Dickere Zylinderkopfdichtungen

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
gibt es eigentlich noch dickere Zylinderkopfdichtungen, um das Planen ausgleichen zu können? (Ich weiß, Hft wird wieder fragen, ob ich aus dem Koma erwacht wäre)

Wenn nein, wieviel mm dürfen maximal geplant werden, um nicht gleich die Pleuellager wechseln zu müssen?

Erfahrungswerte?

Viele Grüsse

Thomas
 
Beim Turbo hast Du mit dem Planen eher ein Problem zu hoher Grund-Kompression....
Vom Höhrensagen fängt es nach dem 2. Planen schon an kritisch zu werden.
Aber wieviel man insgesamt wegnehmen darf :confused:
So wenig als möglich :biggrin:
Zu oft geplant dient der dann höchstens noch für einen "i" (kannst den ja mit einem von einem "i" wechseln, der noch nicht geplant wurde ggg )
 
...den genauen Maximalwert kenne ich nicht. Habe jedoch gehört (!), dass es einen gravierenden Unterschied macht, auf welcher Seite du planst (Kopf/Block). Horst wird genaueres und hoffentlich umfangreicheres dazu sagen :rolleyes:
 
Dieses Thema würde mich auch interessieren. Habe jetzt einen LPT Motor in meinem TU drin und laut WHB hat der LPT die Verdichtung vom Sauger. Gestern Kompression gemessen - Zyl. 1 und 4 waren um die 11bar, da hab ich mich schon gefragt, ob das gut ist für den Turbo!??

Noch ne Frage, wie kommt man von den gemessenen bar-Werten auf das Verdichtungsverhältnis?? Sorry, ist nicht mein Gebiet! 11bar = 11:1 Verdichtung????
 
Noch ne Frage, wie kommt man von den gemessenen bar-Werten auf das Verdichtungsverhältnis?? Sorry, ist nicht mein Gebiet! 11bar = 11:1 Verdichtung????


Neeeeiiin! :biggrin:

11 bar ist ca. 1:9 (also für den LPT Ok!)

1:11 sind ca. 14 bar
 
Danke lieber turbo9000! Die vielen "Nöös" sind vergessen! ;)
 
Dieses Thema würde mich auch interessieren. Habe jetzt einen LPT Motor in meinem TU drin und laut WHB hat der LPT die Verdichtung vom Sauger. Gestern Kompression gemessen - Zyl. 1 und 4 waren um die 11bar, da hab ich mich schon gefragt, ob das gut ist für den Turbo!??

LPT und Sauger haben nicht die gleiche Verdichtung!!!

LPT: 9:1
Sauger: 10,1:1
 
LPT und Sauger haben nicht die gleiche Verdichtung!!!

LPT: 9:1
Sauger: 10,1:1

Hmm, haben gestern im Bentley nachgeschaut und da steht definitiv für die 16V 140PS Version 10,1:1 Verdichtung drin, wie beim Sauger auch! Druckfehler?? Uns war das auch erst unlogisch, weil LPT und FPT ja beide aufgeladen sind, aber da stehts drin, schwarz auf weiß (obwohl man schwarz auf weiß ja nie wirklich trauen kann :biggrin: )!

@Nöös: Klar, da wär ich wieder voll "eingestiegen" :biggrin: :biggrin:
 
Hmm, haben gestern im Bentley nachgeschaut und da steht definitiv für die 16V 140PS Version 10,1:1 Verdichtung drin, wie beim Sauger auch! Druckfehler?? Uns war das auch erst unlogisch, weil LPT und FPT ja beide aufgeladen sind, aber da stehts drin, schwarz auf weiß (obwohl man schwarz auf weiß ja nie wirklich trauen kann :biggrin: )!

@Nöös: Klar, da wär ich wieder voll "eingestiegen" :biggrin: :biggrin:

Ich will mich nicht festlegen, aber bei den 2,0 LPT im 9000er ist die Verdichtung 9:1....
Da werden wohl die Spezis antworten müssen, um das zu klären..
 
Dieses Thema würde mich auch interessieren. Habe jetzt einen LPT Motor in meinem TU drin und laut WHB hat der LPT die Verdichtung vom Sauger. Gestern Kompression gemessen - Zyl. 1 und 4 waren um die 11bar, da hab ich mich schon gefragt, ob das gut ist für den Turbo!??

Noch ne Frage, wie kommt man von den gemessenen bar-Werten auf das Verdichtungsverhältnis?? Sorry, ist nicht mein Gebiet! 11bar = 11:1 Verdichtung????

1.Massnahme: schmeiß das WHB weg!!!!
 
Na ja, wir hatten es ja gestern schon vermutet - wollte heute eh im Forum fragen, da bot sich der Thread an! Ich frag mich nur was die 2. Maßnahme ist?? ;)
 
Im EPC wird hinsichtlich der Kolben nur zw. "I" & "TURBO" unterschieden.
Und im Zweifel traue ich dem mehr, als dem Bentley.

edit: war zu langsam ...
 
Verdichtung und Kompression sind zwei ziemlich unterschiedliche Sachen.

Verdichtungsverhältnis: Ist geometrisch konstruktiv vorgegeben.

Kompression: Kann man messen, kann sich verändern

Beispiel: schlecht dichtende Ventile oder abgenagte Kolbenringe => schlechte Kompression trotz gleichbleibendem Verdichtungsverhältnis.

Grüße Hardy
 
Anfrage bei Elring

Hi,
hatte bezüglich meiner Anfrage hier auch mal bei Elring nachgefragt.

Neben der üblichen Elring Liste gibt es auch eine Liste für "Sonderanfertigungen", die aber nicht ohne weiteres an die Händler geht. Üblicherweise gibt es noch bis zu zwei Übergrößen, die aber nicht unbedingt auf Lager sein müssen.

Für mich hat sich das Thema ehe erledigt, da ich einen Riss im 2. Zylinder entdeckt habe, der das Drama verursacht hat. Der dritte Zylinder zeigt ebenfalls Risse.

Damit ist jedes Planen überflüssig und der Kopf reif für die Schrottpresse.

Viele Grüsse

Thomas
 
Hi,

kennt jemand den Maximalwert fürs planen am Kopf? Bei meinem aktuellen Projekt ist der Kopf leider etwas krumm.. Spalt varriert von 0,15 bis 0,35mm.
Habe zwar einen Maximalwert im Kopf, weiß aber nicht mehr woher und ob dieser stimmt.

Wäre blöd das Geld für Abdrücken und planen umsonst auszugeben...
 
Zurück
Oben