Die Seele (?) des 900

KGB

R.I.P.
Registriert
08. Feb. 2003
Beiträge
13.523
Danke
3.600
SAAB
Rostlaube
Baujahr
alt
Turbo
FPT
...mal was Philosophisches
(@admin – wenn verschieben, dann wohin?)
...weil: es betrifft eigentlich nur 901 – nein, nicht weil Akademiker-understatement, oder welche Pos(s)en man dem Fahrzeug sonst nocht untergeschoben hat, sondern weil irgendwie ein Zwitter zwischen Oldtimer mit (noch) – dank innovativer Technik - zeitgemäßem Alltagsanspruch (im Gegensatz zu den pre900er-Modellen) und (versicherungsundsteuertechnischgesehen) veraltetem Oberemittelklasselimousinencoupe (als Abgrenzung zu den Queraggregatigen...)
Ergo: Niemandsland!
So, und da sind wir auch schon mittendrin in der Frage, ob es denn so etwas wie eine Seele in einem solchen Fahzeug geben kann, das bekanntermaßen ja seine - liebevoll "Macken" genannt – Schwachstellen, Anfälligkeiten und sonstige Absonderlichkeiten besitzt. Sollte dem so sein, dann übermittelt uns unser geliebtes (oder verhassliebtes) Stück nämlich bei jedem Aussetzer eine wenn auch winzigkleine Botschaft. Und diesen Botschaften versuchen wir nun - in einzelne Themen, etwa: verstopfte Wischwaschdüsen! Was tun? zerlegt – durch Erfahrungsaustausch beizukommen. Warum?
Es sind doch quasi eindeutige Botschaften, wenn es beispielsweise zu diesem verbreiteten Knacken in der Vorderachse kommt, wenn man rückwärts ausrangiert, und dann geschwind dem Vorwärtsdrang fröhnen will. Soll wohl heißen: Nicht so schnell mein Herr und Gebieter; ich bin ein betagtes Auto. Geh die Sache mit Gelassenheit an. Es tut mir (vielleicht) etwas weh mit meiner Laufleistung. Also: nix gleich zum ratiopharmverschreibenden Mechaniker oder Ersatzteillager, sondern altersentsprechenden Umgang. Machen wir doch auch so, oder? Aber anscheinend liegt genau dort das Problem des Niemandslandes, denn man möchte ja eigentlich wieder so wie früher...
Oder diese (kalt- vs warmstart)-probleme im Winter. Besonders bei den noch betagteren Wenigventilern verbreitet. Ja, und? Es ist eben verdammt kalt da draussen. Wie "springen" wir denn aus dem Bett und kommen aus dem Stand (Schlaf) zu Höchstleistungen? Wo hab ich denn die Zahnpasta...? Egal, erstmal duschen und ´nen Kaffee – dann sieht die Welt schon ganz anders aus. Eben! Warum sprechen wir unserem (fühlenden) Untersatz diese Schwäche ab?
Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, aber gerade eins liegt mir dabei noch am Herzen, und zwar das zur Zeit so beliebte Herz-Kreislauf-Dauer-EKG, der Kontrollprüfstand der Cholesterine und Aminosäuren, der uns via Diagramm Aufschluß darüber vermitteln soll, ob denn die Pumpe auch das macht, was wir APC-gerecht in den Papieren (oder auch nicht) verankert und festgelegt haben. Gerade bei den Blasemotoren scheint es geradezu einen Boom zu geben, die KW´s nicht nur schwarz auf weiß, sondern auch digital auf einem Ergometer (like Fitneßstudio-wahn) zu ermitteln. Natürlich, gegen turnusmäßige Vorsorgeuntersuchungen ist im Alter nichts einzuwenden, aber was zur Zeit geschieht, ist etwas anderes. Sollte es an den verjüngungskurpotenzpillenartigen Versprechungen eines versierten KATkonstrukteurs liegen, der da wahre Kwunder erwarten läßt? Mitnichten, sagt unser Gefährt. Puh – schwitz! Gerade heute hatte ich keine Lust, wird er gedacht haben, als sein Besitzer verzweifelt nach Worten (und Euros) suchte, nachdem die Tretmühle auf dem Prüfstand bei Untererwarten schlapp machte. Was? Nur 3,7 % Leistungszuwachs? Und das nach einer Lungentransplantation?
Und wir fahren enttäuscht nach Hause. Auf dem Heimweg blauer Himmel, nicht zu warm und nicht zu kalt – die Straßen leer. So wie wir es mögen. Und plötzlich, auf der Autobahn, ganz unerwartet – finden die tausend kleinen Parameterchen des Mobils wie ein Zufall zueinander. Dabei wollten wir doch eigentlich nur den blöden LKW überholen, und nun das! Das Auto geht ab wie ein Motorrad, läßt sich kaum aus dem roten Bereich zurückpfeifen, fährt besser als je zuvor. Kein Klopfen, kein Rasseln, kein blauer Qualm – aber er hatte doch bloß 3,7 % mehr, werden wir sagen, und staunen.
Tja, einfach gut drauf heute, wird der SAAB gedacht haben...

