Der Chinamann hat einen Saab gebaut!

Ich will das, was im asiatischen Raum teilweise abgeht, wahrlich nicht schön reden. Aber ich denke, dass wir als Dt. oder Europäer nicht in der Situation sind, den berühmten ersten Stein werfen zu können.

mir geht es auch nicht um das Werfen von Steinen, sondern um Information ... :rolleyes:

(und um Sinophobie schon mal gar nicht)

hier eine weitere Begebenheit aus der Ecke, die mir ein sehr guter Bekannter erzählt hat :


Mein Bekannter war weltweit auf Baustellen als Spezialist und Mechaniker für Tunnelbohrmaschinen unterwegs, so auch beim grossen Staudammbau. Dort mussten ja einige Täler durch Tunnel verbunden werden, um grösseres Stauvolumen zu erreichen.

Als bei einem tragischen Unfall ein einheimischer Wanderarbeiter in den Lift - Schacht zum Tunnel stürzte und auf einem Felsvorsprung liegenblieb, passierte trotz der Bitte der Kollegen an das Mangement um Bergung und Übergabe des Leichnams an die Angehörigen beinahe zwei Wochen lang genau gar nichts.

Daraufhin hat mein Bekannter den Dienst dort quittiert und sich für eine andere Baustelle einteilen lassen, er hat dann von seinen Kollegen erfahren, dass der Leichnam dann irgendwann plötzlich spurlos verschwunden war.

und jetzt nochmals zum leichteren Verständnis :

Solange dort solche Ausbeutung und Diktatur herrscht, will ich

a) Produkte dieser Herkunft nicht kaufen

b) durch Information dazu beitragen, die dortigen Zustände eventuell verbessern zu können
 
ihr dürft jetzt gleich über mich herfallen, aber:

gerade wir deutschen sollten dankbar sein, dass man uns nach dem verheerenden krieg sehr schnell vertrauen geschenkt hat und uns damit unseren wohlstand erst ermöglichte - die vergangenheit der nazi-diktatur war sicher keinesfalls weniger dramatisch und völlig unfassbar als das, was heute an anderen orten passiert - ganz im gegenteil. industriell perfekt organisierte menschentötung ist beispiellos und das vorherrschende spitzeltum in der bevölkerung leider auch.
natürlich war nach dem verlorenen krieg niemand jemals nazi gewesen...
aber: auch wir sind heute ständig einer propaganda unterworfen und es gibt unzähliges, was auch in unseren westlichen "kulturen" weder etwas mit demokratie, noch mit ethik zu tun hat.
ich will die dinge in china etc. keinesfalls schörnreden, sie sind und bleiben leider wohl auch noch länger unerträglich, aber ein armes volk hat wenig möglichketien, sich massiv aufzulehnen. wohlstand nährt ein "mehr" an werten in allen bereichen und damit die chance, dass dort auch menschenrechte etc. irgendwann einen stellenwert einnehmen.
ich kaufe prinzipiell nur autos für unsere firma aus europäischer produktion. was dann darin im einzelnen verbaut ist, entzieht sich meiner kenntnis und es kann auch nicht sinn der sache sein, zur kleinstaaterei zurückzukehren. wir sind immer noch export-vizeweltmeister und daher auch davon abhängig, dass unsere waren in fernen ländern gekauft werden.
es sollte auch in jede meinungsbildung mit einfliessen, dass unser wertesystem nicht für die ganze welt gültigkeit besitzt und wir daher auch nicht dernabek der welt sind, auch wenn wir dies meist annehmen...
 
und jetzt nochmals zum leichteren Verständnis :

Solange dort solche Ausbeutung und Diktatur herrscht, will ich

a) Produkte dieser Herkunft nicht kaufen

b) durch Information dazu beitragen, die dortigen Zustände eventuell verbessern zu können

Mist, jetzt bin ich doch schon wieder mitten drin in der Diskussion. Also:

zu a) Nochmal zum leichteren Verstaendnis: In welchem Land ist der Computer hergestellt, den Du taeglich benutzt?

zu b) Und wie genau machst Du das? Indem Du Anekdoten von Bekannten weitergibst? Geschichten und Begebenheiten koennte ich auch erzaehlen, halte das aber weder fuer besonders ueberzeugend (mit Hinblick auf deutsche Leser) noch fuer zweckdienlich (mit Hinblick auf das erklaerte Ziel, "dortige Zustaende" zu verbessern).

