Die dunkle Seite der Macht...

Registriert
31. Juli 2006
Beiträge
22
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
...zumindest, wenn man nach dem Äußeren geht!:biggrin:

Nach langer Zeit der stillen Mitgliedschaft wollte ich mein Schätzchen jetzt mal offiziell vorstellen:
Erworben habe ich das gute Stück im November 2006, als sich der Vorbesitzer (und Mitglied im "anderen Forum") für ein Jahr ins Ausland verabschiedete. Da wir uns vom Umbau meines alten Firmensaabs (98er 9-3I 2.0T, 222PS und Fahrwerk von Hirsch, der übrigens demnächst zum Verkauf steht) auf die große Porschebremse kannten und ich zu der Zeit auf der Suche nach einem Privat-Viggen war, wurden wir uns ziemlich schnell einig. Zu der Zeit hatte das Auto 136.000km auf der Uhr, von denen allerdings nur 61.000km mit dem aktuellen Motor zurückgelegt worden waren. Aufgrund des enormen Fachwissens des Verkäufers, der lückenlosen History (Saab Deutschland, deutscher Adel, Verkäufer und ich) und der Akribie, mit der das Auto gepflegt und verbessert wurde, war das ein No-Brainer.

Jetzt bin ich der stolze Besitzer eines schwarzen (hence "die dunkle Seite" ) MY99 Saab 9-3I Viggen Cabrios mit schwarz-orangenem Leder. Der Vorbesitzer hat an dem Auto so einiges verändern lassen, weshalb ich gerne auf seine Website www.viggenfactfile.de verweisen würde, auf der er auch sein neues Projekt, den Roten Baron, covered.

Die Änderungen umfassen:
  • Umbau auf MY2004 B235R Motor
  • Feingewuchtete Kolben und Kurbelwelle
  • Kopfbearbeitung von Heuschmid (Kopf, Brennraum, Kanäle, Sitze, Ventile, Ansaug- und Auspuffkrümmerbearbeitung inkl. polieren diverser Teile)
  • Renn-Ladeluftkühler von AM-Works, Finland
  • 3" Downpipe von JT
  • 3" 200 Zellen Rennkat
  • 2,75" Stainless Steel Catback System von Hirsch
  • MY2000-2005 Saab 9-5 Aero Intake Pipe
  • Custom T7 ECU by Tommy Utengen und Renato Boldrini of Hirsch Performance
  • Fichtel&Sachs Viggen Clutch Kit
  • Heuschmid-überarbeitetes Getriebe bestehend aus original Viggen-Teilen und modifizierten Teilen für den Hirsch 9-5 Troll R
  • 323x32mm Porsche 993 biturbo Bremsscheiben mit modifizierten 996 GT3 4-Kolben-Bremssätteln vorne, 300x20mm Saab 9-5 Aero MY2002, im Porschestil gelocht, mit entsprechenden Sätteln hinten
  • Seriendämpfer von Bilstein mit H&R Federn (die demnächst wahrscheinlich durch gelbe Koni und Eibach-Federn ersetzt werden)
  • Steering Rack Brace Kit von Nick Taliaferro
  • 4x17" Hirsch-Felgen mit Pirelli 240 Snowsport im Winter, 4x18" mit Hankook Ventus S1evo im Sommer
Mit seinen >290PS und ~440NM fährt sich Cabrio absolut fantastisch. Man kann bei 30km/h im 4. auf's Gas treten und der Motor zieht sauber an, kein Ruckeln, nichts - mit dem 2. und 4. Gang läßt sich eigentlich alles im Bereich des Sinnvollen darstellen.:biggrin: Würde man das System rigoroser abstimmen, wären sicher deutlich über 300PS realisierbar, was jedoch zulasten der Halt- und Fahrbarkeit ginge - nicht zu reden von neuen Vorderreifen alle 10.000km. Auch so liegt die VMax liegt irgendwo weit jenseits der Tacho 250, mit einem mobilen Navi wurden mal 288km/h gemessen - zugegebenermaßen allerdings auch in sehr kalter Luft und mit etwas Heimweh, aber nicht bergab.:tongue:
Mit den neuen Sommerreifen ist es eigentlich das perfekte Auto: Understated, einigermaßen bezahlbar, sauschnell und recht selten. Während auf anderen Autos britischer Marken oder aus Zuffenhausen durchaus schon mal Spuren sozialen Neids zu finden waren, gibt es für dieses Auto durchgehend die Daumen hoch. Ich glaube es braucht schon eine massive finanzielle Schieflage - Hallo moderne Christenverfolgung aka Finanzamt - damit ich mich von meinem Viggen trenne würde. Er fährt sich zwar nicht so messerscharf wie der Boxster S, mit dem ich ab und an fahre, aber die Power und das Feeling machen es einfach wett. Das Grinsen bei Vollgas im 3. Gang ist einfach gigantisch, was auch physikalische Gründe in Form der Längsbeschleunigung hat. :smile: Die Blicke teilweise auf der BAB - priceless.

