Der 9k ist da!

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.165
Danke
1.668
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Eben den Wagen abgeholt. Fährt sich toll, enspannt und so leise im Gegensatz zum 901 8V. Richtig modern:biggrin: Jetzt warte ich noch auf die Produkte vom Lederzentrum und dann geht es zum Saubermachen...
Bis auf den Sitz geht alles. Als Turbo newbie habe ich natürlich gleich eine Frage: Wie weit darf oder muss die Nadel der APC Aazeige beim Beschleunigen "wandern"? Bis Mitte Gelb, an den roten Bereich oder sogar in den roten Bereich? Ändert sich das mit meinem Fahrstil, Stichwort Kalibrierung der DI?
"Lernt" die Automatik, sprich passen sich die Schaltvorgänge meinem Fahrstil an?

Eine Kleinigkeit die mir aufgefallen ist. Die Wegfahrsperre gibt den Wagen nicht gleich frei. Ich musst zwei Mal bisher den Wagen zu und wieder aufmachen mit dem Funkei damit ich starten konnte. Hoffe nur eine Kleinigkeit.
 
Eine Kleinigkeit die mir aufgefallen ist. Die Wegfahrsperre gibt den Wagen nicht gleich frei. Ich musst zwei Mal bisher den Wagen zu und wieder aufmachen mit dem Funkei damit ich starten konnte. Hoffe nur eine Kleinigkeit.

Drück einfach mal vor dem Starten des Wagens bei eingeschalteter (!) Zündung aber noch nicht laufendem (!) Motor die linke Taste des Funk-Eies, also der Türschloßentriegelung. Wenn alles so funktioniert wie es sollte, reagiert nicht die ZV sondern lediglich die Wegfahrsperre und gibt den Wagen frei.
 
Drück einfach mal vor dem Starten des Wagens bei eingeschalteter (!) Zündung aber noch nicht laufendem (!) Motor die linke Taste des Funk-Eies, also der Türschloßentriegelung. Wenn alles so funktioniert wie es sollte, reagiert nicht die ZV sondern lediglich die Wegfahrsperre und gibt den Wagen frei.
Probier ich gleich mal aus. Habe hier in der Suchfunktion gelesen, dass die Wegfahrsperre zeitgesteuert ist, also innerhalb einer bestimmten Zeit muss der Wagen gestartet werden sonst aktiviert sie sich wieder. War zwar für den 902 beschrieben, könnte aber auch für den 9k gelten?
 
Ja das ist so. Kann man mit so nem Tech2 auch anpassen. Bei mir stehts jetzt auf 10 Min. Hat mich früher genervt, dass die WFS andauernd wieder scharf war, wenn man nur kurz zum Bäcker reinwollte. Daher wurde es geändert.
 
Super, das wäre geklärt...der Tip von Josef hat auch funktioniert.

Mist, habe gerade gesehen, dass die Klima wohl abgeklemmt ist. Zumindest fehlt der Riemen am Kompressor wenn ich das eben so im halbdunkel der Tiefgarage gesehen habe.
Ist das aufwendig den Riemen wieder zu installieren? Wahrscheinlich blöd wenn man nicht weiß weshalb der Riemen fehlt.
 
Es wird bestimmt noch einen andern Grund haben das der Riemen fehlt ... $$$

Aber ist alles blanke Theorie.

Mag sein das der Kompressor defekt ist, oder das nur Kühlmittel fehlt.
 
Nein, den Riemen zu installieren ist nicht schwer. Geht auch ohne Probleme ohne irgendwas großartig abzubauen. Brauchst lediglich ein Werkzeug, was den Riemenspanner zusammendrückt.

Allerdings ist tatsächlich die Frage angebracht, warum der fehlt. Ich hoffe doch mal stark, dass er durch einen kürzeren (korrekten) Riemen ersetzt wurde?
 
Also, unterhalb des Kompressors in Richtung Spritzwand konnte ich einen Riemen entdecken...
Der Vorbesitzer war 75 Jahre, da ist halt schon die Frage ob der die Klima so genutzt hat. evtl. war es ihm zu kalt. Bei meiner Mutter könnte ich mir das auch vorstellen...:biggrin:
 
Da gewöhnt man sich schnell dran....*gähn*

Trotzdem: Viel Spass damit!

Nein, nein, 901 Sauger mit 7er Primär ist *gähn* :smile:
Ansonsten macht der 9k auf geraden Strecken das, was er am besten kann...
 
Treue Haustiere finden meist den Weg zurück :cool:
 
Na, habt ihr noch eine Idee in Bezug auf meine "APC-Anzeigen-Frage"?:smile:
 
Was zeigt sie denn an, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist?
 
Der Zeiger steht dann senkrecht nach oben, also am Anfang des gelben Bereichs, also Grenze weiß/gelb
 
Bei mir stehts jetzt auf 10 Min. Hat mich früher genervt, dass die WFS andauernd wieder scharf war, wenn man nur kurz zum Bäcker reinwollte. Daher wurde es geändert.
Yepp!
Habe ich vor kurzem auch bei unseren 9k ebenfalls auf 10 min gestellt.
 
Falls ich es überlesen hatte, welchen Turbo hast Du denn, Aero?
 
Zurück
Oben