Die Geschichte vom Saabfahrer

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Es begab sich anno 1997. Da stand ein SAAB im besseren Alter(My 84) bei einem Opelhändler, ganz hinten bei den Gebrauchten(Fremdfabrikat:-( )als letzter in der Reihe, ohne Preisschild und träumte von seinen besseren Zeiten.
Damals 84 als 900turbo, ja, da war er jemand - die turbo-Schilder allein zeugten noch von seiner einstigen Pracht und Kraft.Und wie er so dastand und dachte:"Meine Fresse, jetzt kommt die Presse!" kam ein neugieriger Mann, der sah den Glanz vergangener Tage und dachte" Von dem will ich mehr wissen."
Der Mann suchte einen Zweitwagen und meinte mann könne ja mal fragen. Gesagt getan, er nahm den Schlüssel rum: und bang der SAAB sprang an.
Der SAAB mühte sich von Herzen, doch die mangelnde Wartung bereitete Schmerzen, Er mühte sich redlich ab und kam so leidlich auf Trab.
Der Mann ganz voller Sorge, wollte auf keinen Fall ne' Gurke. Er spürte wohl das Mühen und hat dem SAAB die fehlende Wartung verziehen.
Auch war da noch so ein Gefühl: das Auto, das hat irgendwie Stil.
Der Mann der nahm ihn mit und machte ihn wieder fit.
Öl, Filter, Zündkabel und Kerzenneu - der SAAB wurde treu. Nur der Klopfsensor, der war stur - immer wenn der Lader grollte, wars das Regelventil was nicht wollte. Der Mann ging her und stellt es ab, das brachte den SAAB dann auf Trab.
Die Ladedruckkontrolle, die Olle, gebärtete sich wie dolle: Zeiger in den roten Bereich, heissa, warum nicht gleich! Der Wagen ging wie ne' Rakete, die 16-Ventiler guckten ganz schön blöde.
Die Reifen vorn und Bremsbeläge hat er gefressen, der Mann aber dachte: die Kosten kannste vergessen!
Und eines Tages, man glaubt es kaum, der Mann kann es schwören, saß auf dem Amaturenbrett ein Wicht, der Mann dachte:" Trolle gibt es nicht!"
Doch wär hätte es gedacht, der Mann wurde über Nacht zum Saabfahrer gemacht!

Und so lebten sie friedlich miteinander bie eines Tages, aber halt: das ist eine neue Geschichte - Fortsetzung folgt( bei Interesse).

Immer eine handbreit Gummi auf der Felge wünscht euch

Euer Turbotroll
 
:00000449 :00000449 die 16-Ventiler guckten blöde? Klingt ja wie Gyulas 8-V-B-Motor+APC-200-PS-Tröte. . . Mehr, mehr! :00000410
 
huiiii, super!!!

bilder und gereimte fortsetzung bitte :00000299
 
@turbotroll

alles gute für euch zwei.
 
turbotroll schrieb:
Der Wagen ging wie ne' Rakete, die 16-Ventiler guckten ganz schön blöde.

eindeutig auch meine lieblingsstelle :mindmunch
 
yepp vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel spaß hier und vor allem mit deinem 16V :00000732
 
Ein ungewöhnlicher Einstand (vom Text und Anmeldedatum). Viel Spaß weiterhin im Forum!
 
Saabfahrer die 2.

Danke für die Resonanz.

Für die Reim-Freunde:

Wie in jedem Autoleben, muß es alle 3 Jahre ne' neue Plakette geben.
Der Abgastest war noch okay, doch in dem Rahmen war ein Loch - ohje!
Der Meister lies den Rahmen richten, der Prüfer konnte nichts mehr sichten. Und bei dem Test der Handbremse links, hielten die Trolle das Rad fest, dann ging's.
Der Prüfbericht war i.o. und alle waren froh. Das Leben war wieder heiter, wir fuhren noch 2 Jahre weiter.

Für die Technik-Freunde:

2,0 l mit 8 Ventilen und 150 PS, durch den ungeregelten Ladedruck vielleicht auch ein paar mehr.

Soweit erst mal eine Zwischenmeldung

euer Turbotroll

P.S. 1PS ohne Kat ist wie Sex ohne Gummi (für alle nachgeborenen)
 
hehe... ungesund, aber geil!
 
''Immer eine handbreit Gummi auf der Felge wünscht euch ... ''

'' ... ist wie Sex ohne Gummi (für alle nachgeborenen) ''

Es gibt für jedes Material eine vorbestimmte Verwendung ..... :boy :daumenhoch
 
Die Geschichte vom Saabfahrer» Antwort schreiben

Hallo,Turbotroll!
Meinen Respekt,wer so was kann,vor demjenigen ziehe ich meinen Hut.So was brächte ich nie zustande.
Gruß,Thomas
 
Jau !

Echt Super !

Viel Fahrspass weiterhin, und Willkommen im Forum !

Fotos wären echt der Hammer...

Marilou
 
Saabfahrer die 3.

Geständnis:

In Folge eines Umzug stellte sich die Frage der Abschaffung des Zweitwagens, der Familienrat hat beschlossen den Saab zu opfern.
Entscheidend waren ökologische Gründe(KAT), finanzielle Gründe, der nahende TÜV-Termin(auch finanziell) und nicht nachvollziehbare Gründe.

Einsicht:

Schlagt mich, ich werde es nie wieder tun. Was mann an einem guten Freund hat merkt man erst wenn er weg ist.
Die Trolle verließen bei der Schlüsselübergabe an den Käufer fluchtartig den Wagen.

Nachruf:

Ich werde nie mehr ein Auto haben mit

-der Klasse Karosserie (Tür zu und das Gefühl in einem Panzer zu sitzen, so eine stabile Karosserie ohne Verwindungen beim fahren gibt es nicht mehr)

-der Panoramaaussicht nach vorn

-den guten Sitzen( nach 270000 km nicht durchgesessen)

-den Lademöglichkeiten(niedrige Ladekante, Beifahrersitz ganz nach vorn umklappbar)

-einem längst eingebauten Motor

-einer pneumatischen Niveauregulierung hinten

-dem herrlich heiser brabbelnden Auspuff

-usw. usw.

Bilder gibt es nur in meinem Herzen

Glücksfall:

der Erstwagen(mittlerweile auch betagt) hat sich vom Leben verabschiedet - Zylinderkopfschaden, die Reparaturkosten hätten den Zeitwert beträchtlich überstiegen

2.Glücksfall:

Der Familienrat mußte damals akzeptieren das im Falle eines Falles das nächste Auto ein Saab ist.
Der Rest ist schnell erzählt: Recherche im Internet, 9-3 I SE, My 01 bei Auto-Roth entdeckt, gemailt, Rükruf zwecks Termin, Probefahrt gemacht.

Was soll ich euch sagen, fast wäre ich im Graben gelandet, hüpft doch plötzlich quietschvergnügt ein Troll über das Amaturenbrett!

Bei der Schlüsselübergabe kamen die Trolle alle mit Sack und Pack ins Auto geströmt, inzwischen sind es auch ein paar mehr geworden, laut Scheinchen sind aus den 150 mittlerweile 205 geworden.

Erste Erfahrungen nach jetzt knapp einem Jahr gibt es dann im 9-3-Forum.

Auf die Dauer hilft nur Power meint euer Turbotroll
 
Zurück
Oben