Karosserie - die braune Pest - Heckklappe unter dem Spoiler

Registriert
28. Okt. 2012
Beiträge
2.171
Danke
268
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Die Befestigung das Spoilers scheint keine ideale Lösung zu sein.
Durch die Vibrationen wird der Lack runtergeschubbert und dann schlägt sie zu.

DSCF3515-a.jpg
Die beiden in den Spoiler integrierten äußeren Schrauben sind auch ausgebrochen.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und hat diesbezüglich einige Tips dazu ?
 
Kenne ich so nur, wenn die Abläufe links und rechts des Spoilers komplett zu waren .

Gammeln tun da tatsächlich viele !
 
Abläufe sind frei gewesen. Der obere Bogen ist für mich eindeutig vom Spoiler.
DSCF3514-b.jpg
 
Beide äußeren Befestigungen am Spoiler sehen so aus :mad: :
DSCF3516-a.jpg
 
puh. sieht übel aus.
Wollte bei meinem 89er CC auch eigentlich mal drunter geschaut haben.
Habs aber gelassen, da offenbar an allen Auflageflächen verklebt.
Hatte an einer Seite leicht angehoben.
Darunter und in der Heckklappe konnte ich keinen Rost entdecken.
Gilt diese Problemstelle eher für "neuere"?
 
Die ausgebrochenen Schrauben mit Glasfaserspachtel wieder einbasteln, ist das eine gute Idee oder habt Ihr einen besseren Vorschlag ?
 
Ich würde das eher mit einem 2-Komponenten-Kleber machen. Ggf. gibt es eine UHU Plus Variante die dafür geeignet ist. So hat das ein Freund von mir an seinem 900 gemacht und das hält schon seit Jahren. Alternativ wäre vielleicht auch Sikaflex221 denkbar, aber da bin ich nicht ganz sicher ob es dafür geeignet ist und gut genug halten würde. Auf jeden Fall nicht mit (Glasfaser-) Spachtel.
 
Danke, eine gute Idee - damit ist die Verbindung auch nicht so starr.
Ein anderer Hersteller/anderes Etikett müßte doch auch gehen.
:ciao:
 
Das 2K-Epoxidmatereial von Fischer ist eine ganz gute Alternative, gibt es in jedem besseren Baumarkt, idR bei den Dübeln.
Braucht ca. 12 Std. bis zur Endhärte und hält sehr gut.
 
Die Befestigung das Spoilers scheint keine ideale Lösung zu sein.
Durch die Vibrationen wird der Lack runtergeschubbert und dann schlägt sie zu.

Anhang anzeigen 200970
Die beiden in den Spoiler integrierten äußeren Schrauben sind auch ausgebrochen.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und hat diesbezüglich einige Tips dazu ?
eigentlich liegt der Spoiler nicht mit dem Kunststoff auf dem Lack, sondern auf einem Art Schaumgummiband. Ist der an Deinem Spoiler nicht vorhanden?

Dann ist der evtl. mal (nicht fachgerecht) nachgerüstet worden...
 
Das schwarze Band war so zusammengedrückt oder von vornherein so dünn, daß es keine Funktion hatte.
Die Löcher im Blech scheinen nicht nachgebohrt zu sein.
 
Die Schriftzüge "SAAB" "9000 CSE", sind die nur aufgeklebt, oder auch gesteckt ?
Womit klebt man die am Besten wieder an ?
:ciao:
 
Geklebt.

Kann man mit schmalem "Schaumgummi" Doppelklebestreifen machen.
 
Am unteren Rand der Heckscheibe ist ein Dichtungsstreifen in die Rinne gedrückt.
Auf der rechten Seite ist er schon lose und hebt immer etwas ab.
Gibt es diesen Streifen noch neu ? Dann würde ich den mit dem Neulackieren der Heckklappe gleich erneuern wollen.
Falls nicht, was würdet ihr mit dem alten Streifen machen, damit er wieder fest drin sitzt ?
sWE :ciao:
 
Hält wahrscheinlich bis zum Ende dieses Exemplars.
 
smilie-gross_315.gif
 
Zurück
Oben