DI-Box Rot - Nachbau/Zubehörersatzteil

Schreiben die eigentlich auch, wie einzuschmieren ist? Ich meine hier wird man ja die DI fetten und nicht wie ich es z.B. bei Außenbordern kenne die Zündkerze.

Nun, optimal ist das Einfette der Zündkerze sicherlich. Nur wie setzt Du die eingefettete ZK ein? Mit der ZK-Nuss hast Du dann alles in dem Gummiprömpel der Nuss kleben. Von Hand wird auch ein Akt, ohne an den gefetteten Keramikkörper zu kommen (dann mit einm ZK Schlüssel ohne Gummiprömpel anziehen).

Ich denke sparsam auf die Gummis der DI Kasette ist wohl der einfachste Weg.
 
Pinsel nach dem einsetzen geht. DI ist einfacher. Ich wollte nur wissen, ob Saab sich dazu in einer Wartungsvorschrift augelassen hat.
 
Nun, optimal ist das Einfette der Zündkerze sicherlich. Nur wie setzt Du die eingefettete ZK ein? Mit der ZK-Nuss hast Du dann alles in dem Gummiprömpel der Nuss kleben. Von Hand wird auch ein Akt, ohne an den gefetteten Keramikkörper zu kommen (dann mit einm ZK Schlüssel ohne Gummiprömpel anziehen).

Ich denke sparsam auf die Gummis der DI Kasette ist wohl der einfachste Weg.

Ich setze die (leicht eigefettete) Zündkerzen ganz vorsichtig mit einer Spitzzange auf den Zylinderkopf (also ins Loch des ZKs) und nutze dann eine Nuss ohne Schnöpel.
 
Ich setze die (leicht eigefettete) Zündkerzen ganz vorsichtig mit einer Spitzzange auf den Zylinderkopf (also ins Loch des ZKs) und nutze dann eine Nuss ohne Schnöpel.
Sicher,

so geht das. Auch wenn man die per Hand nur oben an dem Kontak packt....
 
Und warum fragst du dann?

Wenn du die DI einschmierst läufst du Gefahr die Kontakte der Kerze damit einzusauen wie ich schon sagte. Auf den Kontakten und den Federn hat isolierendes Fett mal gar nichts verloren.
--

Eine Nuss ist im Durchmesser größer als das Keramikgehäuse. Somit kommt dort auch kein Fett dran. Ansonsten richtige Nuss kaufen.
 
Und warum fragst du dann?

Wenn du die DI einschmierst läufst du Gefahr die Kontakte der Kerze damit einzusauen wie ich schon sagte. Auf den Kontakten und den Federn hat isolierendes Fett mal gar nichts verloren.
--

Eine Nuss ist im Durchmesser größer als das Keramikgehäuse. Somit kommt dort auch kein Fett dran. Ansonsten richtige Nuss kaufen.

Na Du scheinst ja ein richtiger Spezialist zu sein ... Arbeitest Du mit einer Fettpresse an der DI, dass Du die Kerzen inkl. Kontakten "einsaust"?
 
Wenn du die DI mit Fett einschmierst, saust du bei der Montage der DI beim kleinsten Wackler die Kerzen - also deren Kontakte automatisch mit ein.
Wüsste nicht was daran so unlogisch sein soll?

Auf dem Foto von Beru wird das Fett (üppig) auf den Keramikkörper aufgetragen.
 
Und warum fragst du dann?

Wenn du die DI einschmierst läufst du Gefahr die Kontakte der Kerze damit einzusauen wie ich schon sagte. Auf den Kontakten und den Federn hat isolierendes Fett mal gar nichts verloren.
--

Eine Nuss ist im Durchmesser größer als das Keramikgehäuse. Somit kommt dort auch kein Fett dran. Ansonsten richtige Nuss kaufen.

Ich weiß ja nicht, wie Du die einschmierst. Wenn Du es wissen willst: Nur ganz dünn benetzen, dann klappt das schon. Zumindest seit mind. 15 Erdumdrehungen.....Auch die Kerzen (wenn man die lieber einschmiert), sollten nur hauchdünne eingefettet, quasi nur beschichtet werden.


Und richtige Nüsse brauche ich nicht zu kaufen. Habe ich schon..............


Und das mit dem Ton und der Musik solltest Du Dir nochmal zu Gemüte führen....
 
[...]
Schwarz:

http://www.eeuroparts.com/Parts/42475/Direct-Ignition-Cassette-Black-Tune-up-Kit-28349955KIT/

Beide Angebote als KIT mit Zündkerzen und Fett.

