- Registriert
- 30. Aug. 2014
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- 9-5
- Baujahr
- 2003
Hallo ,
nachdem seit fast zwei Jahren meine turbo Anzeige nur noch bis Ende gelb bzw. Anfang rot ging, und meine Saab Werkstatt der Meinung war, das es am Turbolader liegt (zuvor wurde Kompression gemessen, Druckverlusttest gemacht, System abgedrückt, Unterdruckschläuche erneuert, APC Ventil und Drosselklappe erneuert, Luftmassenmesser und DI Box erneuert) wurde der MHI TD04-HL- 15T short neck Lader verbaut. Den ich dann kurze Zeit später auf die 20T Spezifikation umbauen lassen habe. Ergebnis war, das er zwar spürbar besser ging, jedoch die Anzeige nur an Anfang rot kratzte.
Kurz gesagt, hat meine Saab Werkstatt die von mir gefühlten 20 PS weniger Leistung nicht gefunden.
Ich habe die dann auf die hier im Forum mehrmals besprochene Problematik mit den zwei Rückschlagventilen der Tankentlüftung angesprochen. Aber daran haben die nicht geglaubt.
Nachdem ich fast alles durchgetauscht hatte, habe ich mir wie im Forum behandelt, die zwei Aluminium Rückschlagventile in 8mm im Netz bestellt, und dazu ca. ein Meter 6 mm Silikon Schlauch. Die zwei Plastikventile (1 x 8mm und 1 x 4mm) der KGE habe ich auch gegen die Plastikventile gewechselt.
Nach ca. einer Stunde Arbeitszeit wurden die zwei Rückschlagventile gewechselt.
Am Abend bin ich dann von der Arbeit nach Hause gefahren. Motoröl war schon auf Betriebstemperatur. Gleich nach der Autobahn Auffahrt beschleunigt. Und sie da von 60 km/h bis ca. 120 km/h blinkt die TCS Lampe des öfteren, und die Anzeige geht fast bis Mitte des roten Bereichs. So gut ging er früher nicht mal mit dem Garrett Lader. Dann habe ich mit der Lenkradsteuerung geschaltet, und phasenweise ging die Anzeige bis kurz vor Ende des roten Bereichs !! Ich hatte den Eindruck das ich ein anderes Auto mit deutlich mehr Leistung fahre. Am nächsten Tag wieder auf dem Weg in die Arbeit, habe ich von ca. 120 km/h auf 100 km/h abgebremst, und dann im Automatik S-Modus bis 180km/h beschleunigt und mit meinem Handy aufgenommen. Mit Handy Lenkradhalterung natürlich und freier AB. Jetzt habe ich das Video mir angeschaut, und mit der Stoppuhr vom I Phone meines anderen Handys die Zeit gestoppt. Ich habe auf dem Video kurz vor 100km/h Beschleunigt bis 185 km/h. Die Stoppuhr habe ich bei exakt 100km/h gestartet und bei 180 km/h wider angehalten. Ergebnis 9,09 Sekunden. Ich weiß jetzt nicht ob das ein guter Wert ist, jedoch ging die Tachonadel vorher nie so schnell. Endlich habe ich die Fehlenden PS gefunden, und durch den größeren Turbolader wahrscheinlich auch ein paar mehr PS gefunden. Ich wollte das Video hier anhängen, aber bekomme die Meldung , nicht unterstütztes Format (Samsung S5).
Jedenfalls rennt die Sau jetzt wieder :-)
Danke an das Forum hier. Ihr habt mir mehr geholfen, als meine Saab Werkstatt, die mich sehr viel Geld umsonst hat investieren lassen.
nachdem seit fast zwei Jahren meine turbo Anzeige nur noch bis Ende gelb bzw. Anfang rot ging, und meine Saab Werkstatt der Meinung war, das es am Turbolader liegt (zuvor wurde Kompression gemessen, Druckverlusttest gemacht, System abgedrückt, Unterdruckschläuche erneuert, APC Ventil und Drosselklappe erneuert, Luftmassenmesser und DI Box erneuert) wurde der MHI TD04-HL- 15T short neck Lader verbaut. Den ich dann kurze Zeit später auf die 20T Spezifikation umbauen lassen habe. Ergebnis war, das er zwar spürbar besser ging, jedoch die Anzeige nur an Anfang rot kratzte.
Kurz gesagt, hat meine Saab Werkstatt die von mir gefühlten 20 PS weniger Leistung nicht gefunden.
Ich habe die dann auf die hier im Forum mehrmals besprochene Problematik mit den zwei Rückschlagventilen der Tankentlüftung angesprochen. Aber daran haben die nicht geglaubt.
Nachdem ich fast alles durchgetauscht hatte, habe ich mir wie im Forum behandelt, die zwei Aluminium Rückschlagventile in 8mm im Netz bestellt, und dazu ca. ein Meter 6 mm Silikon Schlauch. Die zwei Plastikventile (1 x 8mm und 1 x 4mm) der KGE habe ich auch gegen die Plastikventile gewechselt.
Nach ca. einer Stunde Arbeitszeit wurden die zwei Rückschlagventile gewechselt.
Am Abend bin ich dann von der Arbeit nach Hause gefahren. Motoröl war schon auf Betriebstemperatur. Gleich nach der Autobahn Auffahrt beschleunigt. Und sie da von 60 km/h bis ca. 120 km/h blinkt die TCS Lampe des öfteren, und die Anzeige geht fast bis Mitte des roten Bereichs. So gut ging er früher nicht mal mit dem Garrett Lader. Dann habe ich mit der Lenkradsteuerung geschaltet, und phasenweise ging die Anzeige bis kurz vor Ende des roten Bereichs !! Ich hatte den Eindruck das ich ein anderes Auto mit deutlich mehr Leistung fahre. Am nächsten Tag wieder auf dem Weg in die Arbeit, habe ich von ca. 120 km/h auf 100 km/h abgebremst, und dann im Automatik S-Modus bis 180km/h beschleunigt und mit meinem Handy aufgenommen. Mit Handy Lenkradhalterung natürlich und freier AB. Jetzt habe ich das Video mir angeschaut, und mit der Stoppuhr vom I Phone meines anderen Handys die Zeit gestoppt. Ich habe auf dem Video kurz vor 100km/h Beschleunigt bis 185 km/h. Die Stoppuhr habe ich bei exakt 100km/h gestartet und bei 180 km/h wider angehalten. Ergebnis 9,09 Sekunden. Ich weiß jetzt nicht ob das ein guter Wert ist, jedoch ging die Tachonadel vorher nie so schnell. Endlich habe ich die Fehlenden PS gefunden, und durch den größeren Turbolader wahrscheinlich auch ein paar mehr PS gefunden. Ich wollte das Video hier anhängen, aber bekomme die Meldung , nicht unterstütztes Format (Samsung S5).
Jedenfalls rennt die Sau jetzt wieder :-)
Danke an das Forum hier. Ihr habt mir mehr geholfen, als meine Saab Werkstatt, die mich sehr viel Geld umsonst hat investieren lassen.