Gruss aus China,

sling
 
und jetzt nochmals zum leichteren Verständnis :

Solange dort solche Ausbeutung und Diktatur herrscht, will ich

a) Produkte dieser Herkunft nicht kaufen

b) durch Information dazu beitragen, die dortigen Zustände eventuell verbessern zu können
Genau das ist es was ich in Meinen Beitrag auch meinte.
Mit Sätzen wie "Ahh bei uns waren sie auch nicht besser damals" und ja wir arbeiten auch lange und regelmäßig viel zu viel" Sicher, ich habe lange genug im Event bereich gearbeitet und dort nennt man die Überstunden mittlerweile "Mitarbeiter CLubbing" Dort sind solche Wochenstunden auch gerne mal die Regel.
Aber, ich kann mir nen Kaffee Hohlen, mal ne pause machen, ich habe Jahresurlaub den ich meist zu 80% nehmen kann und damit immer noch das 4 fache de Urlaubs den sie haben und...
Et geht schon wieder los. ich fang schon wieder an.
Wir leben heute im Jahre 2010 und da kann man einfach gewisse Sachen nicht mehr machen.
Sicher dann sagen wir doch einfach auch "hörmal die Al Qaida mit Ihren dschihad das ist gar nicht so schlimm, wenn Du mal schaust dann ist da ja ne Differenz zwischen dem Alter der Religionen und die passt Ziemlich genau mit den Kreuzzügen."


Ich möchte es mal so formulieren: "Es fehlt dort für mich der Respekt vor dem Leben und die Menschlichkeit"
Somit entzieht sich doch eigentlich eine jegliche Diskussionsgrundlage.

Zu Rene kann ich nur sagen das die Bundesregierung China Starthilfe gibt mit der Bedingung das diese Umstände abgestellt werden. Ausformulieren muss man hier nichts, den Rest sollte jeder normal denkende Mensch sich selber reimen können.
Nur weil damals bei uns nicht genug aufgestanden sind und sich Duckes gehalten haben konnte damals das alles Passieren, ich meine doch das wir uns mittlerweile etwas weiter entwickelt haben sollten.
 
Da werden wir uns wohl nicht sehen. Heute noch in Wuhan, heute Abend dann Flug nach Xining. Shanghai erst wieder ab naechsten Dienstag.
schade,leider sind meione Ferien morgen schon wieder vorbei, sonst haetten wir uns treffen koennen und am Strassenrand SAABs zaehlen koennen:biggrin:
wuensch dir noch einen schoenen Aufenthalt in China
ZAI JIAN
Markus
 
"Es fehlt dort für mich der Respekt vor dem Leben und die Menschlichkeit"
Somit entzieht sich doch eigentlich eine jegliche Diskussionsgrundlage.

Finde ich nicht. Genau das muss doch Grundlage der Diskussion sein. Hier wird so getan, als sei China ein statisches System, in dem sich nichts veraendert, dabei weiss jeder - und viele beklagen es - dass China sich schneller wandelt als so ziemlich jedes andere Land. Und das beziehe ich weiss Gott nicht nur auf die Wirtschaft. Dort ist es lediglich am offensichtlichsten, weil auch am medienwirksamsten. Aber auch die Gesellschaft in China, und insbesondere die Mittellschicht, hat sich in den 20 Jahren, seit denen ich damals dort studiert habe, sehr geaendert. Es ist eben nur sehr viel einfacher (und sicher auch opportuner) die "Hardware" einer Gesellschaft auszutauschen als die "Software".