Der Hersteller der roten Kassette soll "Proparts Sweden" sein, evtl. ist das ja der "skandinavische Hersteller" aus dem Angebot von schwedenteile.de

Wenn ich das wüßte, würde ich im Ernstfall auch die Kassette bestellen, evtl. gibt es ja sogar hier im Thread Aufklärung darüber .....

Anfrage an Schwedenteile ist raus. Im Falle eines positiven Bescheids mach ich mal das Versuchskaninchen und teste die Proparts Sweden - Kassette aus.
 
Anfrage an Schwedenteile ist raus. Im Falle eines positiven Bescheids mach ich mal das Versuchskaninchen und teste die Proparts Sweden - Kassette aus.

Schwedenteile hat noch nicht geantwortet. Skandix hat für die gleiche Frage 3 (!) Minuten zur Beantwortung gebraucht. Unglaublich der der Laden :smile:
Nach Skandix-Auskunft ist Proparts auch nur Zwischenhändler, die Kassetten werden in China hergestellt. Die Skandix-Hausmarke ist nicht von Proparts, nach eigener Überzeugung ist deren Teil das momentan konkurrenzfähigste Teil Aftermarket-Teil, wobei Skandix auch einräumt, dass das Saab-Original qualitativ deutlich überlegen ist und die Ausfallquote geringer.
Nach zwei gebraucht DIs, von denen eine 100km und die andere 10.000km fehlerfrei lief, binde ich mir jetzt nicht den China-Kram ans Bein, sondern bestelle für 140 Euronen mehr gleich das Saab-Teil.

Gruß sven
 
....
Nach zwei gebraucht DIs, von denen eine 100km und die andere 10.000km fehlerfrei lief,,,,,

So kanns laufen.

Seitdem ich DIs auf Lager habe, geht mir keine mehr kaputt..... :tongue: Ich fahre momentan eine, die Baujahr 96 ist und immernoch tadellos funktioniert....
 
Also ich würde eindeutig die "NGK" Variante wählen . Wie weiter vorne schon beschrieben handelt es sich dabei eindeutig um SEM Boxen , dei offenbar von NGK en bloc aufgekauft wurden und nur mit einem kleinen zusätzlichen Aufkleber versehen wurden .
Ich habe mir mittlerweile sogar eine zweite hingelegt , da ich vermute , dass es Restbestände und somit nicht unendlich verfügbar sind . Damit hast Du Original-Qualität zum China-Preis .
 
Es ging hier wohl um schwarze Kassetten und die gibt es wohl von NGK nicht.
 
Ich benötigte kurzfristig neue DI-Boxen und habe jetzt parallel sowohl bei skandix die "Hausmarke" als auch die NGK bei autoteile-teufel bestellt. Fazit beim direkten Vergleich: die NGK scheinen wirklich die "originalen" zu sein, mit NGK-Aufkleber, der Farbton ist dunkler und sowohl Aufkleber als auch Beschriftung sehen wie bei der Erstausrüstung aus. Die skandix-Teile sind in einem etwas helleren rot und wohl von einem skandinavischen Zulieferer (?) aber nur unwesentlich günstiger. Aufkleber sind an anderer Stelle angebracht bzw nicht vorhanden.
 
Liebe Gemeinde,
"aus gegebenem Anlass" und für alle anderen Neueinsteiger (wie ich) hole ich den thread noch einmal hoch. Die NGK 48128 Zündbox ist bei Ebay immer noch unter 200,- Euro zu kriegen und es ist nach wie vor die originale rote Saab-Box, nur umgelabelt auf NGK. Nachdem ich eine gebrauchte gekauft hatte, die sich als beschädigt erwies (mit der mein Auto aber wieder ins Leben zurückfand), hätte ich fast das Originalteil für 440,- beim Händler gekauft, wenn ich nicht noch einmal gesucht hätte und auf diesen thread gestossen wäre. Das gesparte Geld investiere ich in eine zweite Box, die ich mir in den Kofferraum lege. Zwei Katzen sind besser als eine, oder, wie S.R.Hadden in "Contact" sagt, "warum sollte ich nur eine Maschine bauen, wenn ich für das doppelte Geld zwei haben kann".
Viele Grüsse
Robert
 
Nachdem ja gefühlt mehr DI's sterben wie Saabs noch rollen hat mich auch die Angst gepackt das Saabrina das Husten bekommt oder gar Herzstillstand.
Ich habe mir die NGK im Hafen mal bestellt. Die wird dann eingebaut und die jetzige wandert in den Kofferaum als Reserve.
Keine 190€ versandkostenfrei. Ich werde berichten wenn das Teil da ist.

Grüße aus LE

Jörn
 
Zurück
Oben