Die aufwendigsten Reperaturen am 900

Registriert
26. Apr. 2005
Beiträge
2.660
Danke
88
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Da mein Wissen über den 900/I noch einiges zu wünschen lässt wollte ich mal sammeln welche Reperaturen an einem 900/I aufwendig bzw nervig oder kompliziert sind .Für eure Erfahrungen schon mal danke.
 
Nervig ist daran gar nichts:smile:
 
Hallo !

Eine der aufwändigsten Reparaturen am 900 soll angeblich das Schweissen von durchgerosteten Achswellendurchführungen sein . Ist mir aber zum Glück bisher erspart geblieben . Dazu kann Dir Olly aber sicher mehr verraten ...

Das Nervigste , was ich je machen musste , ist der Tausch des Absperrventils am Heizkühler . Ist eine Mordsfummelei . Und weils so schön war , hab ichs dann auch gleich ein zweites Mal gemacht , weil das ( gebrauchte ) Ersatzventil genauso undicht war ....
 
Hallo !

Eine der aufwändigsten Reparaturen am 900 soll angeblich das Schweissen von durchgerosteten Achswellendurchführungen sein . Ist mir aber zum glück bisher erspart geblieben . Dazu kann Dir Olly aber sicher mehr verraten ...

Das Nervigste , was ich je machen musste , ist der Tausch des Absperrventils am Heizkühler . Ist eine Mordsfummelei . Und weils so schön war , hab ichs dann auch gleich ein zweites Mal gemacht , weil das ( gebrauchte ) Ersatzventil genauso undicht war ....



Stimmt natürlich, nervig wirds dann, wenn man es gleich nochmals machen muss, aber mit dem richtigen Werkzeug kommt man ans Heizungsventil von unten recht gut dran.

Ein kompletter Motor-und Getriebetausch zieht sich auch etwas in die Länge, aber v.a. die Montage der neuen und überholten Teile macht Spass
 

Anhänge

  • Neuer ZK montiert.JPG
    Neuer ZK montiert.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 82
Na dann tauscht mal schön... ;-)

Ein kompletter Motor-und Getriebetausch zieht sich auch etwas in die Länge, aber v.a. die Montage der neuen und überholten Teile macht Spass
Hab ich das jetzt richtig verstanden ?

Beim Saab 901 ist lt. Klaus "kompletter Motor-und Getriebetausch" für jeden mit gutem Willen ein Kinderspiel !
Evtl. nerviges, oder gar erschwerendes "Sichindielängeziehen", oder möglicherweise fehlende Fachkenntnisse oder gar fehlendes Spezialwerkzeug werden durch Spass bei der "Montage neuer und überholter Teile" kompensiert... :eek:

Guten Morgen allerseits !

Gruftigerd B.
 
Moin!
Der Gerd in alter Frische:smile:
Habe ich etwas von "Kinderspiel" geschrieben?:rolleyes: :smile: :smile:
 
Das Nervigste war vor ca. fünf Jahren an meinem Schwarzen. Motoblocktausch wg. Pleuellagerschaden. Den Motorraum leeren. Kopf vom alten Block runter. Alten Block vom Getriebe runter. Komplett gestrippten Block von einem 9000er Turbo mit allen 900er spezifischen Kleinigkeiten bestückt und neu gedichtet. Kopf drauf, alles rein in den Maschinenraum. Alles angeschlossen. Ohne Benzinzufuhr ein wenig georgelt bis etwas Öl im Umlauf war. Motor gestartet und lief von Anfang an wie ein Traum (bis heute). Meine Eltern haben seinerzeit sogar die Urlaubsabfahrt um ein - zwei Stunden verschoben, da sie (glaub' ich) aufs Ergebnis neugieriger waren als ich. Der Motorblock ist das Beste was mir passieren konnte (hat damals incl. montiertem Zylinderkopf exakt einen Kasten Veltins gekostet). Einfach fantastisch.
 
bei dem ausgang - was ist daran nervig...??? ;)
 
nervig oder aufwändig sind die Arbeiten nur, wenn man nicht das geeignete Werkzeug und/oder Platz/Garage dafür hat.

Ich kann nur mein Hut ziehen, wie manche am Bürgersteig die Hinterachse ausbauen oder Getriebe unterm Wagenheber wechseln...:rolleyes:

Ideal ist dazu noch ein Alltagsfahrzeug, damit man sich für die Reparatur die nötige Zeit lassen kann.
Dann machen auch die nervigsten Arbeiten Spass, sonst würden wir die Saabs bei der ersten grösseren Reparatur verkaufen...
 
nervig sind nur vergammelte, verbackene oder festgerostete muttern oder schrauben. der rest ist arbeit.
 
Zurück
Oben