Als der grosse Aufbruch in China begann, wurde immer viel ueber das sogenannte "Leapfrogging" als nationales Ziel gesprochen, also das Ueberspringen einer Entwicklungsstufe. Quasi der Weg aus der Vergangenheit direkt in die Zukunft, unter Umgehung der Gegenwart. Damit war natuerlich vorwiegend die wirtschaftliche Entwicklung gemeint. Das klappte ja auch ganz gut, wie wir an der Masse chinesischer Produkte auf dem Weltmarkt sehen koennen. Bei den Menschen und ihren Werten geht das nicht so einfach. Aber wir sollten wirklich nicht verkennen, wie gross der westliche Einfluss auf die Chinesen der Mittelschicht ist, und dass diese Schicht waechst und zunehmend Buergerrechte einfordert. Das ist alles noch weit von unserem Verstaendnis von Demokratie entfernt, aber ganz ehrlich: Demokratie westlicher Praegung in China kann nicht im Interesse der westlichen Welt sein.

Auch ich bin oft erschrocken ob des "mangelnden Respekts vor dem Leben und der Menschlichkeit". Das alles hat aber Gruende, die weder wir noch die Chinesen selbst innerhalb einer Generation abstellen koennen - Geschichte, das tradierte Wertesystem, die Bevoelkerungsstruktur, die Groesse der Bevoelkerung, das fehlende soziale Netz ausserhalb der Familien etc.

Und deshalb bleibe ich auch dabei: Wenn wir eine Veraenderung bei den Chinesen wollen - und ich will das! - dann ist Kooperation, Austausch und das was man im Englischen mit "engagement" bezeichnet ein sehr viel geigneterer Weg als Konsumverweigerung, Angststarre oder gar Sinophobie.
 
zu a) Nochmal zum leichteren Verstaendnis: In welchem Land ist der Computer hergestellt, den Du taeglich benutzt?


Hmmmm ..... :cool: :tongue: weisst Du es ?


der aktuell verwendete PC dürfte jedenfalls ungefähr so alt wie meine 9000er sein :eek: ( IBM MT-M 8185 ) :biggrin:

und hat noch ein Diskettenlaufwerk ...... :hmmmm2: :thrasher: :rock:

aber darum geht es mir eigentlich gar nicht, Qualität setzt sich auch mit dieser Herkunft durch

gleichbleibend hohe Qualität verlangt aber auch gute und zufriedene Mitarbeiter, Sklaverei ist da nicht so sehr zu empfehlen :tongue:

diese qualitativ gute Arbeitsleistung muss dann auch entsprechend honoriert werden, dann werden sich naturgemäß auch dort bald "vernünftige" Löhne, Gehälter und Arbeitsbedingungen durchsetzen (müssen)

für irgendwelchen Billigschrott allerdings gilt all dies nicht, und genau deswegen kann mir dieser gestohlen bleiben ! :smile:
 
diese qualitativ gute Arbeitsleistung muss dann auch entsprechend honoriert werden, dann werden sich naturgemäß auch dort bald "vernünftige" Löhne, Gehälter und Arbeitsbedingungen durchsetzen (müssen)

Genau so ist es! Und so wird es auch kommen. In den Kuestenregionen ist das teilweise schon heute zu erkennen. Aber bis sich das landesweit durchgesetzt hat, dauert es eben.
 
In welchem Land ist der Computer hergestellt, den Du taeglich benutzt?

:tongue:

Hmmmm ..... :cool: :tongue: weisst Du es ?

