Fahrwerk - Die Hinterachse macht Geräusche - Eine Geistersuche

Registriert
26. März 2008
Beiträge
25.093
Danke
5.808
SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Moin

ja, so ganz, man könnte meinen es gehört hier hin: Fahrwerksgeräusche beim 9-5 I aber ganz so einfach ist es nicht. Man könnte es auch nach Voll auf der Leitung - Eure dämlichsten Schrauberfehler sortieren.

Aber der Reihe nach. Wagen, ein 2001er Aero Kombi macht Geräusche. Ortung: Das einzige worauf man sich aus dem Innenraum einigen konnte war, dass es von hinten kommt. Na gut, ab unter den auf den Rädern stehenden Wagen und mal auf und ab gefedert. Von unten dann die Erkenntnis, es knarzt rechts im Bereich der Nabe. OK, Längslenker auch noch geprüft, der links sah auch nicht mehr so doll aus. Also 4 Kugelgelenke von Meyle und zwei Längslenkerbuchsen bestellt. OK, ein Gelenk rechts war höchste Eisenbahn, siehe auch #64.

Die Längslenkerbuchsen waren offensichtlich schon mal getauscht worden, aber wohl nicht gleichzeitig. Rechts OK, links ach du Sch****. Siehe #83.

Alles wieder zusammen, bei der Gelegenheit auch noch den Sturz mit je zwei 3,90€ Plättchen verkleinert.

Wagen knarzt immer noch. :mad: Federbein links raus. Mist, Anschlagdämpfer gerissen, Dämpferstange rostig. Und an den Reifen viel bei genauerem Hinsehen ein leichtes Wellenprofil auf. Also bei von Saab zwei Stoßdämpferkits bestellt (Komplett mit Mutter, Gummis, Staubschutzhülse, Anschlagdämpfer und Unterlagblech (Zink-Opferanode, unten unter der Feder). Nur die Konsolen sind derzeit nicht verfügbar. So rostig wie die aussehen hätte ich die auch gerne mit ersetzt. Egal, alles wieder zusammen, bei der Gelegenheit notgedrungen die Löcher hinter der Federbeinkonsole geschweißt. Dafür den Laderaum komplett zerlegt damit die Dämmung nicht Feuer fängt. Test im Stand: Die Gummis der Stabihalterung knarzen etwas, na gut. Erstmal egal. Sie sitzen damit offensichtlich noch stramm, Wagen wird gebraucht.

Testfahrt mit Volltanken. Gerade zurück, Wagen steht fast, quiek-knarz. :eek:. Noch mal angefahren, gestoppt, quiek-knarz. :eek:. Im Stand! Angefahren, Motor aus, auf die Bremse, Wagen steht, quiek-knarz. :hmmmm:. Beifahrer in den Kofferraum gesteckt. Quiek-knarz. :eek:. "Äh, ich sitz drauf!". Das darf doch wohl nicht ....?! Der Geber im LPG-Tank! Ohne die ganze Dämmung im Laderaum gut zu hören. Der schwappende Treibstoff läßt ihn sich ein Stück weit hin und her bewegen. :vollkommenauf:

CU
Flemming
 
Kenn ich... Bei vollem Tank macht der bei meinem 9000 auch Geräusche... Hat anfangs auch fur etwas Verwirrung gesorgt...
 
Moin

--
. :hmmmm:. Beifahrer in den Kofferraum gesteckt. Quiek-knarz. :eek:. "Äh, ich sitz drauf!".
---

CU
Flemming[/SIZE]

Das ist voll gemein, der arme Beifahrer :eek:

aber jetzt ist mir klar warum du es nicht zum Stammtisch geschafft hast.
 
Zurück
Oben