Kudos an PhilipHS, der mir dieses perfekte Auto verkauft hat - und es bei Sonnenschein fast schon wieder bereut!:biggrin:

Von mir hinzugefügt wurde nur noch eine Multimediaanlage von Clarion/Focal - nach einigem Testen und Lesen habe ich mich für folgende Komponenten entschieden:
Headunit - Clarion MAX963HD DoppelDIN
Navigationsrechner - NAX963HD FestplattenNavi
Verstärker - Audison LRX2 500, 2 Kanäle je 250 Watt
Frontsystem - Focal K2power 165 K3P mit je 1 16cm Kickbass, 1 16cm Tiefmitteltöner und 1 Hochtöner pro Seite

Zur Montage bereit liegen:
Hecksystem - tbd
Bluetooth-Adapter
iPod-Video Adapter
Digital-TV

Zum Einbau:
Die Headunit hat sich mit dem Wechselrahmen problemlos in den Standardschacht des Radios (plus Blende/ Becherhalter) einbauen lassen. Leider schließt das Radio nicht bündig mit dem Dashboard ab, was allerdings am Rahmen/ der Headunit liegt.
http://i154.photobucket.com/albums/...302532.jpg
Sehr praktisch ist, daß sich die original Lenkradtasten weiterhin mittels Adapter verwenden lassen. Bis auf Videodateien im AVI-Format spielt der Player alles, was halbwegs marktüblich ist, also auch selbstgebrannte Audio- bzw. Video-DVDs, Video-CDs, wmv-Videos etc. Da der Monitor der Größte zur Zeit verfügbare ist, lassen sich Filme sehr angenehm anschauen.
http://i154.photobucket.com/albums/...302531.jpg

Die Hochton-Lautsprecher wurden im Armaturenträger eingebaut, wodurch die Bühne schön platziert ist. Die Tiefmitteltöner bzw. Kickbässe wurden in den Original-Doorboards verbaut, wobei letztere sehr weit außen liegen, was nicht nur dem Klang hilft, sondern den Bass auch "spürbar" macht.
http://i154.photobucket.com/albums/...302503.jpg

Der Verstärker ist an der Rückbank auf Höhe der Durchreiche montiert - da ich die eh nicht nutze ein idealer Ort für den Einbau, da es auch thermisch keine Probleme gibt. Die internen 4x50 Watt-Verstärker der Headunit sind abgeschaltet, was sowohl dem Klang zugute kommt als auch Hitzeprobleme bei hoher Leistung über lange Zeit (wie z.B. Landstraße mit offenem Verdeck, Sonneneinstrahlung und entsprechend hoher Leistung für die Musikwiedergabe...) verhindert.
Der Navi-Rechner ist versteckt eingebaut, um es den Dieben schwerer zu machen - so kommt wenn dann nur die Headunit abhanden und die ist deutlich günstiger als der Rechner.