Du weisst es also nicht :biggrin:

Genau so ist es! Und so wird es auch kommen. In den Kuestenregionen ist das teilweise schon heute zu erkennen. Aber bis sich das landesweit durchgesetzt hat, dauert es eben.

dann sind wir uns doch eigentlich einig, dass wir auf den Billigschrott verzichten sollten, der unter menschenunwürdigen Bedingungen zusammengestöpselt wird, oder ? :smile:
 
Und deshalb bleibe ich auch dabei: Wenn wir eine Veraenderung bei den Chinesen wollen - und ich will das! - dann ist Kooperation, Austausch und ...


:eek:
Austausch???? Kooperation? Der der sich an ein Verbrechen beteiligt ist nicht etwa auch selbst mitschuld? Oder verstehe ich etwas in unserem Rechtsystem falsch:confused:
Warum dann kopieren wir nicht hier bei uns in Detschland alles was in China sonst so gut läuft dass wir über ein Austausch diskutieren können. Oder besser: komm, lass uns unsere Plätze mit die Chineser tauschen!

Ich bin auch von der Meinung das wir müssen dagegen kämpfen (mit Informieren, unsere Gegen-Meinung laut und offen äussern und keine Ware die so hergestellt sind kaufen) weil sonst ändert sich dort nichts. Und die "Rote Pest" breitet sich aus!.
Die Geschichte hat gezeigt das solange die Ausland nicht informiert ist und nichts dagegen tut ein Totalitärsystem schafft immer im Platz zu bleiben. Stellen sie sich vor das dort leben auch einfache Menschen (und die sind die Mehrheit) die haben kein Recht ein einziges Wort lautzugeben sonst werden erschossen als Verräter des Vaterlandes. Und die haben kein andere Wahl als ihre Mund ein Leben lang zu halten und zu dienen, oder zu sterben. Da kann ich euch hier erklären wie es ist weil ich so gelebt habe! Und nicht als Urlaub oder aus berufliche Gründe für ein befristete Zeit der mann weisst das früher oder später endet.
Dann verflucht man den Tag wo man zur Welt gekommen ist und man fragt sich warum es alles nicht besser sofort endet.
Ich gebe vollständig Recht denen die in China Selbstmord begangen. Muss mann es erst erleben um zu verstehen was ich meine!
 
:tongue:

Du weisst es also nicht :biggrin:

Natuerlich nicht, daher ja meine Frage. Wenn Du Dir selbst unsicher bist, schau doch mal nach!



dann sind wir uns doch eigentlich einig, dass wir auf den Billigschrott verzichten sollten, der unter menschenunwürdigen Bedingungen zusammengestöpselt wird, oder ? :smile:

Nein, da sind wir uns nicht einig. Ich halte Konsumverweigerung nicht fuer den richtigen Weg. Aber die Chinesen werden Deinem Wunsch schon noch entgegenkommen. Die Qualitaet der Produkte nimmt staendig zu, und bevor Du Dich versiehst, sind sie mit denen aus oesterreichischer Produktion qualitativ gleichauf. Dann ist der Wettbewerbsvorteil weg. Nur preiswerter werden sie dann immer noch sein.
 
Austausch???? Kooperation? Der der sich an ein Verbrechen beteiligt ist nicht etwa auch selbst mitschuld? Oder verstehe ich etwas in unserem Rechtsystem falsch:confused:

Entschuldigung, wenn ich Dich verwirrt habe, ich erklaer's noch einmal: Unser Rechtssystem ist das deutsche Rechtssystem. Das gilt nicht in China, wie es ueberhaupt eigentlich nur in Deutschland gilt. Und es ist auch nicht unbedingt das beste Rechtssystem der Welt (wenn es denn sowas ueberhaupt gibt) und schon mal gar nicht das beste fuer jedes andere Land. Deshalb haben die meist auch andere Rechtsysteme als wir. Die sind dort aber genauso gueltig wie unser Rechtssystem hier.

