Dickere ZKD. Gibts sowas?

Registriert
31. Jan. 2003
Beiträge
1.945
Danke
471
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hi,
gibts auf dem Markt ne dickere ZKD für unsere Motoren?

PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion ob das Sinn macht oder nicht. :-)

Danke
 
Hi,
gibts auf dem Markt ne dickere ZKD für unsere Motoren?

PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion ob das Sinn macht oder nicht. :-)

Danke

Gabs mal.


Ich erinnere mich da (benutze doch mal die Sùche), dass man aber eine Sammelbestellung mit einer recht großen Stückzahl brauchte...
 
1,7mm statt 1,4mm gibts für den B 201 (7856594). Wenn 3 Zehntel reichen ist die Anpassung der Wasserkanäle wohl das Geringste.(Gilt für alles von 81-93)
 
ich hab da noch was liegen, das hilfreich sein könnte ..... :rolleyes: .................1,25 Cu oder 2,0 Al



attachment.php
 

Anhänge

  • Spezial Kopfdichtung.jpg
    Spezial Kopfdichtung.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 248
Kann hier jemand bestätigen, dass es Sinn machen würde, in einen 9000er die ZKD eines 9-5 einzubauen? Ob dicker oder nicht, weiß ich allerdings nicht, aber die aus dem 9-5 ist wohl aus Metall..
 
Ich frage, weil das ein Tipp von einer der einschlägigen Tunerfirmen rund um Saab ist. Im Prinzip sei alles am und im 9000er Motor haltbarer als im 9-5, außer eben angeblich die ZKD. Hab letztens eine ZKD aus meinem 9000er in der Hand gehalten, ist irgendein Geflecht, bunt bedruckt... reines Metall?
 
Sieh es Dir bei der Nächsten einfach genauer an: Das Metall ist da wo es gebraucht wird.:smile:
 
Sieh es Dir bei der Nächsten einfach genauer an: Das Metall ist da wo es gebraucht wird.

Hm, ja. :smile: jedenfalls sah die nicht so aus wie in den Abbildungen oben... :rolleyes:
 
Ok. Die Dinger kommen zusätzlich dazwischen? Sorry, werde irgendwann mal einen Motor eigenhändig auseinander nehmen... :rolleyes: steht ja einer im GArten, der immerhin unter dem Ventildeckel nach 380 kkm aussieht wie neu und keinerlei Verschleiß an den oberen Zahnrädern aufweist...
 
Ok. Die Dinger kommen zusätzlich dazwischen?

unter Umständen .... ja :cool:

Sorry, werde irgendwann mal einen Motor eigenhändig auseinander nehmen... :rolleyes: steht ja einer im GArten, der immerhin unter dem Ventildeckel nach 380 kkm aussieht wie neu und keinerlei Verschleiß an den oberen Zahnrädern aufweist...

der wird sowas nicht haben, das abgebildete ist eine Sonderanfertigung für den Motorsport :smile:
 
Kann hier jemand bestätigen, dass es Sinn machen würde, in einen 9000er die ZKD eines 9-5 einzubauen? Ob dicker oder nicht, weiß ich allerdings nicht, aber die aus dem 9-5 ist wohl aus Metall..

zu dünn, da wird es wohl bei Kolben und Zylinderkopf Feindberührung geben. Hab das mal in Erwägung gezogen, aber die Messergebnisse waren so eindeutig, daß ich auf den praktischen Versuch verzichtet habe.
 
zu dünn, da wird es wohl bei Kolben und Zylinderkopf Feindberührung geben. Hab das mal in Erwägung gezogen, aber die Messergebnisse waren so eindeutig, daß ich auf den praktischen Versuch verzichtet habe.

Ok, danke! Evtl dann in Kombination mit so einem Dingen von Saab Stock Car? :smile:
 
Ich frage, weil das ein Tipp von einer der einschlägigen Tunerfirmen rund um Saab ist. Im Prinzip sei alles am und im 9000er Motor haltbarer als im 9-5, außer eben angeblich die ZKD. Hab letztens eine ZKD aus meinem 9000er in der Hand gehalten, ist irgendein Geflecht, bunt bedruckt... reines Metall?

Naja,

man kann aber nicht behaupten, dass die ZKD beim 9000er ein Schwachpunkt sei...
 
Passt denn vom 9-5 überhaupt die abdichtung vom Kettengehäuse? Die haben doch den "short block".

@ HFT: Die serien ZKD vom B234 hat ne Stärke von 1,4 - 1,5mm, richtig?
Quetschkante beim Saab sind wenn ich mich recht erinnere zielich genau 1,0mm. Wie niedrig darf man damit maximal gehen?
Wie stark ist die Dichtung vom 9-5? Kenne aus anderen Bereichen, daß die mit Metall-ZKD eine Art von "Türmchen" bauen. Hab jetzt noch keine ZKD vom 9-5 gesehen, sollte dort aber auch möglich sein.

@ Stockcar: Hast damit schon Erfahrungen gemacht? Ich schon, und sie waren....na ja.
 
Zurück
Oben