Elektrik Die leidige Vorglühanzeige…

Registriert
20. Feb. 2015
Beiträge
654
Danke
195
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Der Titel sagt es schon: Das Glühlerzensymbol wurde bei unserem 9-5er 2004rer 2.2er TiD noch nie gesehen, seit wir ihn haben.

Diesen Winter nun brauchte er mit zunehmender Kälte länger zum Anspringen. Ob er vorglühte - was ja trotzdem anzunehmen war - ließ sich eben nicht sehen.

Ein Mechaniker eines bekannten Hamburger Saabhändlers meinte „Lämpchen kaputt“, was mir etwas unplausibel erschien.

Daraufhin ging er zum genannten Händler mit dem Auftrag, die Anzeige wiederzubeleben. Die Diagnose beim entsprechenden Saaboteur ergab dann „Glühkerzen nicht mehr i.O., zudem muß Glühkerzen-Steuergerät ersetzt werden“.

Gesagt, getan für einen halben Tausender. Nun zündet er zwar wieder besser, aber was ist immer noch nicht da? Genau, das Vorglüh-Symbol. Da das Navi noch leicht raushing, gehe ich davon aus, dass zumindest hinter dem Armaturenbrett rumgemodelt worden sein muss.

Hat der 9-5 dafür wirklich ein eigenes Leuchtmittel?

Mit Gruß & Dank,
Flo
 
Ja natürlich gibt es dafür ein eigenes leuchtmittel.

bei Zündung an sollten doch alle Kontrolllämpchen aufleuchten ?
 
Das 2004er Hauptinstrument hat bereits LEDs als Leuchtmittel, daher eher unwahrscheinlich, dass die Glühlampe defekt ist.
Die LEDs sind nicht gesockelt, sondern verlötet.
Eigentlich sollten LEDs bei der geringen Leuchtdauer auch nicht defekt sein.
Wie schon geschrieben: gehen bei Zündung alle Kontrollleuchten an?
 
Ja, ein Glühwendelsymbol zum Vorglühen hat der 9-5 2.2 TiD oben rechts im Tacho. Vladimir zeigt, wie's aussehen soll (das Symbol rechts neben Batterieladekontrollleuchte und Ölkännchen):

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und genau so sollte ein 2.2 TiD, an dem motormäßig alles i.O. ist, anspringen - direkt, ohne relevant mehr Anlasserumdrehungen als ein Benziner, mit allen Zylindern ab Start, ohne Ruckeln.

Meine Idee:
Ist der entsprechende Temperatursensor i.O.? :smile:
(wenn der Wagen denkt 'ach, ist ja nicht unter 4°C, dann braucht auch nix vorglühen', dann macht er sich den Aufwand auch nicht - ich kenne 9-5 2.2 TiD, die haben auch bei etwas wärmeren Temperaturen mit Glühwendelsymbol im Tacho vorgeglüht, und manche, die sich auch im etwas kälteren Bereich noch zierten; dazu meine weitere Idee: Ihr könnt über das TechII die Einstellung auch noch prüfen und evtl. durch TechII-Befehl das Vorglühen simulieren)
 
Oder ganz abstrakt: jemand hat das Kombiinstrument getauscht
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Und nein, das Symbol erscheint auch nicht bei Zündung an.
Bei Rückfrage mit dem Saabhändler im Hamburger Westen - warum die Leuchte nicht leuchtet - wurde vom Inhaber dversichert, es sei nur nicht kalt genug, er habe sie leuchten sehen.
 
Das mag man sich ja nicht mehr anhören :-\. Tech2 verfügbar? Auch Mal im NordenWesten von HH unterwegs?
 
Leider kein Tech2 zur Hand.
In der Regel mehr im Hamburger Westen, aber der Wagen wird häufiger auf der A7 nach Norden bewegt.
Was meinst du denn mit Nordwesten?

Gruß,
Flo
 
Eher A1 Richtung Lübeck. Oder wenn es bis nächstes Jahr Zeit hat, dann Stammtisch Hamburg II.
 
Hat bis nächstes Jahr Zeit. Muss dann wohl mal beim Stammtisch vorbeikommen.
 
Der Saab-Händler im Hamburger Westen hat noch einmal darüber geschaut und meint, das sei in Ordnung :rolleyes:. Hier ein Kaltstart in der Garage bei etwa 4-8‘C:


IMG_1246.MOV

(der Download ist ganz unten auf der Seite und blau, alles andere ist Werbung bei diesem Uploader. Habe keine bessere Seite für das Video zum Hochladen gefunden)
 
Wenn man kurz startet, der Motor nicht anspringt, den Schlüssel wieder in Richtung Start dreht, ist die Startsperre aktiv. Der Anlasser wird nicht mehr betätigt, aber alle verfügbaren Warnleuchten werden angezeigt.
Wäre der erste Schritt für eine Diagnose.
Die Glühanzeige wird erst bei geringen Temperaturen angezeigt, aber die Anlage unterstützt den Motorlauf durch Glühen im kalten Zustand, damit der Motor leiser läuft und die Abgase zur Norm passen.
 
Danke @der41kater , aber er zeigt ja bei der Instrumentenprüfung nicht das Symbol.
Ich fand erst mal interessant, dass er trotz angeblich neuer Glühanlsge doch recht lange bei den Temperaturen zum Anspringen braucht und werde in Kürze mal beim Stammtisch vorbeikommen.
 
Welcher Stammtisch ist denn dann der Nächste?
 
:smile:
Ich war mal im Jahre 2008 in Pinneberg als Gast bei einem Stammtisch...in einer italienischen Gaststätte.
War ein recht lustiger Abend...für mich. :smile:
Denn ich war nur als Gast dort gemeldet und habe mich erst sehr viel später als Kater zu erkennen gegeben.
(vielleicht nicht ganz nett von mir, aber im Effekt doch recht spaßig)
Denn anschliessend gab es nicht nur small-talk, sondern ernsthafte Gespräche.
Insbesondere über den 9-5 mit 3.0Tid und dem 9³-Sport mit Dieselmotor.
Es war jedenfalls so spannend, daß ich mich heute noch dran erinnern kann.:top:
 
Das hört sich doch alles gut passend an :top:
 
Zurück
Oben