auch Garantieverlängerung).
Aber, wie gesagt, das Thema gehört wohl eher in Motor-Talk o.ä..
 
Ja mag sein. Gerade die Wellrohre sind ja fast immer an beiden Seiten fest fixiert. Biegung können die ganz gut ausgleichen, Torsion und Spannungen quer bzw. Biegung an den Anschlussflanschen sind aber ein Problem. Das findet sich aber bei allen Marken, auch bei Saab. Betrifft da wohl eher die Diesel. Und das die AGR-Kühler ein Problem sind, dass dürfte VW zu gut wissen wie kein anderer. Immer das Problem mit dem Nachweis. Auch für die Werkstatt. Denn die will die Kosten ja auch vom Konzern oder der Versicherung wieder haben.
 
Zurück
Oben