Ist eigentlich nicht wirklich schwer zu verstehen... War aber urspruenglich auch gar nicht mein Punkt. Ich will hier gar nichts am chinesischen System verteidigen. Aber wer nicht die Geduld aufbringt, gesellschaftlichen Veraenderungen in anderen Laendern Zeit zu geben, der sollte vielleicht eher auf Veraenderungen in Deutschland hinwirken. Da gibt es auch viel zu tun, und man kann sich auf das einem vertraute deutsche Rechtssystem stuetzen. Ob sich damit Veraenderungen schneller verwirklichen lassen, ist dann noch eine ganz andere Frage.
 
und auch dort beginnen die Mühlen des Kapitalismus zu mahlen .... :rolleyes:

und Informationen, die nach aussen drangen, rufen plötzlich Reaktionen hervor ... :rolleyes:

und 30 % Lohnerhöhung ist auch nicht schlecht ...... :smile:

nicht für die dortigen Arbeiter und erst recht nicht für die innereuropäische Wirtschaft, zumindest als Signal


attachment.php
 

Anhänge

  • lohnerh.jpg
    lohnerh.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 387
das Signal wird konkreter :rolleyes:

dieses Mal sind es schon 70 % Erhöhung :smile: (zusätzlich zu den vorherigen 30%)


attachment.php
 

Anhänge

  • foxx.jpg
    foxx.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 365
die richtig paradiesischen Zeiten für die "ausbeutende Industrie" scheinen definitiv zu Ende zu gehen :cool:


attachment.php
 

Anhänge

  • toyochina.jpg
    toyochina.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 325
China wird irgendwann in mehr oder weniger ferner Zukunft ein massives Problem bekommen. Warum...? - Ganz einfach - weil sie dort gerade alle, aber auch ausnahmslos alle unsere Fehler, die wir im Westen in den letzten Jahrzehnten verbrochen haben, in genau der gleichen Weise reproduzieren. Mit dem kleinen Unterschied, daß die Folgen dort mit einer Größenordnung des Faktors "Einhundert" stärker zum Tragen kommen werden, entsprechend der Landesgröße und der Bevölkerungszahl sowie der aktuellen Wachstumsrate.

Eine Blase von unendlicher Größe, die beim Zerplatzen einen Knall von globaler Größe verursachen wird. Gleich ob in sozialer und gesellschaftlicher oder wirtschaftlicher Hinsicht, es wird ein Gemetzel werden. Ihr werdet dann den wahren Sinn des Wortes "Globalisierung" miterleben dürfen.

Für uns leider zum Nachteil, daß bis dahin unsere eigenen wirtschaftlichen und sozialen Systeme ruiniert sein werden, da ganze Kolonnen von Lemmingen auf die China-Hype aufgesprungen sind, das gesamte westliche Wissen zum Quasi-Nulltarif frei Haus nach China geliefert wurde und alle unsere eigenen Standortvorteile zu Gunsten der kurzfristig billigeren Fertigungskosten im fernen Osten geopfert wurden.

Die Schlipsis dieser Welt aus den Kurzdenk-Unternehmensberatungen werden einen neuen Begriff prägen müssen - Nach Jahrzehnten der herbeisalbaderten Win-Win-Szenarien durch scheinbar obergünstig zusammenkonstruierter West-Ost-Kooperation wird es zu einem finalen Loss-Loss-Szenario kommen. Alle Beteiligten werden verlieren, die internationalen Strukturen werden genau so schnell zusammenbrechen, wie sie wild gewuchert sind - nur dass dann die regionalen Strukturen als Rückfall-Szenario nicht mehr zur Verfügung stehen werden, weil sie im laufe der Zeit vollkommen zerstört wurden.

Bis dann wieder der ursprünglich funktionierende Zustand auf der Basis von einigermaßen praktikablen Verhältnissen wiederhergestellt sein wird und die Beteiligten aus ihren Wolkenkuckucksheimen wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt werden können, wird es Jahrzehnte dauern.

