Dichtung Zündverteiler

Registriert
08. Sep. 2008
Beiträge
313
Danke
15
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo.

Hat jemand ne Teilenummer vom Dichtring(außen) vom Zündverteiler???

Ist ein 902 i MJ 1998.

Hab über die Suche nix gefunden...

Danke schonmal.

Marcel

- - - Aktualisiert - - -

Hab grad bei skandix die Dichtung gefunden.
 
Zündverleitler oder Zündvereitler find ich gut - englisches Auto?:beer:
 
joo, jetzt seh ichs auch, hab wohl mit meinen Wurstfingern fast alle tasten gedrückt...

Marcel
 
Hallo, hab die passende Dichtung schon gefunden, dank dir trotzdem.

Marcel
 
Nur leider für Diesel kaum zu gebrauchen.
 
Moin.

Das Problem mit der "Öl-Leckerei" habe ich auch. Kann man diesen Dichtring relativ einfach selbst tauschen (ohne Spezialwerkzeug und Ahnung von div. Drehmomenten usw.) ?
 
Ich glaube das ist nicht so einfach und erfordert einige Tricks zur Demontage.

Hier eine Anleitung auf Englisch: http://www.900saab.com/dizzy.html

Schätze, da sollte man Zeit einplanen und den Wagen nicht wieder am nächsten Tag fahren müssen.
 
Nun, beim TE war von dem äußeren Ring die Rede, und der ist in der Tat sehr einfach ohne jegliches Spezialwerkzeug ziemlich selbsterklärend zu wechseln: eine Halteschraube lösen, Verrteiler herausziehen, Ring wechseln, in der richtigen Position wieder einsetzen, Schraube fest - fertig.
Das hilft aber nur, wenn wirklich der äußere Ring (wie in Flemmings Link erkennbar) die Ursache ist - wenn es die innere Dichtung ist, wird die Sache schon komplizierter, aber die Anleitung dafür hat REDxFROG ja schon verlinkt.
Unterscheiden kannst du es recht einfach: ist der Verteiler und der Zylinderkopf außen ölig, dann ists der äußere Ring - häufiger scheint aber der Verteiler innen undicht zu sein, dann findest du das Öl, wenn du die Kappe abnimmst...
 
War mir auch nicht ersichtlich wie er das meinte.
Aber durch die "Anleitung" wird er es wohl schon merken welche Arbeiten zu tätigen sind.

Den inneren Dichtring (Simmerring) scheint aber nicht so leicht aufzutreiben zu sein. Zur SAAB Werkstatt braucht man damit erst gar nicht fahren, die würden nämlich nur den kompletten Verteiler (500€+) erneuern. Zumindest war das bei mir das erteilte Angebot.
 
Ja, aber der Orginale hätte 12,5mm.
Die Golf 1 Fahrer haben wohl das gleiche Problem und setzen ersatzweise auch den mit 12mm ein.
Und das scheint wie mit Öl eine Glaubensfrage zu sein, ob das zu stramm anliegen noch ok ist oder nicht.
 
Ja, aber der Orginale hätte 12,5mm. ... ersatzweise auch den mit 12mm ein. ... ob das zu stramm anliegen noch ok ist oder nicht.
Na, auf die 0,0005 PS zusätzlichen Reibungsverlust kann man doch gut verzichten... :rolleyes:
 
Na, 11 Stück sollten sich doch zusammenkriegen lassen?! Dann rentiert sich auch die Versandgebühr. :smile:
Wer will noch einen...?!
 
Na, wenn du wirklich bestellen willst, würde ich auch einen nehmen, obwohl ich nen 12er hier schon irgendwo liegen habe (und wahrscheinlich nicht wiederfinde).
 
Na mal sehen, wer noch Bedarf anmeldet...
 
Ne Bestellung klingt gut - habe das gleiche Problem mit dem Öl.
Bitte eine Dichtung für mich.
 
Zurück
Oben