Die letzten SAABENTEURER! => www.saabenteurer.de<=

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
942
Danke
265
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo liebe SAAB-Freunde!

Wie wahrscheinlich euch allen ging es auch mir nach dem offiziellen Sterben der Marke SAAB ziemlich schlecht.
Ich konnte nicht fassen das eine so mutige, eigenständige und innovative Marke zugrunde gerichtet wurde.

Deshalb haben wir 6 SAAB Liebhaber aus dem Münchner Raum nach langem Überlegen, eine Möglichkeit gefunden, dieser unglaublichen Marke einen grossen Tribut zu zollen und noch einmal aller Welt die ungeheure Zuverlässigkeit unserer Schweden zu beweisen:

Mit der Teilnahme an dem wohl letzten Automobilen Abenteuer dieser Welt: der Allgäu-Orient-Rallye (www.allgaeu-orient.de) vom 28.4.2013-19.05.2013

Vielleicht haben ein paar von euch schonmal davon gehört, hier noch einmal die Eckdaten:

Es handelt sich um eine Wohltätigkeitsrallye von Oberstaufen im Allgäu quer durch die Wüste nach bis nach Jordanien,


  • mit Autos die älter als 20 Jahre alt oder nicht mehr wert sind als 1111,11€
  • Keinen Übernachtung teurer als 11,11 Euro
  • verbotenem GPS und genauso dem Verbot zur Benutzung von Autobahnen
  • mit 111 Teams bestehend aus je drei Autos und 6 Leuten
  • Und dem Besten wie gesagt: der Unterstützung gemeinnütziger/sozialer Projekte!

Während der Rallye müssen eben viele gemeinnützige “Challenges” gemeistert werden, wie etwa das mitbringen von Musikinstrumenten, Spiel-und Schreibzeug für die Kinder in Waisenheimen und Schulen entlang der Route!

Zudem werden am Ende der Rallye die Autos vor Ort in Amman an Hilfsbedürftige verschenkt.


Die Rallye bringt für die Teilnehmer Abenteuer, Motorsport, Durchhaltevermögen, Strapazen, „Höllen-Erlebnisse“, aber vor allem Spaß, Freude und hautnahen Kontakt zu fremden Menschen und Kulturen.

Aber und was für uns im Vordergrund steht, ist das Tribut an unsere grosse Liebe "SAAB"!

Gestern, am 16.3.2013 war grosse Teamvorstellung in Steibis/Oberstaufen und wir waren das einzige Team, was rein aus SAABs bestand!
Die übrigen Teams fahren hauptsächlich "Mainstream", E34 BMWs, 124er Mercedes oder alles von Golf bis Polo!
In unserer Präsentation haben wir es geschafft nochmal von allen Gehör zu bekommen was die Marke SAAB ausmacht und vor allem warum wir so daran hängen!

Unserer Team fährt auf 3 alten SAAB 9000,

- ein 1990er 2.0i CC B202 16 Ventiler ohne DI
- ein 1994er 2.0i CS B204 mit DI-Box
- ein 1993er 2.3i CS B234 Automatik

Diese Rallye ist ein ziemlicher Finanzieller Aufwand mit Gesamtkosten von ca. 15000€, was für uns bedeutet das wir uns nebst dem eigenen Anteil auch durch Sponsoren finanzieren!

So haben wir renommierte Unternehmen wie etwa Skandix, Stadtsparkasse München, Kovax, K-Systems etc. mit an Bord!
Jeder Sponsor wird auf unserer Website verlinkt und bekommt sein Firmenlogo als Werbung auf unsere Rallyesaabs!

Beispiele für 2 Hauptsponsoren von uns aus der Saab Welt sind die Firma Skandix und die Firma Heuschmid!

Hier auch ein kleiner Apell an euch übrige Saab-Jünger, jeder Euro hilft uns enorm und erleichtert das ganze Projekt, seien es 10€, 20€ oder 500€.

