der absolute Kraftstoff fuer einen 900I bj. 85 8V

Registriert
24. Sep. 2006
Beiträge
93
Danke
14
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
der absolut korrekte Kraftstoff fuer meinen SAAB 900I bj. 85 8V

Bitte steinigt mich jetzt nicht *duck* :frown: ,
aber was ist der 100% korrekte Kraftstoff fuer meinen Saab? Der Vorbesitzer hat mir gesagt (soweit ich mich erinnern kann...) "Regular" mit 91 Oktan und "Valve Safer" (Bleiersatz) waeren ok, so habe ich gut ca. 4500km eben genannte Mischung in den Saab gefuellt. Nun, neulich an der Tankstelle hat mich einer ziemlich bloede angeschaut als ich in Kombination mit dem Bleimersatz mal wieder "Regular" getankt habe, da kam mir mal die Idee die 2mm dicke Staubschicht vom Tankdeckel abzuwischen und siehe da, "min. 97 octane". Ich habe mich erstmal richtig schlimm gefuehlt und hoffe dass ich dem Saab keinen Schaden zugefuegt habe (wenn der Vorbesitzer wirklich auch nur "Regular" getankt hat, lief der Wagen min. ca. 25tkm mit der Bruehe!!!). Naja, seitdem fliesst natuerlich nur noch "Ultimate" (98 Oktan) in den Tank. Nun, was muss nun rein, "Ultimate" und "Valve Safer" (braucht der Saab wirklich Bleiersatz?) oder nur "Ultimate" oder war die alte Mischung korrekt? Gemaess dem falle "Ultimate" waere der korrekte Saft, wuerde es zur not auch "Premium" (95 Oktan) tun (hier in Australien gibt es oefter mal "Ultimate" nicht zu kaufen sondern nur "Premium" & "Regular").

gruesse Dominic
 
B2012102MF071332 wenns die richtige Nummer ist... :biggrin:
 
Scheint eher die Motornummer zu sein.

Er meinte die Vehicle Identity Number, auch Fahrgestellnummer genannt. :biggrin:

Gruß nach Down-Under!

Erik
 

Soll sein YS3AD35J........
 
naja, das war die Nummer die bei ebay als "Chassis Nummer" angegeben war...
wird wohl ein paar Tage dauern, der Saab steht eine gute halbe Stunde zu Fuss weg (parken in Sydney ist unbezahlbar...) und morgen ist Sylvester (ich vermisse einen Bier Smiley :cool: )

gruesse aus DU
 
wenn das daoben die Motornummer ist,ist der voll bleifreitauglich,also nix Zusatz,sollte mit 98 Oktan betrieben werden.95 oktan ist möglich,wenn man den Zündzeitpunkt 2 Grad später einstellt (also 18° statt 20^jeweils bei 2000 /min ohne Unterdruck.
 
Meinen Turbo muss ich nach dem umbau mit wohl mindestens 100 Oktan fahren .Hehe
Aber zum Thema alle Motoren von saab fahr ich immer Super Benzin da macht man nichts falsch.
 
Für die TUs stimme ich Dir da zu, aber im 16er Sauger ist's wohl eher Geldvernichtung.
 
Jou, außer im von mir schon genannten Sauger-Fall, kann man damit prima LPTs töten ...
Alles schön glatt über einen Kamm zu ziehen, geht halt meist doch schief!
 
was'n mit dir los? Neues Avatar? Gab's ja noch nie...:smile:
 
tell me why? Mehr oktan hat nie geschadet oder meinst das da vorne einer aus dem Motor kloppt weil die Zündung nicht stimmt kenn ich nur wenn man zu wenig Oktan hat.
 
ausser dem Geldbeutel...
 
was'n mit dir los? Neues Avatar? Gab's ja noch nie...:smile:
Bilderrätsel: WO steht mein AuCab da gerade? (selbst wenn man es nicht weiß, ist's zu einfach: an rechten Ort mit 3 Klicks zur Lösung)
 
tell me why? Mehr oktan hat nie geschadet oder meinst das da vorne einer aus dem Motor kloppt weil die Zündung nicht stimmt kenn ich nur wenn man zu wenig Oktan hat.
Meinst Du den hier?:
..., kann man damit prima LPTs töten ...
Wenn ja: LPT nur mit SuperPlus (zumindest bei 'schwerem Gasfuß'), da kein LLK, kein KnockSensor, ...
Gab es hier schon seitenweise Diskusionen 'drüber!
 
deutlich genauer bitte ... (Ort & Nutzung des Gebäudes)
 
Trollhättan Saab-Museum, direkt vorm Eingang!
 
Zurück
Oben