Dickere Zylinderkopfdichtungen

Ohne eigene Erfahrung - sollte auch für deinen 9k passen, der Screenshot ist aus dem WIS für den 900II:

upload_2022-9-22_23-49-35.png
 
Zur Kenntniss genommen...
Aber bei Turbomotoren gibt es einen kleinen Unterschied.
Da ist der grundsätzliche Kompressionsdruck deutlich geringer...und der Lader sorgt für den optimalen Druck.
Überwacht durch die DI-Kasstette, die die Klopfneigung und den optimalen Zündzeitpunkt überwacht.

Da können im Prinzip 1,0mm am Kopf abgenommen werden, und die Klamotte läuft immer noch ordentlich.
Optimal sieht allerdings anders aus.
Der Kettentrieb hat seine reulären Spielräume...und bei einem ZKD-Wechsel sollte man auch da mal drauf gucken.

(aber es gibt ja hier noch viel mehr Spezialisten)...da stelle ich mich hinten an.
 
...und falls noch genügend "Fleisch" da ist sollte man sich vor der Bearbeitung des ZK sicher sein , dass er tatsächlich rissfrei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der DI hatte ich auch bedacht, daher von der Seite keine Bedenken. Aber es gibt oft die entscheidende Kleinigkeit die man manchmal übersieht :-)

Wird vorher natürlich im Wasserbad abgedrückt und die Ventile eingeschliffen und alles Gereinigt.
 
In der Regel entstehen Risse im Zylinderkopf in der Gegend der Ventilsitze.
Meistens zwischen den Auslassventilen und Kerzengewinde...kann aber auch an den Einlassventilen passieren. da muß man einfach mal genau gucken, bevor man mit Reiniger dran geht. Denn die Risse sind im verkohlten Brennraum meist besser zu sehen, weil es dort sauber geblasen ist.
Es sind ja mikrofeine Risse und jeweils nur ein paar Millimeter lang. Bei einem sauber geblasenen Kopf sind solche Risse nur noch per Lupe zu erkennen.
Die Motoren, die ich so renoviert habe, bekamen immer die originale Dichtung. da würde ich mir wirklich keinen Gedanken dran verschwenden.
...
Gibt es Risse im Kopf, dann ist der Kopf einfach Kernschrott.(bringt den Kilopreis für Alu)
Es gibt auch Motorenbauer, die solche Risse schweißen. Kann ich nur von abraten!!!
Das Gefüge im Material wird dabei geändert und es entstehen direkt neben der Schweißnaht neue Risse. da baut man nach spätestens 20.000km den Kopf wieder runter.
ALSO ganz genau gucken. :smile:
 
Zurück
Oben