Denso Navi Radio

Registriert
02. Juli 2008
Beiträge
251
Danke
37
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo Leute,
ist es tatsächlich so, dass die Navi Software quasi "abgeschaltet" wurde?
Mein freundlicher meinte sowas.
Bei mir geht die Uhrzeit nicht mehr.
Das Navi scheint "irgendwie" noch zu funktionieren... Oder auch nicht. Ich weiß es noch nicht genau.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

LG Manfred
 
Ach so, es ist das denso dn-ns-009 Touch Screen für meinen 9-5 BJ. 2009.
 
Es gibt da einen Bug, wenn die Batterie abgeklemmt wird, ist die Anzeige der Uhrzeit unwiderruflich weg.
Das Navi selbst sollte aber weiterhin funktionieren, soviel ich weiss.
 
Hallo,
das heisst dann im Klartext, wenn ich mein Denso ausbaue kann ich es direkt entsorgen und brauche mir nicht die Mühe zu machen das Teil korrekt zu scheiden? Oder wer will dann so ein Teil denn noch asdf
Gruss Mike
 
Ich fand ja immer, dass entsorgen bei dem Ding die beste Option ist. Das war eines saab nicht würdig.
 
Hallo,
das heisst dann im Klartext, wenn ich mein Denso ausbaue kann ich es direkt entsorgen und brauche mir nicht die Mühe zu machen das Teil korrekt zu scheiden? Oder wer will dann so ein Teil denn noch asdf
Gruss Mike
Häää, das Navi wegwerfen nur weil die Uhrzeit nicht mehr angezeigt wird????
 
Hallo,
das Teil wird ja nicht ausgebaut nur weil die Uhr nicht funktioniert. Bei mir im Dreiland Schweiz, Deutschland, Frankreich ist das Update der Karten sehr ungünstig: Für eventuelle Fahrten nach Skandinavien und Italien muss ich mir 3 DVD's kaufen (jedenfalls bei Satnavupdate) und dann steht ja BAB vor der Tür. Also habe ich mich entschlossen das Gerät zu tauschen und dachte vielleicht könnte ich das alte Teil veräussern, wird jetzt ja wohl schwierig :hmpf:
Jetzt wird erstmal ausgebaut und dann sehen wir weiter
Gruss Mike
 
Hallo Mike,
auch an dich der Tip mal das Forenmitglied dijkvr per PN anzuschreiben. Bei ihm gibt es (für kleines Geld) Navi DVD‘s. Er hat 2 im Angebot. Einmal West- und einmal Osteuropa. Ich kann dir gerade nicht genau sagen, welche Länder auf welcher DVD sind, im Idealfall brauchst du nur eine, im schlimmsten halt 2, aber keine 3.
Bei mir hat auch immer eine gereicht.

Natürlich Unsinn, wenn du so oder so auf DAB umrüsten magst, kannst es ja scheiden lassen und in der Bucht mal versuchen.
 
Hallo,
das Problem mit dem "entsorgen" des Denso ist ja wohl, ein neues Gerät zu finden. Das müsste dann ja den Verstärker und den CD-Wechsler ansprechen können.
Und wenn man die auch rausschmeissen würde hat man das Problem, daß die Lautsprecher auch getauscht werden müssten (wegen unterschiedlicher Impedanz /Wiederstand).
Gibt es jemanden, der das Problem schon gelöst hat?
Herzliche Grüße
Manfred
 
Hallo Leute,

hatte eine etwas "tiefgründiger" Begründung für das datumproblems gefunden:
Hintergrund des Problems ist der Wochenzähler der GPS-Satelliten. Das Datum ist in einer 10-Bit-Variable kodiert, womit sich maximal 1024 Wochen abbilden lassen, danach wird der Wochenzähler wieder genullt. Die erste GPS-Woche startet am 6. Januar 1980, der erste Week-Rollover war 1999, der letzte am 6. April 2019. Einige Geräte haben nach dem Week-Rollover Probleme mit dem Empfang der GPS-Zeit und -Position, die Hersteller durch Updates lösen können.
... aber bei Denso ja wohl nicht tun ;(

Wenn es ein wenig tröstet: Aplle hat die gleichen Probleme bei älteren Geräten.

(Quelle: https://www.heise.de/mac-and-i/meld...aete-muessen-aktualisiert-werden-4570002.html)

Herzliche Grüße
Manfred
 
Ja, das Problem ist altbekannt und auch im Protokoll schon längst gefixt. Aber er konnte auch ahnen, dass solche Wagen so lange gefahren werden :cool:.

Was Denso angeht, so ist das die falsche Adresse. Das ist ein Saab Radio, von Saab an die Endkunden verkauft. Die haben das bei Denso in Auftrag gegeben. Aber für den Service ist dann Saab zu zuständig. Denso hat mit uns Endkunden keinen Vertrag. Und da Denso so weit ich weiß keine Geräte an Endkunden verkauft, haben die auch wenig Motivation hier noch tätig zu werden. Und Saab wird es ihnen auch nicht mehr übel nehmen. Die paar Kunden, die jetzt deswegen kein Denso Radio im VW oder was auch immer kaufen wollen, sind schlicht egal.
 
Zurück
Oben