Deshalb, wenn ihr uns unterstützen möchtet kontaktiert uns über

www.saabenteurer.de
saabenteurer@gmx.de
www.facebook.com/saabenteurer
017625232648

und sprecht mit uns in wie fern ihr uns unterstützen könnt! (By the way wir bräuchten 3 Dachgepäckträger :D)
Falls ihr Firmen habt oder in Firmen arbeitet die sowas unterstützen, immer her damit!
Jede Firma wird wie gesagt auf dem Auto verewigt, was bei diesem medialen Event natürlich richtig Aufmerksamkeit bewirkt!


Ich danke euch sehr fürs Lesen und das Unterstützen :top:

Stellvertretend für alle Saabenteurer
Dejan K.
 
Dachtraeger gibt's immer wieder geschenkt oder guenstig bei ebay-kleinanzeigen, ebay als Auktionsplattform oder quoka.de/anderen Kleinanzeigenseiten.
Die sollten echt leicht zu kriegen sein.

Auf jeden Fall hoert sich das nach einer sehr schoenen Aktion an - mit 48 Ventilen durch die Weite zu fahren. :smile:

Zur Organisation, und weil ja auch immer mal allg. nachgefragt wird:
Was packt Ihr an Ersatzteilen alles in die Autos?
Berichtet dann mal, wie die SAABs so angenommen werden - ob "na gut, bevor den Polo, dann doch lieber den Saab" oder "Ich will den Saab, ich will den Saab!" oder "Saab?".
 
Berichtet dann mal, wie die SAABs so angenommen werden - ob "na gut, bevor den Polo, dann doch lieber den Saab" oder "Ich will den Saab, ich will den Saab!" oder "Saab?".
Ich denke, dass sich die Nachfrage arg in Grenzen halten wird. Wassergekühlte VW sind da ja schon eher 'naja' und BMW würde ich ebenso einsortieren. Wirklich wie geschnitten Brot weg gehen werden nur die W124 und falls mit dabei ihre noch halbwegs elektronikfreien Sternen-Brüder.
Also auch wenn ich mir hier 'nen halben Schwarm unserer Schweden halte, würde ich als am ZIelort dieser Reise Lebender mit Sicherheit ganz pragmatisch zu einem alten und dortschmiedtauglichen Benz greifen.

Aber der Hauptaspekt der Reise besteht ja auch nicht in der 'Überführungsfahrt', sondern den Aktionen da drum herum. Von daher meine besten Wünsche für ein gutes Gelingen.
 
Hallo :)

Also wir haben eigentlich jedes Auto einmal doppelt dabei und vor allem habe ich jedes Auto vor Abfahrt überholt mit neuen Filtern komplett, neuen Kerzen, neuen Thermoschaltern, komplett überholtem Kupplungssystem, neuen Auspuffgummis, neuen Stabis und Stabistützen, neue Traggelenke, neue Limaregler etc.

Als E-Teile haben wir vom Kühler bis hin zu Spritpumpe/Di-Box/Riemenscheiben/Polyriemen/WaPus und etlichem Kleinzeug alles dabei :biggrin:

wir wollen ja die knapp 8000km schaffen *grins*
 
Natürlich nicht und ein B202 kann ja kein 8 Ventiler sein
 
nö, und B 202 auch nicht .....und ´92er B204 wäre auch ein Unikat- ein paar Grundkenntnisse hätte man sich bei der Begeisterung schon aneignen dürfen.
 
Achtfach bereift, schon habt ihr eure 8 Ventile.
 
Gehören zu dem Tross auch 3 himmelblaue Volvo 850? Die hab ich gestern auf der A8 zwischen Stuttgart und Pforzheim gesehen....

Haben auf ca. 5km drei mal auf dem Standstreifen gestanden...
 
Gehören zu dem Tross auch 3 himmelblaue Volvo 850? Die hab ich gestern auf der A8 zwischen Stuttgart und Pforzheim gesehen....

