Guten Morgen !
Betr.: Zündschlüsselproblem.
Also Gufy & Co.:
Am Zündschllüssel selbst liegt's (meist) nicht, sondern an einem verschlissenen Zündschlosszylinder, welcher trickreich aus Diebstahlsicherungsgründen in den Schlossträger zwischen den Sitzen eingeschoben ist und ohne Gewaltanwendung nur mit entsprechendem Knowhow wieder entfernt werden kann ! - Wer da ohne Erfahrung rummurkst, riskiert teure Folgekosten-Verschlimmbesserung !
Ich würde deshalb erstmal homöopathisch vorgehen und das Zündschloss, so wie es ist, (eben mit der Einschränkung, den Schlüssel auch ohne eingelgete Rückwärtsgangsperre abziehne zu können), BELASSEN ! *g*
9 von 10 TÜV-Prüfern bemerken (und wissen) ohnehin nicht, wie das "ursprünglich" zu funktionieren hatte und wer einen alten Saab klaut, ist schliesslich selber schuld...
Ich hab z.B. gute Erfolge damit erzielt, dass ich in den Zündschloss-Schlitz das Röhrchen von einer Ölspraydose hineingezwängt und das komplette Zündschloss mehrfach mit hochwertigem, nichtharzendem Silikonöl geflutet hab.
Das repariert zwar keinen defekten Schlosszylinder, kann jedoch den Zeitpunkt bis zum "nicht ganz billigen" und relativ aufwendigen Austausch desselben hinausschieben.
Wenn's dann doch mal soweit sein sollte:
"Nicht verzagen, Grufti fragen" !
Auf Wunsch "würde" ich Euch gerne Detailfotos vom gesamten, nackten, zerlegten Schlossträger mit entsprechender Zeitwert-Reparaturanleitung dazu posten.
Da ich jedoch den Hft wie der Teufel das Weihwasserr fürchte, (der hat mich früher mal im gelben Forum brutal zur Schnecke gemacht, von wegen "Anleitung zum Uraltsaabdiebstahl" und so...), trau ich mich sowas nicht mehr öffentlich, (höxtens telefonisch persönlich...Tel. 09443/700650 bis 23, nie vor 10 Uhr !*g*), denn ich bin ein sehr ängstlicher Typ !... *lol*
In diesem Sinne gute Fahrt + Gruss Gerd B.