defekter Turbo ? wolken aus dem auspuff

Registriert
16. Dez. 2007
Beiträge
66
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
1963
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo
heute nacht mitten im schönsten Schneesturm, kam auf einmal die roten Öllampen. Ich bin dann runter von der Bahn(eh nur 80) und dann hatte er auf 300 km alles Öl weggetrunken. Der motor drehte gut und eigentlich ohne probleme. Ich goss 2 ltr Öl nach, aber es kamen Wolken an Ölqualm aus dem Rohr undder Wagen hatte keine Leistung mehr.
Der Wagen hatte gerade vor 7 tkm2 gehohnte Zylinder und alles neu was es so gibt bekommen.
Im Stand springt er an und läuft auch rund aber Mega Wolken. Wasser ist voll also kein Zylinderkopfdichtung.
Aber nach 20km war das ganze Öl wieder weg.
Kann es sein, dass der Turbolader nun auch defekt ist, und er das Öl "frisst" ?
Peter
 
Ich würde das Problem eher in der kürzlichen Motorüberholung oder im Zusammenbau danach suchen.
 
Hallo
das gleiche Problem hatte ich kürzlich auch, aber auf der Bahn bei 190km/h. Der Helfer vom ADAC tippte gleich auf Turbolader,was es schließlich auch war; zudem war das Drosselklappengehäuse auch defekt. Alles zusammen ca. 2.500E. Angekündigt hatte sich das durch blauen Rauch aus dem Auspuff beim Kaltstart.
 
Das ist doch kein Problem zu checken, bei den Ölmengen müß das Öl aus den Intercooler kommen, wenn da alles trocken ist, ist der lader ok. Dann stimmt was mit dem Motor nicht. Es ist doch nicht gesagt daß bei einer kaputten Zylinderkopfdichtung immer auch eine Undichtigkeit zum Wasserkreislauf besteht.
 
Gleiche Problem hatte ich auch.
Bei mir war es die Kurbelwellengehäuseentlüftung - undicht.
Sah man beim parken allerdings nach einiger zeit.
Anschließend hat es natürlich den Lader erwischt - Ölmangel.
 
Zurück
Oben