Reifen/Felgen - Die Reifen mal wieder: Michelin CrossClimate vs. Conti AllSeasonContact

Warum gleich alle 4??
Würde es nicht reichen, erst mal nur eine Achse zu erneuern (und den dritten als zumindest gleichalten quasi Ersatzreifen vorübergehend einzulagern?), jedenfalls soweit Du überhaupt passende Reifen findest? 2 finden sich vielleicht eher noch?
Nochwas: als ich vor einigen Jahren mal auf dem deutschen Markt keinen passenden Winterreifen gefunden habe, bin ich bei einem großen franzöischen Internet-Reifenhändler fündig geworden (dessen Name mir grad entfallen ist..)
Gruss CC??
 
Ich habe auf meinem 901 Turbo Cabrio die neuen GY Vector Alljahresreifen aufziehen lassen, allerdings im langweiligen 185er Format. Die ersten Eindrücke sind ausgesprochen positiv. Ich werde gerne berichten, ob sich das im weiteren Verlauf des Jahres bestätigt :rolleyes:
 
205/50/16R 87 V Reifen gibt es von Vredestein in All Seasons Quatrac 5.
Selber fahre Ich die Quatracs auf meinen TX nach voller zufriedenheid.
Weiss aber nicht ob die jetzt noch vorhanden sind.
 
Ich habe auf meinem 901 Turbo Cabrio die neuen GY Vector Alljahresreifen aufziehen lassen, allerdings im langweiligen 185er Format. Die ersten Eindrücke sind ausgesprochen positiv. Ich werde gerne berichten, ob sich das im weiteren Verlauf des Jahres bestätigt :rolleyes:

185er auf den TU16?
Den 195/60 R15 gibt es (zumindest als CrossClimate) doch für relativ kleines Geld in V- Version
 
Auf dem 9-3I habe ich Michelin CrossClimate.
Wir hatten viel Schnee die letzten Wochen, trotz weniger Profil (ca. 4mm) kein Problem mit den Reifen. Die Qualität stimmt hier einfach. Ob man bereit ist den Preis zu zahlen etwas Anderes. Ich werfe mal noch Good Year in den Raum!

Auf dem 9-3X XWD und dem Fiat Panda haben wir Good Year All Season, auch absolute Zufriedenheit. Besonders in Verbindung mit Allrad völlig unaufgeregt und kein Unterschied zu einem guten Winterreifen :top:

Die Good Year kann ich uneingeschränkt empfehlen. Mein nächster Kauf auch beim 9-3I.
 
Auf dem 9-3I habe ich Michelin CrossClimate.
Wir hatten viel Schnee die letzten Wochen, trotz weniger Profil (ca. 4mm) kein Problem mit den Reifen. Die Qualität stimmt hier einfach. Ob man bereit ist den Preis zu zahlen etwas Anderes. ...


Die kosten doch kaum mehr als der "Wettbewerb"
 
Die kosten doch kaum mehr als der "Wettbewerb"

Die Erfahrung habe ich nicht gemacht.
Beim 9-3X zum Beispiel war der Michelin über 20€ pro Reifen teurer. Habe sowohl im Internet als auch beim örtlichen Reifenhandel angefragt.

Die Good Year sind richtig gut, also warum nicht :)
 

Haha...wenn man immer so denkt, dann blutet das Portemonnaie aber.
Ich bin Kaufmann, da schaue ich schon auf‘s Geld und wer sagt mir dass die Good Year nicht mindestens auf Augenhöhe sind, wenn man es nicht testet? Teuer ist nicht gleich gut, oder? :tongue:
 
GY kommt mir sicher auf keines meiner Autos mehr, dafür ist mir mein Geld zu schade.:cool:

Und ganz kaufmännisch gerechnet:
Die paar Euros mehr fährt der CC locker durch die höhere Haltbarkeit wieder ein.
 
Haha...wenn man immer so denkt, dann blutet das Portemonnaie aber.
Ich bin Kaufmann, da schaue ich schon auf‘s Geld und wer sagt mir dass die Good Year nicht mindestens auf Augenhöhe sind, wenn man es nicht testet? Teuer ist nicht gleich gut, oder? :tongue:
Naja, es ist schon eine Leistung, die Reifentests der letzten Jahre in Autozeitungen sowie Erfahrungsberichte hier auf dem Forum über die überaus haltbaren Michelin nicht gelesen zu haben. Michelin, ob Cross Climate oder die von mir immer noch gern gefahrenen Energy Saver, sind hinsichtlich Haltbarkeit (Reifenmischung wie Abnutzung), Rollwiderstand und Geräuschentwicklung vorbildlich. Ich gebe gern Geld für erwiesen gute Qualität aus, weil ich auch Kaufmann bin.
 
asdf Gestern, bei der TÜV-Abnahme meines 901 CV habe ich eine ganz schreckliche Erkenntnis bei den Reifen machen müssen !

Die Werkstatt fand eine Beschädigung an der Reifenflanke, also müssen deshalb die "erst" 40 tkm und 7 Jahre alten Goodyears Eagle Vector EV 2, 205 / 50 R 16 mit 5 mm Profil, alle 4, zwangsläufig erneuert werden, da der es den Typ ja nicht mehr gibt. Also gemäß meiner Mitteilung # 17 schnell entscheiden !