Der Klang:
Nachdem die Anlage jetzt etwas Zeit hatte sich einzuspielen, werde ich demnächst noch mal in die Werkstatt fahren um die Settings am Verstärker und den Weichen zu perfektionieren. Im Moment habe ich das Gefühl, daß die Doorboards auf Dauer den Vibrationen der Lautsprecher nicht gewachsen sein werden, da auf der rechten Seite bereits Geräusche zu hören sind. Mal sehen, was die Jungs dagegen unternehmen, ich vermute mal ein Hilfsrahmen aus MDF o.ä. sollte Abhilfe schaffen. Da die Volumen der Gehäuse m.E. nach nicht richtig bemessen und gedämmt sind, müssen die Verkleidungen eh noch mal runter.
Am besten klingt die Anlage bei mittelhohen Pegeln, wie sie beim persönlichen Lieblingslied meist der Fall sind. Untenrum vermisse ich den Druck der Bässe, obenrum muss man schnell nachregeln, da die Wiedergabe sonst verzerrt. Stimmt die Lautstärke jedoch, kann man so ziemlich jede Musik genießen nach der einem der Sinn steht! Die neue CD von Timbaland ist da ein ganz gutes Beispiel: Die Bässe in "Give it to me" mit Nelly Furtado kommen präzise und mit viel Druck, die Vocals sind klar und deutlich während die Gitarren und den relativ hoch gesungenen Vocals in "Scream" ebenso perfekt klingen. Für meinen Musikgeschmack - House und RnB mit gelegentlichen Rock-/Klassik-Einlagen - passt das schon perfekt...

Zugegebenermaßen ist das Ganze eine ziemliche High-End-Anlage, weshalb das "Bastel-Element" vielleicht etwas zu kurz kommt, aber nach Philips perfekter Vorlage in Sachen Chassis und Motor kam einfach nur das Beste in Frage. Leider war ich das Jahr bis jetzt so beschäftigt, daß ich die Woche für die Beseitigung der Mängel bzw. das Feintuning der Anlage noch nicht aufbringen konnte, aber das wird noch.

Für den perfekten Klang müßte eigentlich noch ein Subwoofer eingebaut werden, aber unter der Maßgabe vollständiger Alltagstauglichkeit läßt sich da nicht viel machen... Aktive Subwoofer unter den Sitzen wären klanglich nicht optimal und würden wenn dann nur knapp passen, eine Lösung im Kofferraum so gut wie nicht zu hören und ein Einbau im Beifahrerfußraum würde den Platz dort deutlich einschränken.
In einer der letzten AutoMotorSport wurde von einem Werkseinbau bei BMW oder Audi berichtet, bei dem ein kleiner Woofer (10cm, wenn ich mich richtig erinnere) im Armaturenträger verbaut wurde. Ist sowas bei einem 9-3 I Cabrio denkbar? Die andere Lösung wäre ein Einbau wie im CLK-Cabrio, bei dem der Subwoofer versteckt eingebaut wird und die Bandpässe in der Polsterung zwischen den beiden Rücksitzen verlegt werden... Vom Aufwand her ist das wahrscheinlich ein Albtraum.

Über Kommentare und Anregungen für den weiteren Ausbau würde ich mich freuen!

Cheers,
Frank

P.S. Weitere Bilder gibt es in der Mitgliedergalerie!
 

Anhänge

  • P4302511.jpg
    P4302511.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 83
  • P4302512.jpg
    P4302512.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 94
Gratulation / Respekt

:tongue:
das hört sich in vielen bereichen sehr lecker an.

bis auf das hifi-gedöns ( in einem cabrio :confused: :confused: :confused: )

find ich den technischen aspekt äusserst respektabel

Was hast du denn in etwa ausgegeben (ohne hifi)

Gratulation und danke für die ausführliche beschreibung

Henning/spor01
 
nich angeschnallt, was ?
 
