Den Türen beim Rosten zuschauen....

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo Jungs,
bin ganz frisch registriert hier und stöbere schon ein bisschen mit der Suchfunktion wegen meines Problems Nr. 1: die Türen (eigentlich nur die vorderen Türen) meines Saab 900i 16V Bj. 1990 Fünftürers.
So richtig gefunden habe ich aber nix dazu, also meine Frage:

Wie kann ich Roststellen (Fotos siehe unten) an den Türunterkanten wirksam behandeln? Gibt es eine Anleitung im Netz zur Rostbekämpfung? Bei meinen Türen sind es wohl leider schon Durchrostungen, jedenfalls beult sich und bricht aussen schon der Lack auf. Habe den Türen wohl zu lange beim Rosten zugeschaut....

Gebrauchte bzw. neue Türen gibt es ja auch nicht mal eben so einfach zu kaufen.

Hat hier einer von Euch mal einen Tip für mich?
DANKE!! Eskilstuna
 

Anhänge

  • saabtueraussen.jpg
    saabtueraussen.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 226
  • saabtuerinnen.jpg
    saabtuerinnen.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 231
moin und willkommen in forum!

neuen türen gibt es nicht mehr!
immer wieder vorsorgen oder weggammeln lassen und dann ein reparaturblech einschweissen, so sehe ich das...


weiterhin viel spaß im forum und grüße

alex p.
 
...ich weiß, es klingt brutal - vor allem für jemanden, der noch nicht so lange dabei ist - aber: den Bildern nach zu urteilen - Schrott. Nix mehr machen. Da lohnt auch kein schweißen mehr. Beizeiten austauschen. Am besten zum Winter hin 'ne neue (gut erhaltene - rostfrei bekommst du nicht mehr!) Tür besorgen, zwischen den Feiertagen aufarbeiten und konservieren - ab zum Lacker...

Einziges Trostpflaster: der Tüv sagt nix, solange keine Verletzungsgefahr besteht...

Kommt demnächst ein ausführlicher Aufarbeitungsbeitrag von mir.
 
Moin KGB,

auf diesen Bericht freue ich mich schon!

Steven
 
(eigentlich nur die vorderen Türen) meines Saab 900i 16V Bj. 1990 Fünftürers.



Falls die HINTEREN tatsächlich noch nicht oder kaum rosten, dann tue da schnellstens etwas um dies zu erhalten, gerade diese sind idR am STÄRKSTEN befallen...

Beiträgt zu Thema Rostschutz gibt es hier genügend.
 
Die Ablauflöcher der Türen liegen doch etwas zu hoch, so dass das Wasser wenn der Wagen schräg steht, in den Türen stehen bleibt...
ich hab doch jetzt schon öfter gehört das man Zusatzlöcher in die Türen bohren kann, damit das Wasser immer abläuft...
Leider kann ich aber nichts genaues im Forum finden, z.B. wo genau die Löcher angesetzt werden sollten usw... hat da noch mal jemand Infos?

Gruß Karsten
 
Kev hat bei seinem die vorhandenen löcher nach unten hin "erweitert" (wenn sie das nicht eh schon von selber tun :biggrin:)
 
Hallo Katte,

die Ablauflöcher liegen eigentlich gar nicht hoch, sondern an der alleruntersten Kante der Tür.

Man braucht also überhaupt nichts bohren... sie sind nur sehr schmal und man muss sie (mit einem Eisstiel oder Pfeifenreiniger) immer frei halten, damit sie sich nicht mit Schmutz bzw. Mike Sanders Fett zusetzen.

Mache ich inzwischen beim Tanken als Routine, seit ich meine inneren Türunterseiten schweissen und lackieren lassen musste. So fies wie auf dem Foto oben waren sie allerdings noch nicht gewesen, es waren nur die runden Löcher und die Befestigungslöcher angeknabbert.

Ich kann daher jedem nur raten, nicht abzuwarten, bis man durchgucken kann oder von aussen was sieht, sondern möglichst frühzeitig neue Bleche einsetzen zu lassen (gibt es als Reparaturbleche; guter Lacker macht das aber auch).

