Demontage des Airflow-Kit?

Jetzt macht mal keine wissenschaftliche Untersuchung daraus...:rolleyes:

Die EINE Grösse ist am 900er eh nicht ausreichend, interessant fände ich eine Quelle, die ALLE notwendigen Grössen liefert.

Hier finde ich nur Welche bis max. 4,2x16


Wie sieht es mit der sechsten Sorte von oben in der Liste der Blechschrauben aus? Ist eine Torx - Linsenkopfschraube, Durchmesser von 2,9 bis 6,3 mm und Länge von 10 bis 60 mm.
Welcher maximale Blechschrauben - Durchmesser rennt einem denn beim 901er über den Weg?
 
Tach zusammen,

habe gestern die Aerobeplankung abgemacht und mich dabei von hinten nach vorne gearbeitet. Soweit alles gut geklappt (bis jetzt) und vor allem NULL Rost :Banane44: (bis jetzt).

Mein Problem: die Verkleidung zwischen Radkasten hinten und Tuere. Die wird ja nicht von oben eingehaengt und dann geschoben, sondern die wird direkt aufgeschoben, wie Klausens Fotos deutlich zeigen.
Mit wie vielen Schrauben ist besagte Verkleidung fest? Weiss das jemand? Habe bisher finden koennen:redface:
- Schraube an den Metalllasche im Radkasten
- alle Schrauben (4?), die die Gummimatte an der Unterkante im Radkasten halten
- eine Schraube am vorderen Ende der Planke, ganz unten

danach liess sich das Ding ca. 0,5 cm hin und her schieben. Mehr ist nicht drin...

Wie viele Schrauben muss ich also in der Hand halten, um das Dingen ganz nach vorne schieben und abnehmen zu koennen?

Danke und Gruss,

Jensey!
 
.


- Schraube an den Metalllasche im Radkasten
- alle Schrauben (4?), die die Gummimatte an der Unterkante im Radkasten halten
- eine Schraube am vorderen Ende der Planke, ganz unten

danach liess sich das Ding ca. 0,5 cm hin und her schieben. Mehr ist nicht drin...



Die Schrauben hast Du alle gefunden.

Nun must Du

- die o.g.Metalllasche ca. 90° nach hinten verbiegen, damit sie aus dem Weg ist ,

- die Verkleidungskante vorsichtig über den Radladlauf heben
(ja etwas verbiegen!, bei niedriger Temperatur eine heikle Angelegenheit)

- und das Ding (wie auf dem Bild zusehen ) gleichzeitig nach vorne aus der Aluführung schieben.

Viel Erfolg!
 
OK, dann war ich auf dem richtigen Weg...

Dank Dir!

Werde vorher (vorsichtig) mittels 500Watt Strahler vorheizen :redface:

Gruss,

Jensey
 
Nicht zu nah dranstellen....sonst fließt die runter...(die Aerobeplankung...)

Das nicht, aber die Planken sollten nicht zu sehr erhitzt werden, die Trockenkammer einer Lackierei z.B. wird zu HEISS, die Teile verziehen sich und werden noch welliger als sie meist schon sind.
 
Das nicht, aber die Planken sollten nicht zu sehr erhitzt werden, die Trockenkammer einer Lackierei z.B. wird zu HEISS, die Teile verziehen sich und werden noch welliger als sie meist schon sind.

So ein 500W Strahle kann zu nah gestellt verflucht hohe Temperaturen machen. Kunsstoff kann es zum Schmelzen bzw. Ankohlen bringen...und zwar auch wenn der nicht 1cm dran steht...
 
Jo, alles palletti!

Habe schon diverse Erfahrungen mit der Heizleistung eines Strahlers gemacht!! Zum Glueck nicht beim Saab :tongue:
Weiss also, worauf ich achten muss. Dank Euch!
 
Sooooooo,

alles geglueckt! "Hintenrum" , also bis zu den Tueren alles supi, null Rost nirgendwo! Fluid Film finanziell unter die arme gegriffen und wieder drangepappt. Einziger Wehrmtstropfen: eine Metall-Haltelasche vom Teil zwischen hint. Radlauf und Tuere ist abgegammelt, aber geht auch ohne.

Demnaechst dann die Tueren und alles vorne...