;-)

nur das kennzeichen is ne frechheit.....
 
derzeit nicht ein mal dies: abgemeldet

Sachstand:
- Beplankung incl. AERO-Front halb schon wieder dran
- Scheinwerfer warten auf gute Spiegel und eine Lösung für die elektr. Verstellung
- Sitze noch nicht klappbar
- Himmel & Co. sind raus und harren der Dinge, die nicht kommen
- Stoßstangen und Spiegel haben beim Lacken Staub bekommen und müssen noch mal

NaJa, bis zum Frühjahr wird's ja evtl. was. Bis zu irgend einem bestimmt ...
 
Nö, das was in Richtung Sitze erledigt ist, war der Umbau der elektr. 9k-Konsolen in das AuCab. DORT konnte ich mir die Lehnenbauerei ja ersparen.
Siehe http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=8933, wobei dort die Frage nach den offenbar zw. 900 CC & CV unterschiedlichen Lehnen noch nicht beantwortet ist (was aber nix mit dem Umbau zu tun hat).
 
...na ja... Saab baut ab - das war ja schon allen klar, aber dass es 290 PS für 440 Nm benötigt :frown: Und dann mit dem Aufwand. Für einen Turbo-Otto schon enttäuschend...
 
Die Software ist nunmal auf optimale Fahrbarkeit und Standfestigkeit ausgelegt und nicht als Tumpfkarte im Quartett gedacht. Wer tolle Daten für den Stammtisch haben will ist mit dem Setup sicher nicht richtig bedient... Ob noch mehr Leistung bei einem Fronttriebler überhaupt Sinn macht? Schon jetzt schreit der Wagen eigentlich nach einem LSD vorne...
 
Die Software ist nunmal auf optimale (...) Standfestigkeit ausgelegt (...) Ob noch mehr Leistung bei einem Fronttriebler überhaupt Sinn macht?

a: woll'n wir's hoffen - ich kenne mich mit den modernen Triebwerken nicht so aus.
b: eher nicht

War übrigens ganz und gar nicht abwertend gemeint. Habe mich nur über das Verhältnis HP zu Nm gewundert. Dachte, da hätte sich in den letzten zwanzig Jahren was getan... :eek:
 
Welches Auto dient Dir denn da als Vergleich - ich kenne mich in den Analen der Marke Saab nicht so gut aus? :D
Anscheinend tut sich dann im Moment generell nicht viel auf dem Gebiet der aufgeladenen Ottomotoren, immerhin sind die Daten der Konkurrenzmarken ähnlich: BMW 335i (Engine of the Year) liefert 306PS/400NM, Audi S3 265PS/350NM (die meisten Tuning-Derivate um die 300PS, teilweise mit größerem Turbo, liefern <440NM).
 
Anscheinend tut sich dann im Moment generell nicht viel auf dem Gebiet der aufgeladenen Ottomotoren, immerhin sind die Daten der Konkurrenzmarken ähnlich: BMW 335i (Engine of the Year) liefert 306PS/400NM, Audi S3 265PS/350NM

Genau deswegen ja! ... Äpfel mit Birnen... wir reden hier von 4 Zyl. mit 2l Hubraum... und dem Grundcharakter von Jeckkyl&Hide... fast 25 Jahre alte Technik (16v) und bei etwa 180 SerienPS fast 300 Nm (bei Bedarf)... Mit Marginalien leicht um 20% zu steigern. Alles standfest - und im Alltagsbetrieb ein Lastwagen mit einem Verbrauch unter 10l. Deswegen dachte ich ja auch, dass sich in den letzten Jahren was getan haben müsste. Im Gegensatz zu Hubraumstarken Motoren oder Dieselaggregaten steht das Drehmoment blitzartig zur Verfügung... (Nebenbei: zu der Zeit im Rennsport aus 1,5 Liter Hubraum deutlich über 1000 HP - keine Ahnung wieviel Nm, aber die aktuellen schwedischen Rennwagen aus der RalleyCross-Szene holen aus 2-2,3 Liter + Turbo +4WD über 700 Nm...)
 
Zurück
Oben