Leider sind meine Türen (innen) weiter oben böse angefressen; das habe ich leider zu spät festgestellt, sonst hätte ich versucht, bessere zu finden (@Eskilsuna: sollte man finden, wenn man sucht!). Dort habe ich dann gnadenlos dick MS Fett -auf ROST :eek: , Gruß an Grufti- drauf geschmiert, und stelle fest, dass der Rost in 3 Jahren tatsächlich nicht fortgeschritten ist.

Gruß Aya
 
ich beobachte immer interessiert, dass das wasser erst und nur aus den vorderen löchern läuft wenn ich die tür öffne... die löcher sind beide frei, ich habe die gummilippe in verdacht, die sich vielleicht darüberlegt...
 
..das ist auch mein Verdacht..
bei mir fliesst es auch immer erst wenn ich die Tür öffne, dann aber richtig...

Daher dachte ich man könnte vielleicht unter dem länglich, gepfalzten Ausgang in Loch bohren, damit es ständig nach unten abläuft!??
 
naja, die dichtung, wenn sie es dann ist, ein stück aufzuschneider ist einfacher...
 
...die Betonung lag auf "bekommst"
Wer welche hat, gibt sie nicht freiwillig raus, oder weiß nix vom Zustand vs Wert...
 
Danke schonmal für die Infos!!

Das geht ja echt fix hier mit den Antworten! Ich werde mich mal nach einem guten Lackierer umsehen. Und auf den Beitrag von KGB freue ich mich auch schon.
Hab mir heute vorsorglich mal Hohlraumversiegelungs-Spray von NIGRIN gekauft, das kann ich ja erstmal für die Zwischenzeit draufsprayen, bis der Lackierer zum Entfetten schreitet.
Im Motorraum ists eine ähnliche Misere, da aber, weil die Batterie mal ausgelaufen war.

Ich habe noch zwei weitere skurrile Detailfragen :confused: zu meinem Saab, aber da mach ich am besten neue Themen auf.

LG
Eskilstuna
 
Moin,
auch ich habe Rostprobleme bei meinem Saab 901 5-türer, allerdings nicht an der Unterkante unter der Dichtung sondern an der Strebe zwischen den Seitenscheiben der hinteren Tür.
Die Metallstrebe, die von der Dichtung umschlossen ist, rostet und quillt auf, es ist von innen zu sehen und hat nun auch schon auf die Tür übergegriffen.
Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Probleme und weiß wie man da am besten rangeht und ob es noch Ersatz für diese Streben gibt?
Beste Grüße!
Jan
 
Hallo,
hat keiner einen Ansatz für das Problem?
Ich habe mal ein Bild hochgeladen mit der betreffenden Stelle.
Beste Grüße!
Jan
 

Anhänge

  • IMG_7847.jpeg
    IMG_7847.jpeg
    468 KB · Aufrufe: 95
Das hatte ich an meinem CC auch. Habe die Tür gegen eine bessere getauscht. Ich weiss, ist nicht hilfreich, aber kenne zumindest das Problem.
 
Also wenn Türen von innen nach außen rosten und das noch an den Ecken, dann ist der Krieg gegen den Rost bereits verloren. Rost muss man nämlich großzügig ausflexen und das geht ja an den Kanten schlecht. Ich hatte an meiner Tür mittig in glatten Blech ein Loch. Da konnte man ein neues Blech einsetzten und dann beilackieren lassen. Da hatte ich Glück.

Ich habe einen 1992er 900 5 Türer Spender hier stehen. Schreib mir einfach an d.n.t@web.de wenn du die Türen haben möchtest. Sind top.
LG
Daniel
 
Hallo,
danke für das nette Angebot mit den Türen, die einfach zu tauschen wäre sicher einfach und ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Allerdings sind die sonst noch ziemlich gut und ich würde gerne so viel Originalsubstanz erhalten wie möglich, von den Kosten für eine Lackierung mal abgesehen.
Es muss doch die Möglichkeit geben die Metallstrebe hinter der Dichtung zu entfernen und dort eine neue einzubauen!?!
Über Tipps zur Vorgehensweise wäre ich dankbar, auch wenn jemand diese Teile noch liegen hat gerne melden.
Ansonsten bin ich halt der Erste und werde hier berichten. ;-)
Beste Grüße!
Jan
 
Zurück
Oben