Haben auf ca. 5km drei mal auf dem Standstreifen gestanden...


Die gehören zur gleichen Veranstaltung, ja =)
Lediglich ist es ein anderes Rallyeteam, ich glaube Startnummer 100!
 
nö, und B 202 auch nicht

Wieso sollte es den B202 ohne DI-System nicht geben?
Hast du doch selbst mal in diesem Beitrag frohlockt:
http://www.saab-cars.de/9000/56154-saab-9000-cs-wo-steht-der-motorcode.html#post799412


ein paar Grundkenntnisse hätte man sich bei der Begeisterung schon aneignen dürfen.

Also das finde ich ehrlich gesagt ziemlich verletzend, uns mangelnde Grundkenntnisse zu unterstellen.
Ehrlich gesagt fehlen mir sogar die Worte, denn anstatt in irgendeiner Weise ein wenig Begeisterung für dieses Projekt zu haben beziehst du Dich auf Tippfehler und reitest noch darauf herum. Wozu?
Ich bin echt sprachlos, ich dachte wirklich das die SAAB Fahrer eine Community sind, eine Gemeinschaft, die sich gegenseitig schätzen und unterstützen.

Schade. :frown:

An den Rest der ein paar nette Worte gefunden hat:
Recht vielen Dank, es bedeutet mir in diesem Falle sehr viel das es wohl doch noch ein paar gibt die dieses Projekt gutheissen...

- - - Aktualisiert - - -

Dann haben die aber noch ein bisschen Arbeit vor sich.... :o


:rofl: Sehr amüsant denn dieses Team hatte auch bei der Präsentation des Teams alkoholbedingt einige Probleme ^^

- - - Aktualisiert - - -

http://vimeo.com/55925517

Anbei ein kleines Video mit Impressionen vom letzten Jahr!
 
Die Ironie in dem Beitrag nicht erkannt?
Nein, auch nach mehrmaligem Lesen nicht.

Gut, um welchen Motor handelt es sich denn dann? Ohne Di, liegender Zündverteiler vorne rechts am Block.
hier die schlüsselnummern: 1) 9107 2) 3310317
 
Gemeint war wohl, daß es den b202 Sauger nur ohne DI gab, den b202 turbo dagegen ab 1989 im 9k mit, und daß es außerdem 1992 noch keine b204 gab (aber bei dem Auto ist ja jetzt die jahreszahl korrigiert)...
 
Hinterm Jordan weiss man eh nichts mit Kulturgut an zu fangen. Wahrscheinlich musste noch Silber oder Klunkergut mitgeben, damit die 9000er dort bleiben können. Für 8000KM brauchste gar nichts an Teilen.
Ich würde 4 Dosen Reifen Pit und eine hübsche Blonde mitnehmen. Die mich zu lullt, damit ich nicht müde werde. Deinen Beifahrer hätte ich angeschnallt vom Beifahrersitz in den üppigen Kofferraum verfrachtet.
Wenn mir doch mal müde wird, kann ich den Koferraum immer noch öffnen. Die Blonde kann man immer noch gebrauchen, im Tausch gegen Ersatzteile oder gegen ein paar Kamelen, falls der Saab versagt.

Ansonsten verschenke ich den Saab an die Blonde, wenn ich über den jordan bin.

Ich wünsche in jeder hinsicht VIEL SPASS:smile:
 
Ich wünsche Euch gutes Gelingen für Euer Projekt! :top:
 
Ging die Ralley letztes Jahr nach oder über Aserbeidjan ?


Ach ja...............gutes Gelingen und heiles Ankommen auch von mir :smile:
 
images
images

page6_blog_entry7_summary_1.jpg
page6_blog_entry13_summary_1.jpg


Gab ja schonmal ein paar SÄÄBE auf Tour.
Warum auch nicht.
Viel Erfolg und kommt heile an (und zurück!!)
Gruß Stefan
 
Zurück
Oben