Motor .- Dichtring / Kurbelwellensimmering / Wechsel ?

Registriert
26. Feb. 2009
Beiträge
341
Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Moin,Moin.

Habe bemerkt das ich einen erheblichen Ölverlust am Motor habe.
Nach einer Reinigung stellte sich heraus das auf der linken Seite also die Seite wo die Riemenscheiben laufen der Kurbelwellensimmering undicht ist.
Hat den schon mal jemand gewechselt und ist ein sehr großer Aufwand.
Benötigt man Spezialwerkzeug um die Riemenscheiben zu entfernen ?

Freue mich über jede Antwort.

Gruß Uwe
 
Danke, dürfte ja nicht die Welt sein den zu tauschen.

Was ist damit gemeint:
Problematik mit Vent.3

Gruß Uwe
 
Such mal nach einen Beitrag über die KGE. Dann wirst Du es verstehen. Ist ein sehr bekanntes Problem.
 
Was bedeutet KGE, stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Die Suchanfrage ergab auch nichts.
 
Danke , hätte ich auch selber drauf kommen können.
Habe es nur überhaupt nicht mit der Kurbelwellendichtung in Verbindung gebracht.
 
Bei mir wurde nachdem alles sauber war und die Riemenscheibe runter war festgestellt das es nicht der Simmering war sondern der O-Ring vom Ölpumpendeckel. Selber machen würd ichs nicht, ich hab es auf guten Rat von turbo9000 hin machen lassen. Manchmal muß man auch mal auf die Erwachsenen hören.:redface:
 
Bin selber Mechaniker und eine Werkstatt wo ich Arbeiten kann ist auch vorhanden.
Müsste doch machbar sein, oder ?
Werde mal beide Dichtungen bestellen, sicher ist sicher :-)
 
Kannste Beides bei Skan..x bekommen. Kw. Dichtring Art. Nr. 1003460 und O-Ring Art. Nr. 1003932. Beides zusammen 10,95€. Nur`n Tip. Bestellen kannst Du natürlich wo Du möchtest.
Wie Flemming schon schrieb: Blockierwerkzeug fürs Schwungrad unabdingbar !!
 
Ich denke mal das ich der Werkstatt wo ich schrauben darf, ein passendes Teil vorhanden ist.
Oder hat jemand einen Tipp was man ev. als Blockierwerkzeug nehmen kann ?
Freie Werkstätten haben ja auch kein Saab Spezial Werkzeug.
Werde dann mal bei Skan....x bestellen, habe schon nachgeschaut und ist lieferbar.

Kommt man an die Schraube vom Schwungrad nicht durch das Radhaus mit einem Schlagschrauber ?
 
wenn du nicht auf Drehmoment anziehen willst, ....
Zu einem geeigneten Teil gab es vor kurzem einen Thread, kann hier auf dem Phone nur so schlecht suchen.
 
Lieferung der Dichtungen am Montag eingetroffen, wie immer sehr schneller Versand.
Heute gleich mal eingebaut, war wirklich ein Kinderspiel mit Hebebühne und dem richtigen Werkzeug.
Jetzt mal die ganze Sache beobachten.
Danke für Eure Hilfe :-)
 
Moin Zusammen. Wie lange muss man warten bis man den Motor starten kann? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Kurbelwellendichtung 8 Stunden in Ruhe gelassen werden muss um komplett abzudichten.
 
Zurück
Oben