Ausstattung - Demontage der A-Säulen Verkleidung rechts

Registriert
06. Feb. 2020
Beiträge
9
Danke
9
Hallo,
ich habe mir einen Saab 9-5 Vector Griffin 1,9TID BJ 4/2009 Sedan als Winterfahrzeug zugelegt.
Das Griffin Modell ist gut ausgestattet. Mein Fahrzeug hat die Infotainment Harman/Kardon Prestige 200 ohne Navi und CD Wechsler verbaut.

Die Headunit möchte ich durch ein modernes 2 DIN Gerät ersetzten. Dieses sollte Wireless CarPlay besitzen. Meine Wahl ist auf das Kenwood DMX8019DAB gefallen.
Zur Montage des Mikros und der Scheibenantenne ist es notwendig die A- Säulenverkleidung rechts zu demontieren. Was ist dabei zu beachten?

Außerdem möchte ich eine Rückfahrkamera (Kenwood CMOS 230). Welcher Leitungsweg von der Heckklappe bis zur Headunit ist zum Verlegen des Kabels am einfachsten. Welche Verkleidungen müssen demontiert werden. Wie greift man das Rückfahrsignal der Rückfahrleuchte ab?

Zu beiden Themen habe ich nicht in der Suche gefunden.

Grüße Cosi
 
Die Demontage der A Säule ist einfach, drei Clips halten die Verkleidung fest, also Gummidichtung in der Tür lösen und dann kann die Verkleidung gelöst werden. Moderne Fahrzeuge haben in der A Säule Airbags, was durch ein kleines Schild meistens gekennzeichnet ist, hier wäre von der Demontage abzuraten.
 
Vielen Dank für den Hinweis.
Weis jemand noch ein Tip für die Kabelverlegung der Rückfahrkamera?
Welcher Weg ist mit dem Kabel am einfachsten?
Wie kann ich das Rücklichtsignal am Besten abgreifen.
Vielen Dank für Eure Tips.
Gruß Cosi
 
Der 'originale' Weg ins Heck läuft am linken Schweller unterm Teppich entlang und verteilt sich auf Höhe der C-Säule Richtung Dach und geht einmal durch das linke Seitenteil und die Hecktraverse hach hinten rechts herum. Diesem Weg würde ich dabei folgen, weil Du dort alle Befestigungsmöglichkeiten, Durchführungen und mit nutzbare Gummimuffen findest. Mit etwas Geschick kannst Du auch eine Leitung der AHK-Vorrüstung misbrauchen, sofern Du keine AHK montiert hast. Da kannst Du auch das Signal für den Rückfahrscheiwerfer abgreifen.
 
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit A-Säule Verkleidung. Wie man auf dem Foto sieht, guckt da Unterfütterung raus. Ich habe probiert die Dichtung drüber zu ziehen, aber ohne Erfolg. Das Teil an sich sitzt richtig. Würde hier eine neue Verkleidung dieses Problem lösen?
 

Anhänge

  • A-Säule.JPG
    A-Säule.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 26
Ich denke, das ist der Stoff einfach 'geschrumpft'.
Welches Beige hast Du? Das übliche 'gelbe' oder das hellere, grauere Sandbeige? Oder ist das grau und das Foto täuscht? Von ersterem habe ich noch 2 A-Säulenverkleidungen, die ich nicht brauche.
 
Ich denke, das ist der Stoff einfach 'geschrumpft'.
Welches Beige hast Du? Das übliche 'gelbe' oder das hellere, grauere Sandbeige? Oder ist das grau und das Foto täuscht? Von ersterem habe ich noch 2 A-Säulenverkleidungen, die ich nicht brauche.

ich fahre Brille, bei mir ist die graue Verkleidung drin. Danke für Angebot!:)

Gruß!

Eugen
 
Zurück
Oben