Diagnosefrage

Stethoskop geht immer gut.
Früher sogar zu *kasseknapp*-Zeiten eins selbst gebaut.
War 'ne echt gute Hilfe - bis zu dem Zeitpunkt, als ich mir dann für *kostetnix* bei einem befreundeten Doc ein ausgemustertes als Dauerleihgabe abgegreifen durfte...

Aber selbst mit der guten alten Eisenstange hört man schon ganz gut was.
Zumindest für die erste Eingrenzung. Ist aber etwas kurz, mann kommt nicht überall so gut dran.
Ganze Generationen von Schraubern haben mit halbzöllige Rätschenverlängerungen nach Lagergeräuschen gesucht.
Das hat dann aber Ende der 60er-Jahre nachgelassen, nachdem die ersten Hippies mit ihrer Mähne im laufenden Keilriemen hängen geblieben sind...
 
@ Alex P. das Klima Poulie läuft natürlich auch auf dem Lager, wenn die Kupplung nicht anzieht! Fang doch einfach mal an mit der Diagnose, also Klimariemen runter.....

Stetoskop... eines der öfter benutzten Geräuschesucher in unserer SAAB-Werkstatt.... und ich glaub, meine Stimmlage blieb bis zu normal. Ausser vielleicht, das Teil gerät dir zwischen die Lima Lüfterflügel.....
 
Hi,
der Motor läuft ja auch ohne die Riemen, wenn auch nicht ewig.

=> Alle Riemen abbauen, Motor laufen lassen und hören.
2 Minuten sollten ja reichen. Dann den ersten Riemen drauf, hören und so weiter ...

Was hältst Du denn davon?
 
Hallo Alex!

Nimm schon endlich den längsten und dicksten Schraubenzieher (kann auch ein Kreuzschliztschraubendreherwerkzeug sein) presse ihn an die vermutete Stelle dicht beim Lager und Presse das (dicke) Ende gegen deinen Gehörgang.

Du wirst dich wundern.......
Tolle Geräusche gelangen an dein Ohr, eine neue Welt wird sich dir auftun, dein Erlebnisspektrum an bislang unbekannten Melodien wird deinen Horizont erweitern.

Das funktioniert auch bei mir schon seit über 40 Jahren.....
....und berichte!

Gyula
 
Hi,
der Motor läuft ja auch ohne die Riemen, wenn auch nicht ewig.

=> Alle Riemen abbauen, Motor laufen lassen und hören.
2 Minuten sollten ja reichen. Dann den ersten Riemen drauf, hören und so weiter ...

Was hältst Du denn davon?

abhören klingt eigentlich toll :rolleyes: :biggrin:
ich halte die keilriemenarbeit für nicht eine der dankbarsten...

mal sehen wo ich ein stetoskob auftreibe. wahlweise die schraubenziehergeschichte, die interessiert mich alleine schon vom ergebnis her :smile:
 
Zurück
Oben