Der Frühling ist da......!

Registriert
01. März 2005
Beiträge
1.792
Danke
209
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

Pünktlich zum Frühlingsanfang kommt die Sonne :00000449 :00000449
Da musste doch gleich erst mal das Dach runter und eine kleine Runde durch die Stad gedreht werden :00000299 :00000299
Immerhin hatten wir 12C und Sonnenschein, das reicht locker für "oben ohne" :00000284
 

Anhänge

  • 2006_0221_153042aa_738.jpg
    2006_0221_153042aa_738.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 48
Wow, meiner schläft noch etwas :( Werde ihn aber diese Woche noch zum Swizöl-en bringen :)
 
bin heute leider nicht dazu gekommen, mein dach abzuflexen, war darum auch heute noch "unter der haube". am mittwoch solls ja wieder rum sein mit der sonne und soo oft wollt ich des dach dann auch net wieder draufschweißen ;)

@stefan24v:
ist zwar OT, mir aber eben aufgefallen:
in deiner signatur steht bei den cabrio "2.0i Turbo". widerspricht sich das nicht? das i stand doch für den sauger, oder? weil wenn ein turbo seinen dienst tut, dann isser doch kein sauger mehr...
bitte um aufklärung (wenn ich mich irgendwo irre).

gruß von einem weiteren talladega-fahrer ;)
 
...bei uns gab es 5cm Neuschnee!! :cussing :urgs
 
Mindestens! Und ich hab ein gebrauchtes Fahrrad gekauft und das von Backa in die Stadt gefahren... mensch war ich nass!
/To
 
@raoul_duke:

Das i dürfte für "Injection", also für Einspritzung, stehen. Die ist beim Turbo logischerweise genauso vorhanden wie beim Sauger. Saab schreibt bei den Typenbezeichnungen der Turbos das i normalerweise nicht mit rein, deshalb ist die Aussage "2.0i Turbo" jedoch nicht falsch.
 
Konnte heute meine zwei Lieblingshobbys perfekt verbinden:

Mit offenem Verdeck zum "Jammen" (Saxofon) mit Freunden gefahren :lol
 
@sirakey:
ich meinte halt, dass es (meines wissens nach) die bezeichnungen von saab selber so nicht direkt gibt... bzw. wäre ein ganzes stück weit ungewöhnlich.
trotzdem vielen dank für die erklärung!
(ein turbo ohne benzinzufuhr wär schon ein dicker hund...)
:00000299
 
turbo ohne Einspritzung gibt es durchaus, aber nicht bei saab.

May z.B. hat vergaserbefeuerte Capris und Granadas aufgeladen, ebenso waren die Maserati Biturbo Vergasermotoren...
Die vergaser sitzen in diesem Falle vor dem Turbo, d.h. der Lader fördert keine reine Luft, sondern Gemisch.
 
*wissensstand nachfüll*
cool, wusste ich - bis jetzt - noch nicht.

---

aber so langsam kann man endlich wieder ohne winterjacke aus dem haus! find ich spitze!
 
Hmja, was man auch immer im Herbst feststellt (nur umgekehrt natürlich): Die einen hüpfen noch in Daunenjacke rum, die anderen in T-Shirts. . . "Windjacken" oder dergleichen kennt scheints keiner mehr.
 
aero84 schrieb:
turbo ohne Einspritzung gibt es durchaus, aber nicht bei saab.

May z.B. hat vergaserbefeuerte Capris und Granadas aufgeladen, ebenso waren die Maserati Biturbo Vergasermotoren...
Die vergaser sitzen in diesem Falle vor dem Turbo, d.h. der Lader fördert keine reine Luft, sondern Gemisch.

Nicht richtig.
Sowohl die May-Umbauten alsauch Maserati Biturbo hatten Druckvergaser,also nach dem Lader.
Vergaser vor dem Verdichter hatten,wenn ich mich recht erinnere, Chevrolet Corvair und Oldsmobile Jetfire.
 
Beim Corvair richtig, beim Jetfire bin ich mir nicht sicher.
 
Sind deren Turbos eigentlich ernstzunehmen/haltbar? waren ja sehr vereinzelze Versuche noch ein Weilchen bevor Porschö und BMW damit angefangen haben. Also nicht dass ich amerikanischer Technik pauschal misstrauen würde. . .
 
Vergaser vor dem Verdichter: Renault 5Alpine Turbo erste Serie.
 
Vielleicht fackelten die deshalb so gerne ab ;-)
 
Wohl eher ein versicherungstechnisches Problem-Teilkasko deckt keine Rostschäden ab.
 
hft schrieb:
aero84 schrieb:
turbo ohne Einspritzung gibt es durchaus, aber nicht bei saab.

May z.B. hat vergaserbefeuerte Capris und Granadas aufgeladen, ebenso waren die Maserati Biturbo Vergasermotoren...
Die vergaser sitzen in diesem Falle vor dem Turbo, d.h. der Lader fördert keine reine Luft, sondern Gemisch.

Nicht richtig.
Sowohl die May-Umbauten alsauch Maserati Biturbo hatten Druckvergaser,also nach dem Lader.
Vergaser vor dem Verdichter hatten,wenn ich mich recht erinnere, Chevrolet Corvair und Oldsmobile Jetfire.


Oh. Hmm...
Mir war so, ich hätte das mal in der Oldtimer-Markt/ -Praxis gelesen.

Man merkt: Papier kann Erfahrung nicht ersetzen...
 
Würd ich so nicht sagen,es genügt durchaus,wenn man sich merkt,was man gelesen hat.
 
Zurück
Oben