Der eigentliche Schrecken kommt erst noch: Die Werkstatt will sofort Reifen per Computer ordern: ABER :

Diese (saabgängige) Größe gibt es als Ganzjahresreifen gar nicht mehr, weder bei Conti, noch bei Goodyear oder gar nicht bei Michelinchen.
Nur dutzende von mir unbekannten ((China ???) -Marken sind als angebliche All weather in der Größe noch zu haben.
Aber keine der drei hier diskutierten und schon zur Zufriedenheit gefahrenen Premiummarken ! Selbst die zur Not denkbaren 195 / 50 R 16 sind nach längerer Suche (bis jetzt, von den schon in langen Freds diskutierten 195 / 55 R16 ganz zu schweigen) nur bei Conti als mindestens V-Reifen erhältlich.
Und dank der Bürokratie wäre dann schon wieder eine weitere, immer aufwendigere, Einzelabnahme für Felgen und Reifen erforderlich und vielleicht ? auch möglich :mad: !

Vredestein Quatrac!
 
GY kommt mir sicher auf keines meiner Autos mehr, dafür ist mir mein Geld zu schade.:cool:

Und ganz kaufmännisch gerechnet:
Die paar Euros mehr fährt der CC locker durch die höhere Haltbarkeit wieder ein.

Naja, wenn man kein Vielfahrer ist, ist die km-Leistung doch nicht wichtig. Allt sollte kein Reifen werden. Nach 5-6 Jahre sollte man eh wieder wechseln. Vor allem wenn die Reifen auch im Winter gefahren werden. AMS-TV hatte am Sonntag auch einen interessanten Beitrag zum Thema Reifenalter.
 
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht.
Beim 9-3X zum Beispiel war der Michelin über 20€ pro Reifen teurer. Habe sowohl im Internet als auch beim örtlichen Reifenhandel angefragt.

Die Good Year sind richtig gut, also warum nicht :)
Soviel zum Preis: Der GY ist teurer !!
 

Anhänge

  • Reifen vor Ort 23022021.jpg
    Reifen vor Ort 23022021.jpg
    673,5 KB · Aufrufe: 33
Naja, wenn man kein Vielfahrer ist, ist die km-Leistung doch nicht wichtig. Allt sollte kein Reifen werden. Nach 5-6 Jahre sollte man eh wieder wechseln. Vor allem wenn die Reifen auch im Winter gefahren werden. AMS-TV hatte am Sonntag auch einen interessanten Beitrag zum Thema Reifenalter.

Die CC aus 2015 auf unserem 9000 dürften jetzt um 40km drauf haben und bewähren sich nach wie vor auch bei Regen und Schnee.
Einen Unterschied zu den im letzten Sommer neu montieren Exemplaren (auf einem anderen 9000) konnte ich im direkten Vergleich nicht feststellen.
 
Die CC aus 2015 auf unserem 9000 dürften jetzt um 40km drauf haben und bewähren sich nach wie vor auch bei Regen und Schnee.
Einen Unterschied zu den im letzten Sommer neu montieren Exemplaren (auf einem anderen 9000) konnte ich im direkten Vergleich nicht feststellen.

40km? Standzeug statt Fahrzeug?
 
40km? Standzeug statt Fahrzeug?

Vielleicht sind es auch ein paar km mehr (insgesamt ca. 410.000)
Den 9000 hat unser Sohn vor knapp 10 Jahren übernommen.
Seitdem Ing.-Studium, diverse Praktika auch im Ausland und seit 3 Jahren der erste Job in München.
Da bleibt wenig Zeit zum Rumfahren:cool: und in der Stadt wird der Wagen sowieso kaum genutzt.
 
Ich habe auf meinem 901 Turbo Cabrio die neuen GY Vector Alljahresreifen aufziehen lassen, allerdings im langweiligen 185er Format. Die ersten Eindrücke sind ausgesprochen positiv. Ich werde gerne berichten, ob sich das im weiteren Verlauf des Jahres bestätigt :rolleyes:
Was waren den vorher für Reifen montiert? Ich habe wirklich kein gutes Popometer, bisher waren für mich alle Reifen irgendwie gleich...bis ich den GY Vector 4Seasons gekauft hatte. Jetzt merke ich einen Unterschied: Der GY fährt sich als wären alle Fahrwerksbuchsen inkl. Lenkung total ausgeschlagen. Die Flanken sind viel zu weich. Geradeaus fahren kann er ganz gut...:rolleyes:
 
Vielleicht sind es auch ein paar km mehr (insgesamt ca. 410.000)
Den 9000 hat unser Sohn vor knapp 10 Jahren übernommen.
Seitdem Ing.-Studium, diverse Praktika auch im Ausland und seit 3 Jahren der erste Job in München.
Da bleibt wenig Zeit zum Rumfahren:cool: und in der Stadt wird der Wagen sowieso kaum genutzt.
Meinst du nicht vielleicht trotzdem 40.000 km?
 
Zurück
Oben