Die dümmsten Erfindungen der Autoindustrie

Blaue Tachobeleuchtung geht gar nicht, auch wenn man es runterdimmt, hat man ständig orangene Nachbilder.

Mein Kandidat:

Reifenreparaturset anstelle eines Ersatzrades

Mit bleibt leider nichts anderes übrig. Da schläft der Gastank.

- dingdongende Gurtwarner - nur weil sich auf dem Beifahrersitz eine nichtangeschallte Tragetasche im Grenzbereich der Auslösebereitschaft mit Büchern befindet braucht einen das Dingens nicht in den Wahsinn zu treiben. Ein Hinweislämpchen ist da schon deutlich genug.

:biggrin:, das kenne ich. Ich verrate dir mal einen Trick: einfach die Tasche in den Kofferraum legen.

nö, jahrelange Langstreckennachtfahrten haben zumindest meinen Augen das Gegenteil bewiesen, die Augen halten schlicht länger durch, werden auch bei widrigen Umständen (entgegenkommende Verkehrsbeleuchtung, Regen, Nebel, etc. nicht noch durch zusätzliches Innenraumblinbling abgelenkt)!

Jepp, ich weiß das auch zu schätzen:top:
 
Also, bis jetzt finde ich alle aufgezählten Features als für mich nützlich und angenehm.
Und man sieht, es geht mir nicht alleine so.
Wenn man sie einmal genießen kann, möchte man die nicht einfach mehr missen.
Gut, den „Gurtpieper“ nehme ich 'mal heraus.:biggrin:
Man sollte vielleicht die Headline des Threads ändern und statt des Superlativs „dümmsten...“ „subjektiv überflüssig“ wählen.
Welche dieser „Erfindungen“ ist da dumm? Wie ich finde keine einzige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es in meinem V70 recht angenehm, das beim rangieren nicht ewig was bimmelt weil der Gurt nicht angelegt ist. Da flackern oben am Rückspiegel zwei Lämpchen mit einem leichten klick klack im Takt. Durch den 5 Zylinder und das Radio hört man das eh nicht.
 
Tatschscreen mit 7 Untermenüs statt Schalter.

Gut, ich hinke mit der Bedienungserfahrung ungefähr 4 Fahrzeuggenerationen hinterher, aber damit bin ich überfordert. :dontknow:
 
Ich finde es in meinem V70 recht angenehm, das beim rangieren nicht ewig was bimmelt weil der Gurt nicht angelegt ist. Da flackern oben am Rückspiegel zwei Lämpchen mit einem leichten klick klack im Takt. Durch den 5 Zylinder und das Radio hört man das eh nicht.
Das finde ich bei meinen Volvos auch klasse und jedes Mal, wenn ich einen anderen Wagen fahre, wie am Wochenende, fällt mir das wieder auf.
Bei unserem Golf 5 bimmeln für Licht, Anschnaller und Temperatur unter 4‘ Grad drei verschiedne Signale.
Der Horror - gut das ich den nicht im Alltag fahren muss sondern meine Frau. :biggrin:
Was ich auch nicht verstehe, warum man bei allen anderen Autos (ausser Saab und Volvo) den Lichtschalter erst ausschalten muss, bevor man das Auto verlässt. Sonst bimmelt es immer wie verrückt. Da empfinde ich die Regelung bei den beiden o.g. sehr angenehm.

Dumm ist auch ein Kompass im Rückspiegel. Was für ein totaler sch...ß! ... nur für harte Großstadt-Cowboys. Es kann mir doch keiner erzählen, dass den jemals einer gebraucht hat. Dann lieber Lenkradheizung.
 
Was ich auch nicht verstehe warum man bei allen anderen Autos (Außer Saab und Volvo) den Lichtschalter erst ausschalten muss, bevor man das Auto verlässt. Da empfinde ich die Regelung bei den beiden o.g. sehr angenehm.

Einspruch, bei Fiat ist das auch so. Da haben die Autos eine zweite Stellung am Zündschloss, wenn man das Licht als Park- oder Standlicht anlassen will. Spart ätzendes Gebimmel und Gepiepse.
 
Was ich bisher noch nicht verstanden habe: warum keine aspärische(re)n Spiegel anstelle von Totwinkelassistenten? :redface:

Hatte ich mich auch lange gefragt. Vielleicht würde es abends/nachts auf Autobahnen unangenehm mit quasi dauerhaft nervtötendem Blendlicht aus den Spiegeln? Ist im Innenspiegel einerseits ähnlich, andererseits hängt der ja höher und der Verkehr hinter einem ist auch relativ konstant.
 
Das sog. statische Kurvenlicht finde ich sehr merkwürdig, für mich sieht das immer nach einem defekten Nebelscheinwerfer aus. Bin aber noch nicht mit so einem Fahrzeug gefahren, vielleicht bringt es ja was. :confused:
 
Das sog. statische Kurvenlicht finde ich sehr merkwürdig, für mich sieht das immer nach einem defekten Nebelscheinwerfer aus. Bin aber noch nicht mit so einem Fahrzeug gefahren, vielleicht bringt es ja was. :confused:
Es bleibt ein Nebellicht. :bird:
 
Also was wirklich unnützes oder störendes habe ich hier noch nicht gelesen....
Die meisten Features sind ja Geschmacksache und lassen sich einfach "nicht bestellen" oder rausprogramieren, deaktivieren, Handtasche nicht auf den Sitz stellen usw.

Die wirklich blödeste Erfindung, die dann zu allem Überfluss auch noch zur Pflicht gemacht wurde, ist eine richtig Gefährliche, welche den Fahrer selbst (wenn er damit nicht umgehen kann) und viele andere tagtäglich in Gefahr bringt!


