Der "neue" Neue

Registriert
13. März 2015
Beiträge
1.146
Danke
1.039
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Wie konnte DAS passieren? Ich habe mir einen, nach meinen Maßstäben „Neuwagen“ gekauft! Dazu noch ein Diesel und zu allem Überfluss in Schwarz! Aus meiner Sicht gleich drei dicke Minuspunkte. :mad:

Aber was soll ich sagen? Natürlich habe ich Bauchschmerzen bei all‘ der Technik, die in ein solches Auto eingebaut ist. Mein Motto war eigentlich immer: „Was wir nicht haben geht nicht kaputt und macht keinen Ärger“ oder „KISS: Keep ist simple and smile“. Und jetzt ein 9-3 III TTiD SC von 2010! Mit allem Firlefanz! :eek:

Mein 9-5 2.3t „vor Facelift“ kam mir eigentlich schon immer recht „neu“ vor, aber man hat sich „arrangiert“. Zumal der Rest des Fuhrparks deutlich älter ist.

Also wie kam es? Der 9-3 gehörte einem entfernten Bekannten, der ihn sich so bestellt hatte und über 10 Jahre „lieb“ gehabt hat. Muss man so sagen, denn es ist heutzutage eher die Ausnahme, dass jemand einen Neuwagen so lange hält und sich wirklich um jeden Kleinkram kümmert. Mich erreichte eben die Nachricht das ein Saab zu verkaufen wäre. Welcher? Modell? Motor Farbe?...

Immerhin die Telefonnummer habe ich bekommen. Also Kontakt hergestellt und erstmal enttäuscht. Diesel. Schwarz, 2010… :hmmmm:

Egal, mal anschauen. Ist ja schließlich ein Saab und ich bin ja auch mal um einen 9-5 II geschlichen und irgendwie fand‘ ich den im Vergleich zu Benz, BMW und VAG ziemlich ge..

Erster Eindruck: Hammer! DER ist zehn Jahre alt? Never! Netter Kontakt, fast eine Stunde gequatscht und ums Auto geschlichen. Dann eine ausgiebige Fahrt damit. Ja, nee. Z19TDR und Aero-Fahrwerk haben sofort „eingerastet“. Der Rest des Autos auch. Einsteigen und wohlfühlen und „Saab-Feeling“ Und das in einem so neuen Auto! Im Vergleich dazu der 3er meines Vaters, die C-Klasse des Schwagers… Da kommen die nicht ran!

Dazu kam noch die Tatsache, das ihn mehr interessierte, dass „sein“ Auto nicht in den dunklen Kanälen der „Gebrauchten“ verschwindet, was zu einem mehr als fairen Preis geführt hat. Aaaber das größte Problem beim Autokauf: Die Zustimmung der Allerliebsten! Und die hatte ich sofort :top:. Also: Meiner! Da iss er:

001.jpg

Leider nicht gewaschen und die Lichtverhältnisse auch mies.

Erste Bekanntschaft mit dem "Spielzeugauto":

002.jpg

Dann mussten die Beiden sich "beschnuppern" :biggrin::

003.jpg

004.jpg

Zum Schluss noch die Aussicht von der "Baustelle":

005.jpg

Der 9-3 verschafft mir Luft sich intensiver um den 9-5 zu kümmern. Hilfsrahmen etc. werde ich auch demontieren können und wieder schick machen. Alle Teile für's Fahrwerk liegen bereit. Hier ist sein Thread: https://www.saab-cars.de/threads/rost-rost-rost-die-planlose-unsinnige-rettung-eines-9-5.75934/

Wenn der 9-3 mal sauber ist, werde ich auch noch ein paar weitere Bilder machen. Auch mit besserem Licht!

:ciao:
 
:top::top: Glückwunsch. Hört sich nach gefunden ohne gesucht an :)

Mahatma einen, mahatma zwei, oder drei oder...:biggrin:

oder:

Züwoggs ümmoh, Vörgauf nümmoh!
 
@klawitter Ja, manche Autos sucht man nicht. Die finden einen. :biggrin:
Und die bleiben dann auch!