Wachstum um jeden Preis ohne Rücksicht auf jegliche Verluste hat noch nich funktioniert. Auch im Reich des Tigers, der Schlange, des Affen oder sonstiger exotischer Tiere wird dies zu einem furiosen Absturz führen.

Der Aufschwung wird kommen - Seifenblasen der Welt, vereinigt Euch.
*plopp*
 
China wird irgendwann in mehr oder weniger ferner Zukunft ein massives Problem bekommen. Warum...? - Ganz einfach - weil sie dort gerade alle, aber auch ausnahmslos alle unsere Fehler, die wir im Westen in den letzten Jahrzehnten verbrochen haben, in genau der gleichen Weise reproduzieren. Mit dem kleinen Unterschied, daß die Folgen dort mit einer Größenordnung des Faktors "Einhundert" stärker zum Tragen kommen werden, entsprechend der Landesgröße und der Bevölkerungszahl sowie der aktuellen Wachstumsrate.

Eine Blase von unendlicher Größe, die beim Zerplatzen einen Knall von globaler Größe verursachen wird. Gleich ob in sozialer und gesellschaftlicher oder wirtschaftlicher Hinsicht, es wird ein Gemetzel werden. Ihr werdet dann den wahren Sinn des Wortes "Globalisierung" miterleben dürfen.

Für uns leider zum Nachteil, daß bis dahin unsere eigenen wirtschaftlichen und sozialen Systeme ruiniert sein werden, da ganze Kolonnen von Lemmingen auf die China-Hype aufgesprungen sind, das gesamte westliche Wissen zum Quasi-Nulltarif frei Haus nach China geliefert wurde und alle unsere eigenen Standortvorteile zu Gunsten der kurzfristig billigeren Fertigungskosten im fernen Osten geopfert wurden.

Die Schlipsis dieser Welt aus den Kurzdenk-Unternehmensberatungen werden einen neuen Begriff prägen müssen - Nach Jahrzehnten der herbeisalbaderten Win-Win-Szenarien durch scheinbar obergünstig zusammenkonstruierter West-Ost-Kooperation wird es zu einem finalen Loss-Loss-Szenario kommen. Alle Beteiligten werden verlieren, die internationalen Strukturen werden genau so schnell zusammenbrechen, wie sie wild gewuchert sind - nur dass dann die regionalen Strukturen als Rückfall-Szenario nicht mehr zur Verfügung stehen werden, weil sie im laufe der Zeit vollkommen zerstört wurden.

Bis dann wieder der ursprünglich funktionierende Zustand auf der Basis von einigermaßen praktikablen Verhältnissen wiederhergestellt sein wird und die Beteiligten aus ihren Wolkenkuckucksheimen wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt werden können, wird es Jahrzehnte dauern.

Wachstum um jeden Preis ohne Rücksicht auf jegliche Verluste hat noch nich funktioniert. Auch im Reich des Tigers, der Schlange, des Affen oder sonstiger exotischer Tiere wird dies zu einem furiosen Absturz führen.

Der Aufschwung wird kommen - Seifenblasen der Welt, vereinigt Euch.
*plopp*

Ich bin leider zu optimistisch, um die Meinung zu teilen, aber ich muss dir mal wieder eine bemerkenswerte sprachliche Gewandheit anerkennen.
 
Ich bin leider zu optimistisch, um die Meinung zu teilen, ...
Optimismus wäre es meiner Ansicht nach, das endgültige Blasenplatzen für morgen zu erwarten. Es wäre einfach die schmerzfreieste aller möglichen Lösungen, da die Blase permanent weiter wächste und somit der beim unabwendbaren Platzen endgültig entstehende Schaden zwangsläufig von Tag zu Tage größer wird. Denn die Hoffnung, dass es jemand schaffen sollte, die Luft LANGSAM heraus zu lassen, dürfte kaum ein auch nur näherungsweise dem Realismus verhafteter Mensch auch nur ansatzweise haben.
 
Zurück
Oben