Das bescheuerte TAGFAHRLICHT!!!

Es hebe der den Finger der noch nie in die Situation gekommen ist, in der er den Kopf geschüttelt hat, weil wieder entweder der Fahrer (Licht einschalten) oder die Automatik (Licht rechtzeitig einschalten) nicht wirklich richtig reagiert hat und die "Schnarchnase" fast unbeleuchtet durch die Nacht gefahren ist......

Was soll bitte Tagfahrlicht?
Wenn man möchte das die Leute mit Licht fahren.... Dann guckt doch mal nach Skandinavien!
Um das hier einzuführen, währen nichtmal Umbauten nötig, denn alle Autos welche wir hier kaufen können gibt es auch im hohen Norden und schalten dort ihr Licht automatisch ein.

Jetzt kommen wahrscheinlich wieder Spritsparargumente?!
Blödsinn..... Ist heute eh alles LED
 
Handschuhfach öffnen über Menü auf dem Touchscreen. War meine ich ein Audi.
 
Ganz böse :biggrin:: Motorhauben, die nach vorne öffnen. Immer im Weg und häufig gehen sie nicht mal bis senkrecht auf. Dann doch lieber Volvo oder Benz, standard auf ca. 50°, weiter öffenbar auf 90°, Richtung Windschutzscheibe. Da kann man sogar mit dem Kran den Motor raus heben.
 
Der Start-Stopp-Knopf ist allerdings in der Tat dann sinnlos, wenn er nicht mit der Keyless-Go-Funktion verknüpft wird.
Oder einen anderen Guten Grund hat. War schon praktisch den Schlüssel abziehen zu können ohne dass der Motor aus geht. Lenkradschloss rastet ein und man kann von außen abschließen. Und der Motor liefert weiter Energie. Gut, für die meisten Leute eher egal.
 
Lancia hat auch die Licht-aus-Schaltung. Bei BMW schaltete es wenigstens auf Standlicht.

Das mit den heutigen Radios hat mich so genervt, dass ich es rausgeworfen habe. Da sind x winzige Knöpfe, Beschriftungen, die man nur mit der Lupe lesen kann und eine Bedienung, für die man erst die Anleitung studieren muss. Ist egal, solange man im Nahbereich unterwegs ist. Gleicher Sender immer an, evtl. auf mute geschaltet. Aber kommt man aus dem Empfangsbereich heraus, muss man zum Suchen eines Senders am besten anhalten. Ist gefährlicher als Handy am Ohr. Deshalb kommt ein uraltes Becker-Radio hinein. Da kann man alles blind bedienen. Momentan gar kein Radio, vermisse es nicht. Im Lancia Zeta hatte ich eine etwas ältere Generation mit Bedientasten am Lenkrad. Das war ok.

Ansonsten habe ich nach wie vor eine starke Abneigung bezüglich ESP. Ich habe das noch nie gebraucht und will es auch jetzt nicht haben. Ein neues Auto muss es ja haben, wg. Brüssel, aber dann bitte abschaltbar. Schließlich finde ich "prüfstandoptimierte" Getriebe zum K... n. Auch wenn die rein theoretisch besser sein sollen, in der Praxis wird die Kiste lahmer und verbraucht mehr.
Zwischen Thema 3.0 V6 und Kappa 3.0 V6 lagen bei gemeinsamer Fahrt über 6.000 km 2 l weniger beim alten Thema (also 120 l gesamt). Dazu kam, dass wir das Auto ziemlich voll beladen hatten und der Kappa fast leer war (1 Person + Köfferchen). Aber im Prospekt braucht der Kappa weniger - ha ha.
 
Mit bleibt leider nichts anderes übrig. Da schläft der Gastank.


Ich bin glücklicherweise noch nicht in den Genuss gekommen, ein Reparaturset benutzen zu müssen. Bzw. es zu versuchen.

Jeder Bekannte, der mal eines Verwenden musste, ist daran gescheitert.

Mein Vater hat immer einen Winterreifen mit an Bord. Ein Fach fürs Reserverad hat er glaube ich, auch wenn werksseitig kein Reserverad mitgeliefert wurde. Allerdings weiß ich gerade nicht, ob der Winterreifen dort reinpasst :smile:
 
Das bescheuerte TAGFAHRLICHT!!!

Es hebe der den Finger der noch nie in die Situation gekommen ist, in der er den Kopf geschüttelt hat, weil wieder entweder der Fahrer (Licht einschalten) oder die Automatik (Licht rechtzeitig einschalten) nicht wirklich richtig reagiert hat und die "Schnarchnase" fast unbeleuchtet durch die Nacht gefahren ist......

Stümmt, graues Auto vorraus, es ist dämmerig und diesig, man sieht das richtig spät., weil hinten kein Licht an ist:rolleyes:

Handschuhfach öffnen über Menü auf dem Touchscreen. War meine ich ein Audi.

Das gibt es wirklich? Warum?

Das Rep.-Set brauchte ich noch nie. Beim letzten Platten musste ich den ADAC anrufen, weil eine lange Schraube im Reifen hinten rechts steckte. Er hat wieder Luft draufbekommen und dann ging es mit Geleitschutz zum Reifenhändler.
 
frag mich was leichteres was das sollte.

für den Zweck habe ich einen 12V Kompressor dabei (und die Sprühdose, die ändert noch nie benutzt). Der Kompressor war aber schon ein paar mal im Einsatz. Bis zur nächsten Werkstatt reichte das bisher.
 
Zurück
Oben