Sind zwar eigentlich nur Sprüche, aber ich kann's wirklich bestätigen. Die Autos, die mir zufällig begegnet sind, sind alle noch da. Diejenigen, die man gesucht hat, sind weiter gewandert. Schon merkwürdig und ein gutes Ohmen für den TTiD :top:
 
Man schleicht um das Vehikel rum oder geht auch nur flüchtig dran vorbei............. und dann hört man ganz leise "Papa", man dreht sich um, denkt, das kann ja nicht für mich gewesen sein und dann hört man es noch einmal etwas lauter. Dann merkt man, dass das Auto zu einem gesprochen hat und man denkt sich "wie bekloppt ist das denn?" Dann schaut man doch mal etwas interessierter hin, die Tür geht auf, man wird eingeladen Platz zu nehmen und kurze Zeit später sagt man zum Auto: " Ja, ich nehme Dich mit und Du wirst es gut bei mir haben"...........................
Dir wünsche ich allzeit gute Fahrt und viel Freude!
 
Ja, wo die Liebe hinfällt. :smile:
Ich kann mir nicht vorstellen, mich in so ein Auto zu verlieben - aber wie gesagt... :rolleyes:
Ich hatte aber z.B. nie einen 9k ernsthaft auf dem Schirm... :tongue:
Jedenfalls viel Freude und wenig Probleme damit! :top:
 
@patapaya Wir hatten es ja schon darüber...
Und ja, ich konnte mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass ich mit solchen Autos klarkomme. Aber wenn ich den Saab mit dem 3er BMW meines Vaters vergleiche, so fällt er mit vornehmer Zurückhaltung beim Fahren auf. Damit meine ich ich insbesondere die Instrumente, Anzeigen oder irgendwelche Töne, die um Aufmerksamkeit buhlen. Da passiert auch nicht mehr wie bei meinem 9-5. Eher sogar weniger. Für ein Auto dieses Alters (der 9-3) sehr angenehm!

Apropos Innenraum:

006.jpg

Nett finde ich die mit Leder bezogenen Teile wie Handbremse und Türgriffe. Fasst sich einfach schöner an.

007.jpg

008.jpg

Soundsystem mit akzeptablem Klang:

010.jpg

(Mann, ist die Scheibe dreggich! :eek: )

Winterfüße mit fast neuen Socken hat er auch noch:

009.jpg

Passende Dachträger sind auch noch dabei. Und eine AHK ist auch dran. Die war aber nur für Fahrradträger...

:ciao:
 
Als Alteisen Fanatiker habe ich auch immer zu mir gesagt : den neuen GM Kram kaufste nie und plötzlich standen sie mehrfach im Hof :rolleyes: . Herzlichen Glückwunsch und ich denke, Du hat alles richtig gemacht :top: . Immerhin bist Du der Marke treu geblieben und für den Alltag braucht man ja auch ein Auto und dieser ist sehr schick und ich denke auch ein guter Griff für Dich :smile::smile::smile:
 
Damit meine ich ich insbesondere die Instrumente, Anzeigen oder irgendwelche Töne, die um Aufmerksamkeit buhlen. Da passiert auch nicht mehr wie bei meinem 9-5. Eher sogar weniger.
Ja, das hört sich wirklich gut an - nix find ich schlimmer als Autos, die immer mit dir reden wollen. Und dann auch noch denken wollen... asdf
 
Mach mal nix Neues auf, weil ich noch nicht weiß wie sich das entwickelt, aber irgendwie scheinen sich die Schweden zu vermehren:

IMG_20230420_140734B.jpg

Ja, da steht ein 902CV. Nummer ist noch nicht unsere deshalb unkenntlich gemacht. Das ist meiner ältesten als Ersatz für ihren Polo. Naja, auch schon älter aber Rost konnte ich bisher nicht finden. Ok, optische Mängel gibt es schon, technische auch ein paar. Fährt aber trotzdem recht gut und macht Spaß. Nächste Woche sollte es mit dem Ummelden endlich klappen. Neue Reifen sollten auch ankommen. Die sind 12 Jahre und müssen 'runter! Dann sollte es Losgehen...

Passt natürlich wie immer Ar... auf Eimer, weil an der Garage das Bauschid klebt und hinter dem 9-5 sich der Krempel für's Carport stapelt. Kommt neben die Garage und die bekommt ein neues Dach und wird umgestaltet. Dazu halt noch ein 29 Jahre altes 902 CV. Langeweile habe ich keine... :rolleyes:

Und wer fragt, was auf dem 9-5 liegt:

IMG_20230331_142810.jpg

Da ist gerade unser Dachzelt "geparkt". Ist normal auf dem Bulli, aber mit dem 9-5 mal Campen? Nicht undenkbar...
 
Zurück
Oben