:wink:
 
grade als ich en part vom zwitter aus klassiker und alter bude las, wollte ich schon meinen senf dazugeben und nun fällt mir trotzdem nichts ein was dazu passen könnte.

muss hier trotzem mal erwähnen das der 900er weit davon entfernt liegt als ein auto zum einstigen und losfahren gemäß den heutigen anforderungen ist.
 
Ich weiss nicht so recht, manchmal sehe ich das auch als Ausrede dafür, daß der Wagen heute mal nicht so will wie ich, aber es ist eben leider nur eine Ausrede mit der Seele. ICh würd mich freuen, wenn ich wirklich dran glauben könnte, dann wäre das leben VIEL einfacher. Da wäscht man den Wagen etwas mehr, gönnt ihm nen guten Tropfen und nen vollen Magen, und er läuft super und ohne Ende, aber das ist leider nicht so.
Und es ist leider auch nicht so, daß es nur ein STÜCK Metall ist, denn manche Sachen kann man so einfach nicht erklären. Warum hab ich 4 JAhre lang keine Probleme mit dem Standgas, plötzlich geht er mir 2 Tage lang ANDAUERND aus im Stand, und als ich nachschauen wollte, was es ist, tut er so, als wäre nix gewesen. Da wollt mich jemand doch nur ärgern, oder?
Ergo: Seele ja, aber irgendwie doch nicht und was wäre uns eigentlich lieber?

Wäre uns lieber, daß wir den Wagen jeden Tag 3 Min streicheln müssen, damit wir nen Gang reinkriegen, oder wäre uns ein blosses Objekt lieber, was immer das tut, was die Physik ihm vorgibt?
 
waschen, polieren, am zündschlüssel lutschen, motor wienern und reifen mit ohrstäbchen säubern.......dafür 20km/h mehr...na jan wär das nix :mrgreen:

abgesehen davon reagiert er IMMER nach der phyik.....ein wackelkontakt hat ja auch seine :shock: pyhsik
 
also von so langen artikeln wie ganz oben, ich weiss nicht was das soll,das ist geschmacksache,und wo man die dann wirklich zuordnen soll,
was der autor selbst nicht weiss, also, ich sag jetzt nichts mehr ohne meinen dingens.......................
 
kgb will wissen ob ihr autohallowiegehtsschatzsager seit oder eher funktionalisten, kurz gesagt.
 
also ehrlich

mit so viel text

das ist so zeitintensiv
würde das hier jeder machen,
jeder auf seine art, so, wie er auf seine......................
wer hat schon die zeit?????????????????????ß
 
warum zeitintensiv.
wenn man nicht wie ich mit dem mund auf einen 901 gefallen ist :wink: und bisschen rethorik (richtig geschrieben? :roll: hab dieses wort in den Lateinschulaufgaben grundsätzlich immer falsch gehabt. Mal wieder der Beweis: Man lern nicht aus den Fehlern die man in der Schule macht) wie KGB sein Eigen nennen kann ist das nicht so schwer u./o. zeitraubend.

ad rem:
ich zähle mich eher zu den 901-Verstehern... doch fehlt mir sehr oft das Deutsch - 901, 901 - Deutsch von Langenscheidt bzw. Pons... um wirklich jede Spinnerei zu verstehen. Beste Beispiel: Scheibenwischer... hat eigentlich immer super funktioniert. dann auf einmal gar nicht mehr... stecker, anschlüsse, alles okay... hab mir dann den W-motor aus einer 901-Leiche ausgebaut... auf der Heimfahrt vom Schlachtplatz, wie ein Wunder: der Wischer geht wieder... da hat die "Seele" wohl etwas Angst vor dem fremden Bauteil gehabt (war ja auch ein Amerikaner lacher ...)
 