P.S.: Stosstange alleine montieren ist richtig sch*sse :cool:
 
Einziger Wehrmtstropfen: eine Metall-Haltelasche vom Teil zwischen hint. Radlauf und Tuere ist abgegammelt, aber geht auch ohne.
Nee, wenn man die Dinger schon mal ab hat, gleich die Laschen ersetzen. Ich habe mir damals für die Semmel rundum neue aus Niro-Blech geschnitten und wieder angenietet (Achtung: Alu/Alu-Nieten verwenden, sonst reißt evtl. die Beplankung ob des zu starken Druckes). Damit habe ich an der Stelle jetzt Ruhe bis in die Ewigkeit.
 
Nee, wenn man die Dinger schon mal ab hat, gleich die Laschen ersetzen. Ich habe mir damals für die Semmel rundum neue aus Niro-Blech geschnitten und wieder angenietet (Achtung: Alu/Alu-Nieten verwenden, sonst reißt evtl. die Beplankung ob des zu starken Druckes). Damit habe ich an der Stelle jetzt Ruhe bis in die Ewigkeit.


Du meinst: Bis sich die Alunieten aufgelöst haben
 
Klar, Niro wäre besser. Aber bitte nicht mit Stahl-Stift, da der zum einen auch rottet und zum anderen eine zu große Zugbelastbarkeit hat, bevor er reißt. Das machen die Planken an den recht dünnen Rändern nicht so gern mit.
Niro mit Alu-Stift (wäre das Niro/Alu oder Alu/Niro als Bezeichnung?) wäre sicher das Opitimum. Kann mich aber nicht entsinnen, die schon gesehen zu heben.
 
Also, ich weiss zwar wie ne Niete aussieht, aber das war's dann auch schon....:redface: Lass die Lasche also erst mal ab und bewahre sie auf zwecks Reproduktion....
 
So...

wollte mich an die Tueren geben - aber die sind ja genietet :redface::redface: Lass ich also erst mal schoen bleiben...

Aber dann die Planken zwischen Tueren und vorderem Radkasten... die scheinen (wie die Tuerplanken) aufgeschoben zu sein (?), kann man also nicht nach oben aus der Schienen ziehen, sondern nur nach vorne oder hinten (??). Hinten ist da eine Tuere im Weg :redface: und nach vorne wuerde EXTREMES verbiegen erfordern...
Bringt Licht in meine Dunkelheit :rolleyes:

Wie viele Schrauben hat die vordere Stosstange?

Danke!
 
Ohne die Türplanke und die Schiene zu demontieren geht die vorderste nicht heraus. Die Stoßstange hat 4 Schrauben, 2 große mit 8-er Inbus und 2 kleine an den Spoilerecken.
 
Ohne die Türplanke und die Schiene zu demontieren geht die vorderste nicht heraus

Wuerde folgendes nicht gehen?
-> Tuerplanke entfernen, Schiene DRANlassen und Tuere schliessen. Dann besagte Planke vor der Tuere loesen, zurueckziehen und auf die Tuerschiene ziehen (das Schienenprofil ist ja identisch), Tuere oeffnen, Planke entfernen...(?). Zusammenbau auch wieder "via" Tuere....

Mumpitz oder gute Idee?
 
Geht nicht. Das Profil der kleinen Planke ist ja zur Tür hin geschlossen, das kannst Du deshalb in diese Richting nicht auf die Schiene schieben. Aber die paar Schräubchen...
Für die Türplanke brauchst Du lange Nieten.
 
um gezz auch mal ausnahmsweise was technisches beizutragen: ich sah, wie bei meinem auto zuletzt die nach einem parkrempler geschrotete planke zwischen vorderem radlauf und tür ausgewechselt wurde - dazu haben die experten einfach die tür aus- und nachher wieder eingebaut. ist weniger kleinfrickelei als die planke von der tür zu nehmen.

oder, um es mit marbo (und hft) zu sagen: die paar schräubchen... :cool:
 
Naja, aber ob das dann hinterher jeder wieder so hinbekommt, daß die Tür richtig eingestellt ist? :rolleyes:
 
Naja, aber ob das dann hinterher jeder wieder so hinbekommt, daß die Tür richtig eingestellt ist? :rolleyes:

okee, das türeinstellen muss man können. ist aber vermutlich für einen mittelmäßig begabten menschen (also nicht für mich, ich bin da sehr unterdurchschnittlich begabt...) auch nicht mehr bastelarbeit als die planke von der tür zu fummeln. und halt nicht so eine heraudforderung an die feinmotorik. :biggrin:
 
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