Die grausigsten Autos der vergangenen Epoche

zugegebener Weise nicht "vergangene Epoche":
130910_studien_auf_der_iaa_2013_was_komm-bild12.jpg_1368938925.jpg

Da haben wir gleich zwei Verunstalltungen auf dem Foto! Der gelbe Elefantenrollschuh dahinter (sieht nach Renault-Nutzfahrzeug aus / ist es aber nicht) hat auch Potentzial für die Designgeschichte.
 
Das sieht so aus, als würden die Zwiebelring-Designer vor dem Schlafengehen alte Perry-Rhodan-Hefte lesen ...
 
Na bin ich froh, dass mein Visum ablaeuft bevor dieses Etwas zu sehr die Strassen beherrscht.

Jeep-Cherokee_2014_800x600_wallpaper_2d.jpg
 
@StRudel: Hast recht, der geht echt gar nicht. Diese zerklüftete Front und die aggressiven Schlitzaugen, da sieht ein haariger Arsch mit Pickeln kaum weniger ansprechend aus. Ich verstehe sowieso nicht, warum die Fahrzeugfronten in den letzten Jahren so aggressiv geworden sind, gibt es nicht schon genug Aggressivität auf den Straßen? :stupid: War es nicht Audi, die mit dem Mist angefangen sind?
 
Mit der Front kann man ordentlich Insekten einsammeln in Sverige...:biggrin:
 
Die Autos sind nicht aggressiv, dass nennt sich passiver Fußgängerschutz oder besser Fußgängereigenschutz :biggrin:
 
na ja, der 9-5 sah auch nicht grade kuschelig aus...
Deutliche Verschlechterung zu den vorherigen Versionen! Aber noch harmlos im Vergleich zu anderen. Vor allem Audi und BMW mit ihrem Singleframe bzw. Monster-Nieren samt zugehörigen Scheinwerfer-Designs und Daimler mit der neuen A-KLasse fallen mir da ein. Im Prinzip wandern aber alle in diese Richtung, beim nächsten Legacy ist offenbar eine besonders "gelungene" Variante im Köcher: http://www.autobild.de/bilder/la-auto-show-2013-vorschau-4262040.html#bild5|ref=http://www.autobild.de/artikel/subaru-legacy-concept-la-auto-show-2013-4452963.html

Ich kann mit der Kombination Riesenschlund + zugekniffene Scheinwerfer nichts anfangen, weil es a) stilistisch fragwürdig und b) technisch unbegründet ist. Ich finde z.B. den aktuellen Mazda 6 Kombi und auch den aktuellen 3er BMW Touring von der Linienführung her sehr schön, auch die Heckansichten gefallen mir. In beiden Fällen aber haben sie es meiner Meinung nach bei der Frontansicht etwas übertrieben. Gut, die ausgeprägten Sicken vorne an den Kotflügeln (Mazda) und von der vorderen Tür nach hinten (BMW) hätte man auch etwas dezenter gestalten können.

Die Autos sind nicht aggressiv, dass nennt sich passiver Fußgängerschutz oder besser Fußgängereigenschutz :biggrin:

Du meinst, Fußgänger halten sich von den bösen Fronten von alleine fern? :tongue: Der Fußgängerschutz mit den dadurch erforderlichen hohen Hauben macht es den Designern zugegebenermaßen nicht leicht. Die Versuchung, den Grill entsprechend weit nach oben auszudehnen ist groß.
 
Das Gegenteil, wie am uralten VW Passat, war auch nicht schön. Lufteintritt nur durch Löcher im VW-Emblem und thermische Probleme. Die großen Grills verursachen wenigstens keine Überhitzung. Aber ich stimme zu, dass ALLE Audi mit dem ekelhaften großen Maul daher kommen, das zu den Sprüchen dieses Ösis mit dem Weltbeherrschungsanspruch passt. Bei BMW gibt es gute und schlechte Lösungen,was aber auch wohl damit zusammen hängt, dass "Monsterdesign" offenbar in Ländern wie China gut ankommt. Mercedes ignoriere ich einfach. Den Mazda 6 finde ich trotz großem Grill sehr schön gelöst. Übrigens habe ich keine rosa Markenbrille auf und finde die Front des Chrysler 300 und seines als Lancia verkauften Derivats ebenso schrecklich. Wäre was für Al Capone 2013.

Frühere Sportwagen von Ferrari oder gar die Cobra hatten auch ein großes Maul, aber irgendwie stört es da nicht.
 
Das Gegenteil, wie am uralten VW Passat, war auch nicht schön. Lufteintritt nur durch Löcher im VW-Emblem und thermische Probleme.

Der ist das andere Extrem, ganz furchtbar. Es gibt viele Modelle mit gemäßigten Grills, die keine thermischen Probleme haben.

Den Mazda 6 finde ich trotz großem Grill sehr schön gelöst.

Da stört mich der Grill auch gar nicht so stark, da sind es eher die Scheinwerfer. Die finde ich mittlerweile auch und vor allem beim neuen Design von Ford, Kia und Hyundai aber noch schlimmer.


…, dass "Monsterdesign" offenbar in Ländern wie China gut ankommt.

Das spielt wohl in der Tat eine Rolle, davon wurde in einer Reportage zum Automarkt China zumindest mal berichtet.


Frühere Sportwagen von Ferrari oder gar die Cobra hatten auch ein großes Maul, aber irgendwie stört es da nicht

Finde ich auch. Da ist es stimmig und technisch auch eher erforderlich.


Mir gefallen z.B. die Fronten am Mazda 6 der ersten Generation, am Vorgänger vom aktuellen Honda Accord, am 9-3I und 9-5 I vor Dame Edna sehr gut. Und vor allem die alten BMW-Fronten, da finde ich E32 und E34 sehr harmonisch, aber auch die alten Haifisch-Fronten am E21/E23/E24/E28. Die sind auch eher aggressiv als schnuckelig, aber ohne gleich eine „Fratze“ darzustellen. Der 9-5 II ist auch gut gelöst wie ich finde.
 
Der 4er bleibt aber doch insgesamt in der Formensprache der Propellerfahrer.
Diese aufgerissenen Stoßfänger (linke und rechte Unterseite) finde ich allerdings nicht gelungen ...
 
Diese aufgerissenen Stoßfänger (linke und rechte Unterseite) finde ich allerdings nicht gelungen ...
Wohl wahr, ein echtes Grauen,
Allerdings ist mir die Karre für den Fred hier ('vergangene Epoch' und so) doch mehr als nur ein wenig zu neu.
 
So gruselig, dass fast schon wieder gut:
 

Anhänge

  • IMG20160325134332.jpg
    IMG20160325134332.jpg
    569,9 KB · Aufrufe: 84
Gruselig sehe ich auch mehr als deutlich. Aber "fast schon wieder gut" nicht... :confused: :biggrin:
 
Der Kia Rio Stufenheck ist genial! Den merk ich mir vor. Ich hbe ein Faible für schräge Autos und da passt der rein.
Vom Corsa A gab es auch eine Stufenheckversion mit 2 Türen. Das war richtig schick.:tongue:
 
Zurück
Oben