war wirklich nicht so gemeint :wink:

werde mich bessern :oops: :oops: :oops:


gruss eldee
 
heute zum beispiel sowas......weit entfernte bekannter wollte mal saab angucken als er schonmal bei mir war, und da gucke an, das seit letztem jahr abgemeldete ding ging gleich an, schnurrte brav und lief sauber udn und und.........und wenn ich früher mal unter der woche was wollte gabs zickerein und was weiss ich ned alles............wollte wohl heute mal glänzen und ahts auch geschafft *stolz* :oops:
 
also so eine nummer wünsche ich mir am kommenden wochenende auch.
nach 5 monatigem winterschlaf.... :wink:
 
nimm ne 3. partei hinzu, dann ist "er" im zugzwang und muss glänzen mit funktion :wink:
 
eingepackt in wolldecken, im letzten jahr hat er es auch geschafft............... :wink:
 
ach was, ein saab wärmt sich am eisblock
 
du hast recht, am samstag wollte ich es wissen. and it did work.
auf anhieb. so, und jetzt noch eine woche warten...............
grüsse dich
 
Also ich finde die philosophischen Auslassungen von KGB sehr schön, und treffend.
Gerade in dieser höher - schneller - weiter, leistungs- und ach so effizienzmaximierenden Zeit ist mir ein charaktervolles Automobil doch viel lieber als solche kraftstrotzenden, mit Elektronik (die keiner mehr versteht, geschweige denn nachvollziehen und reparieren kann) vollgestopften viel lieber. Und wenn sie erst anfangen zu sprechen...

Mit kleinen Hinweisen gibt es einem zu verstehen, daß beispielsweise die Kontakte der Verteilerkappe mal wieder gereinigt werden sollten, oder gar die Kappe erneuert. Oder im kalten, feuchten!! Winter besagtes Gehäuse von aussen kondensierter Feuchtigkeit mittels eines trockenen Lappens befreit werden möchte, damit's wieder an den richtigen Stellen funkt.

Also mein 900 I läuft wunderbar. Er ist eines der bequemsten und zuverlässigsten Autos, daß ich kenne.
So viel Platz in einer eleganten Limousine gibt's doch gar nicht mehr!!! Ich benutze ihn mehr zum Material-, denn zum Personentransport; die Rückbank ist eigentlich immer umgeklappt.

P.S.: Ich glaube während meiner 130.000km hat er mich 1 Mal enttäuscht (besagte feuchte Verteilerkappe) und braucht, trotz seiner Laufleistung (s.u.) weniger Öl als die meisten Zeitgenossen; ca. 1 Liter auf 15.000km
 
Da hast du aber Glück, dass nach mehr als 10 Jahren der Threadersteller noch le- äh dabei ist... :smile:
 
A propos Auto hat Seele - das hatten wir doch 2008 und 2010 schonmal...

