Der tote 9-3II und seine Wiederauferstehung

Moin

Ein Kurzes Update:

Zwischenzeitlich habe ich ein CIM klonen lassen und auch eingebaut. Das Ergebnis ist unverändert: Lenkradschloss Blockiert Meldung....
Morgen versuche ich es mal neu anzulernen, in der Hoffnung, dass es dann wieder läuft.

Ich werde berichten
 
Ich war die letzten Monate sehr wenig hier unterwegs:( Die Liebe Arbeit hat meinen Fokus etwas zwangsverschoben. Zeit für ein Update. Es ist trotz allem nämlich einiges passiert.

Der Reihe nach:
Meine Anlernversuche und auch die von 2 anderen Freunden mit entsprechendem Hintergrundwissen scheiterten kläglich. (Spoiler: Es lag NICHT am Klon! )
Daher sah ich mich gezwungen, den Aero zu Saab (oder dem, was davon übrig ist) zu trailern. Meine Persönliche Erste Adresse wäre Ratzmann gewesen, ist aber aufgrund der Distanz nicht realisierbar gewesen. Es Wurde dann Dechent in HD. Zwar wären Tretter und auch das große Z in Karlsruhe näher gewesen, aber mein Aero wird nie wieder in einer der beiden Werkstätten auch nur ausgesaugt werden! Erfahrungswerte eben....
Beim Dechent hatte ich mit einer Wartezeit von 2,3 Wochen zu rechnen, diese wurden Mehr oder weniger eingehalten. Jetzt kommts: Offenbar sollte der Azubi das Auto reinschieben. Er hat das wohl Missverstanden und das Auto gestartet, um es wegen einer nicht funktionierenden Starteinheit in die Halle zu fahren. Der Meister muss blöd geschaut haben seinen Schilderungen nach. Ich bat um Suche nach dem fehler, aber auch nach 2 Wochen konnte man nichts abnormes entdecken. Lediglich, dass das geklonte CIM einen Defekt hatte ( Spule von Airbag gebrochen oder sowas). So kam das CIM, welches seit 2005 im Aero war wieder rein. Der Aero läuft. Die Nummer hat mich ein Paar 100 € ärmer gemacht, der Fehler ist nicht gefunden... was solls.

Auf dem Heimweg fiel mir dann allerdings ein äußerst schwammiges Lenkverhalten auf. Äusserst nervös, Ultra direkt aber auch sehr leicht... so schnell konnte ich nicht schauen, wie sich die Karre aufgeschaukelt hat... piano ging es auf die heimische Bühne:

Hallo 2 Querlenker. hattet ihr schon immer so viel spiel???
 
Es ist Januar. Nachdem ich im November die Querlenker bestellt habe, lagen diese im Auto bis letzte Woche. Da auch der Aero im Winter eher Stehzeug als Fahrzeug ist, war das nicht weiter dramatisch, zumindest bis Weihnachten.. Da ist mein Diesel ausgegangen und liegenfeblieben... also musste der Aero spontan auf die Bühne. Zum Glück war es nicht sooooo kalt.

Und so sah der Übeltäter aus:
IMG-20230106-WA0022.jpeg

Natürlich werde ich nicht geschont...

Kaum sind die Querlenker drin:

IMG-20230106-WA0029.jpeg

Mal schauen, was ich da verkackt hatte...

Passend dazu ist das Heizgebläse ausgefallen und die Scheibenwischanlage mit dazu...Natürlich jetzt, wo die HU erneuert werden muss, der 9³X mausetot in der Werkstatt steht und es nochmal kalt werden soll. Nun kommt der Aero also auch in den Pflegestand. Bleibt nur noch der 9⁵ Aero über und da E-Bike.

Aber da wird sich einiges in den nächsten 2 Wochen hoffentlich tun!
 
Mit Pech (Glück?) hat es einen der Sensoren an den Querlenkern durch das Ausfedern erwischt. Oder du hast die Koppelstange von Sensor nicht richtig drauf bekommen.
 
Mit Pech (Glück?) hat es einen der Sensoren an den Querlenkern durch das Ausfedern erwischt. Oder du hast die Koppelstange von Sensor nicht richtig drauf bekommen.
Naja. Die ersten 15km hat der Sensor getan was er soll. Ich werde die Tage mal schauen. Möglich ist ja immerhin auch, dass ich den Stecker nicht richtig aufgesteckt habe.

Ich werde berichten
 
Viel Glück (dass es nur eine Kleinigkeit ist)
 
Naja. Die ersten 15km hat der Sensor getan was er soll. Ich werde die Tage mal schauen. Möglich ist ja immerhin auch, dass ich den Stecker nicht richtig aufgesteckt habe.

Ich werde berichten
Hatte ich mal bei meinem, zigtausend Km gefahren und dann als ich beim TÜV aufs Gelände gefahren bin kam der Fehler...
Konnte aber Vorort erledigt werden, des Gestänge vom Sensor hat sich gelöst und ist dadurch aus der Führung geraten bzw in die falsche Richtung eingeknickt.

Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk
 
Hatte ich mal bei meinem, zigtausend Km gefahren und dann als ich beim TÜV aufs Gelände gefahren bin kam der Fehler...
Konnte aber Vorort erledigt werden, des Gestänge vom Sensor hat sich gelöst und ist dadurch aus der Führung geraten bzw in die falsche Richtung eingeknickt.

Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk


Inzwischen ist März... der Diesel Steht noch immer...
Das Steuergerät hat sich verabschiedet. Aktuell steht der Saab beim Freundlichen und wartet auf die Neukonfiguration. Das Neue Gebrauchtteil ist seit 2 Wochen da...

Da auch das Wetter mies war, stand der Aero tatsächlich seit Mitte Januar unbewegt auf seinem Parkplatz. Gestern war es endlich so weit: Zeit und Wetter spielten mit, das Aero Thema wieder zu beleben. Natürlich lief es alles andere als Rund. Neben den Bekannten Mängeln kamen die Obligatorische Leere Batterie und 3!!! Platte Reifen dazu...
Nachdem ich die Reifen gewechselt und den Aero erfolgreich mit nem anderen Aero überbrückt habe, kam die erste erfreuliche Nachricht: der Xenonsensor (hab ich nie ausgelesen) wirft keinen Fehler mehr! Danach kam mir der Geistesblitz, dass ich erst mal die Welle Vom Gebläse drehe, ehe ich alles auseinander baue. Also von Vorne den Innenraumfilter raus und direkt gemerkt dass die Welle einen Wiederstand hat. Mit leichtem Krafteinsatz war der Wiederstand direkt weg. Seitdem geht auch die Zeizung wieder.

Bleiben akut nur die Wischwasserpumpe und die Matten/Blinden Scheinwerfer.
Und die Sitzheizung, das Lenkrad, das Schiebedach...


Wird schon nicht Langweilig xD
 
Zurück
Oben