Motor .- Dichtungsdeckel Nockenwelle

Registriert
22. Nov. 2016
Beiträge
29
Danke
8
SAAB
9-3 I
Baujahr
99
Turbo
LPT
Hallo

ich lese hier schon eine Zeit mit, ohne mich zu Wort zu melden.
Dank dem Forum kenne ich meinen 931 Limo Automatik schon ganz gut und für neue Fragen gibt es hier ja beste Informationen!

Nun ist mir etwas passiert, wozu ich keine Infos im Forum finden kann:
Der Dichtungsdeckel für die Nockenwelle ist weg und hat eine riesen Sauerei im Motorraum hinterlassen.
Ich vermute, dass der Deckel nach innnen gewandert ist und nun unter dem Ventildeckel bei den Nockenwellen rum liegt.
Mit einem kleinen Magneten und einem Stück gebogenen Draht habe ich schon versucht den Deckel zu "fischen" oder zumindest zu ertasten - leider ohne Erfolg.

Muss ich jetzt den Ventildeckel abnehmen um den Stopfen raus zu holen, oder liegt der da "sicher", also ohne Schaden anzurichten?
Was würdet ihr raten?

Danke schonmal und Grüße,
Deusi
 
Ich denke, daß der Deckel eher nach draussen gewandert ist und nun irgendwo auf der Strasse liegt...oder noch irgendwo im Motorraum zu finden ist.
Findest Du den Deckel nicht im Motorraum...muß der Ventildeckel auf jeden Fall herunter. Wäre bei der Montage eines neuen Deckels eh angebracht. :smile:
(ist für mich das 1. Mal, daß ich höre, das dieser Deckel verloren ging)
 
Hallo der41kater, danke für die schnelle Meldung!
Du hast natürlich recht, dass es auch sein kann, dass der Deckel nach außen weg ist.
Im Motorraum habe ich ihn jedenfalls nicht gefunden.
Ein paar Tege vorher ist mir dazu noch aufgefallen, dass der Deckel weiter nach innen gerutscht sein muss, auch erkennbar an dem Dichtungsrand (Dirko o.ä.) mit dem der Deckel außen abgedichtet war. Zu dem Zeitpunkt saß der Deckel bereits ca. 2 cm tief in der Bohrung. Außerdem denke ich, dass das eine Halteblech unterhalb der Bohrung, angebracht zum halten des Turborohres, ein heraus rutschen des Deckels nicht zu lässt. Es ragt aber nur minimal über die Bohrung des Nockenwellendeckels.

Mich wundert es aber auch, dass ich den Deckel im Ventilraum nicht ertasten kann. Allzu weit kann der doch da nicht rein kommen?
Ich dachte, den Deckel kann man zum montieren einfach von außen hineindrücken?
Grüße, Deusi
 
Egal, nimm den Ventildeckel ab und mach Dichtung und Deckel neu.
 
Ok, danke.
Ich werde die Teile besorgen und rein schauen.
 
Sollte der Deckel in der Tat nach innen gewandert sein...wovon ich nicht ausgehe...landet er in Richtung Auslass-Nockenwelle im Ablaufkanal für das Motoröl.
Kein guter Platz, um das Teil dort zu belassen.
...
Ich habe noch nie davon gehört, daß der Deckel verloren ging!!!
Gibt es die Möglichkeit, den Deckel vom B234 zu verbauen?
Den Deckel mit O-Ring undHalter, verschraubt am Zylinderkopf?

Wenn ja, würde ich persönlich diese Alternative bevorzugen.
 
Danke für deine Einschätzung.
Glaube ich dir, dass der selten so einfach verschwindet, ist wohl ungewöhnlich.
Aber nach innen gewandert ist er ja zunächst mal offenbar.
Ich bin jedenfalls schon gespannt, ob er rein gefallen ist und wo er dann liegt.
Die besseren Deckel habe ich gesehen, aber habe den originalen bestellt. Mit zusätzlicher Dichtmasse sollte der doch halten und dicht sein!
Bis dann ...
 
Gibt es die Möglichkeit, den Deckel vom B234 zu verbauen?
Den Deckel mit O-Ring undHalter, verschraubt am Zylinderkopf?

Wenn ja, würde ich persönlich diese Alternative bevorzugen.

Ja, das geht. :top: Und ist tatsächlich eine sehr gute Option, wenn man einen auftreiben kann.
Bis vor kurzem gab es die auf jeden Fall noch neu. Ich meine, hier im Forum wurde das irgendwo auch besprochen.
 
Bei Skandix jedenfalls nicht:

upload_2020-4-15_9-14-3.png

Ich hab es deshalb bei meinem 9-5 mit einem zweiten zusätzlichen Deckel von außen so mit einem stabilen Stück Flacheisen gelöst:
upload_2020-4-15_9-18-47.png

(Das Loch für die Verschraubung ist vorhanden.)
 
Saubere Lösung. :smile:
Schützt aber nicht gegen nach innen wandern, was ja von @Deusi befürchtet wird...ich mir aber nicht vorstellen kann.
 
Das diese Stopfen undicht werden...ist bekannt und fast normal. Aber das ein Stopfen von selbst herausfliegt...oder sogar nach innen wandert...kenne ich nicht.
Und von den Motoren sind ja reichlich unterwegs, im 900-II...9³-I...9-5.
Noch nie gehört oder gelesen, daß so ein Deckel verloren geht. :smile:
Aber wenn, dann eher nach aussen, wie nach innen...wegen dem Kurbelgehäusedruck. :smile:...der ja unbändig gegen diesen Deckel drückt.
 
Wir wollen doch mal davon ausgehen, dass die PCV beim TE in tadellosem Zustand ist, oder... :rolleyes:
Aber zugegebenermaßen spricht mehr für diese Option als für das Gegenteil, dass im Kurbelgehäuse ein derartiger Unterdruck entstanden ist, der den Stopfen quasi nach innen gesaugt hat... :redface:
 
Hallo,
heute sollten die Dichtungen kommen und ich werde dann den V-Deckel abnehmen.
Wegen dem möglichen nach innen wandern des N-Deckels, stelle ich mir vor, dass dies durch Vibrationen möglich sein kann.
Ich werde berichten ...
Grüße Deusi
 
Hallo,
so, habe den V-Deckel gerade runter genommen und das hier vorgefunden

2020-04-16 18.01.52.jpg

2020-04-16 18.12.33.jpg

2020-04-16 18.15.11.jpg
 

Anhänge

  • 2020-04-16 18.15.11.jpg
    2020-04-16 18.15.11.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 3
Hm, damit hättest du jede Wette gewonnen - gibt doch nix, was es nicht gibt...! :redface:
Danke fürs Bild!

Dafür du kannst dich nun über einen schicken Motorinnenraum freuen...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird der Hund in der Pfanne verrückt. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.
Aber wer hat denn die rote Pampe verarbeitet?
Wurde mal der alte Stopfen herausgeschlagen, weil er undicht war, und dann der alte Deckel mit Dichtmittel wieder eingesetzt?
(so sieht es zumindest aus)...aber das kann nicht funktionieren, weil der Stopfen nach einmaligem Gebrauch keine Vorspannung mehr hat.
Dass wäre dann auch der Grund, warum der Deckel überhaupt verloren ging.
 
Zurück
Oben