...mal was Philosophisches
(@admin – wenn verschieben, dann wohin?)
...weil: es betrifft eigentlich nur 901 – nein, nicht weil Akademiker-understatement, oder welche Pos(s)en man dem Fahrzeug sonst nocht untergeschoben hat, sondern weil irgendwie ein Zwitter zwischen Oldtimer mit (noch) – dank innovativer Technik - zeitgemäßem Alltagsanspruch (im Gegensatz zu den pre900er-Modellen) und (versicherungsundsteuertechnischgesehen) veraltetem Oberemittelklasselimousinencoupe (als Abgrenzung zu den Queraggregatigen...)
Ergo: Niemandsland!
So, und da sind wir auch schon mittendrin in der Frage, ob es denn so etwas wie eine Seele in einem solchen Fahzeug geben kann, das bekanntermaßen ja seine - liebevoll "Macken" genannt – Schwachstellen, Anfälligkeiten und sonstige Absonderlichkeiten besitzt. Sollte dem so sein, dann übermittelt uns unser geliebtes (oder verhassliebtes) Stück nämlich bei jedem Aussetzer eine wenn auch winzigkleine Botschaft. Und diesen Botschaften versuchen wir nun - in einzelne Themen, etwa: verstopfte Wischwaschdüsen! Was tun? zerlegt – durch Erfahrungsaustausch beizukommen. Warum?
Es sind doch quasi eindeutige Botschaften, wenn es beispielsweise zu diesem verbreiteten Knacken in der Vorderachse kommt, wenn man rückwärts ausrangiert, und dann geschwind dem Vorwärtsdrang fröhnen will. Soll wohl heißen: Nicht so schnell mein Herr und Gebieter; ich bin ein betagtes Auto. Geh die Sache mit Gelassenheit an. Es tut mir (vielleicht) etwas weh mit meiner Laufleistung. Also: nix gleich zum ratiopharmverschreibenden Mechaniker oder Ersatzteillager, sondern altersentsprechenden Umgang. Machen wir doch auch so, oder? Aber anscheinend liegt genau dort das Problem des Niemandslandes, denn man möchte ja eigentlich wieder so wie früher...
Oder diese (kalt- vs warmstart)-probleme im Winter. Besonders bei den noch betagteren Wenigventilern verbreitet. Ja, und? Es ist eben verdammt kalt da draussen. Wie "springen" wir denn aus dem Bett und kommen aus dem Stand (Schlaf) zu Höchstleistungen? Wo hab ich denn die Zahnpasta...? Egal, erstmal duschen und ´nen Kaffee – dann sieht die Welt schon ganz anders aus. Eben! Warum sprechen wir unserem (fühlenden) Untersatz diese Schwäche ab?
Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, aber gerade eins liegt mir dabei noch am Herzen, und zwar das zur Zeit so beliebte Herz-Kreislauf-Dauer-EKG, der Kontrollprüfstand der Cholesterine und Aminosäuren, der uns via Diagramm Aufschluß darüber vermitteln soll, ob denn die Pumpe auch das macht, was wir APC-gerecht in den Papieren (oder auch nicht) verankert und festgelegt haben. Gerade bei den Blasemotoren scheint es geradezu einen Boom zu geben, die KW´s nicht nur schwarz auf weiß, sondern auch digital auf einem Ergometer (like Fitneßstudio-wahn) zu ermitteln. Natürlich, gegen turnusmäßige Vorsorgeuntersuchungen ist im Alter nichts einzuwenden, aber was zur Zeit geschieht, ist etwas anderes. Sollte es an den verjüngungskurpotenzpillenartigen Versprechungen eines versierten KATkonstrukteurs liegen, der da wahre Kwunder erwarten läßt? Mitnichten, sagt unser Gefährt. Puh – schwitz! Gerade heute hatte ich keine Lust, wird er gedacht haben, als sein Besitzer verzweifelt nach Worten (und Euros) suchte, nachdem die Tretmühle auf dem Prüfstand bei Untererwarten schlapp machte. Was? Nur 3,7 % Leistungszuwachs? Und das nach einer Lungentransplantation?
Und wir fahren enttäuscht nach Hause. Auf dem Heimweg blauer Himmel, nicht zu warm und nicht zu kalt – die Straßen leer. So wie wir es mögen. Und plötzlich, auf der Autobahn, ganz unerwartet – finden die tausend kleinen Parameterchen des Mobils wie ein Zufall zueinander. Dabei wollten wir doch eigentlich nur den blöden LKW überholen, und nun das! Das Auto geht ab wie ein Motorrad, läßt sich kaum aus dem roten Bereich zurückpfeifen, fährt besser als je zuvor. Kein Klopfen, kein Rasseln, kein blauer Qualm – aber er hatte doch bloß 3,7 % mehr, werden wir sagen, und staunen.
Tja, einfach gut drauf heute, wird der SAAB gedacht haben...:wink:
Klick
und:
Klick
Hobts me ?

PS. Anbei nochn Pfingstgedicht frei nach Heinz Erhardt:
Wer ahnte, dass zum Osterfest,
mein alter Saab mich stehen lässt usw.
Nun freu ich mich auf Pfingsten,
nicht im Geringsten... :biggrin:

Schöne Feiertage !
Gerd :smile:
 
Frohe Pfingsten !

@ Gerd:
Zwei Zeilen hast Du uns unterschlagen (oder noch gar nicht gedichtet ?):

....und der alte Greißler *
....kauft deshalb einen Kreisler !

*http://de.wikipedia.org/wiki/Greißler (Grantler hätt sich nicht gereimt, und wäre auch völlig unangemessen)
 
So viel Platz in einer eleganten Limousine gibt's doch gar nicht mehr!!!
Also ich weiß ja nicht, welche 'eleganten Limousinen' Du da zum Vergleich nimmst. Aber sowohl bezüglich der (vorderen) Kopf-, als auch der (hinteren) Beinfreiheit, ist die Kiste wahrlich kein Platzwunder. Ich bin permanet mit den Haaren am Himmel und meine Jungs verdrehen sich ihre Füßchen zwischen Sitzbank und vorderer Rückenlehne, wenn ich nicht unbequem weit nach vorn rutsche. Also an der Stelle verliert der 900er ganz klar gegen wahrlweise 9k, Fünfer oder E-Klasse.
Ich mag ie 900er wirklich mag und fahre sie weit lieber, als unsere 9k. Aber die Stärken liegen da nicht wirklich beim Platz für die Insassen, sondern deutlich eher beim Fahrspaß.
 
Zurück
Oben