Defekter Bremskraftverstärker/Unterdruckpumpe

Registriert
18. Sep. 2023
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hatte kürzlich bei meinem 9-5 (2.3T, BJ2006, Automatik, 250'000km) plötzlichen Verlust der Bremskraftunterstützung vor allem im Stop&Go-Verkehr mit niedriger Drehzahl. Kurz von der Bremse und nochmals treten half glücklicherweise jeweils.Trotzdem ein gefährlicher Zustand.

Erster Versuch war einmal ein neuer Unterdruckschlauch, da evtl. nur ein Rückschlagventil defekt sein könnte. Hat jedoch nichts gebracht.
Habe nun einen neuen Bremkraftverstärker besorgt und den alten ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen dass reichlich Motoröl im BKV war (und ja es sieht aus und riecht wie Motorenöl und nicht Bremsflüssigkeit). Von aussen war alles trocken. Das Öl hat dem BKV wohl auch den Rest gegeben

Ich nehme an das dieses Öl irgendwie via Unterdruckpumpe (und leckenden Rückschlagventilen) in den dem BKV gelangt ist und nicht von der Ansaugbrücke kommt.

Meiner Auffassung nach mache ich den neuen Bremskraftverstärker wohl wiederum kaputt solange Öl von der Unterdruckpumpe hineingelangen kann.

Meine Frage jetzt: Gibt es eine Möglichkeit die Unterdruckpumpe zu reparieren/revidieren?

Soweit ich gefunden habe gibt es 2 Dichtungen an dieser Pumpe (9176470 & 4685798). Die äussere Dichtung scheint wohl auch noch gut zu sein sonst wäre das Pumpengehäuse verölt. Bei der inneren bin ich mir nicht sicher wegen der Funktion. Könnte das Öl auch durch das Lager der Pumpe lecken?
 
Ja, 9-3 II, also B207. Aber das Prinzip bleibt das gleiche. Nur habe ich da einen Denkfehler gemacht. Diese Pumpen brauchen ja Öl zur Schmierung. Also bleibt das Rückschlagventil die Sicherung dass der Ansaugtrakt nicht Luft rückwärts durch die Pumpe ziehen kann. Die Dichtringe an der Pumpe verhindern nur, dass es an der Pumpe raus ölt. Das rechts/obere Ventil ist also das kritische: https://saabwisonline.com/images/9600/img-d5/d522d016.jpg
 
Ja, 9-3 II, also B207. Aber das Prinzip bleibt das gleiche. Nur habe ich da einen Denkfehler gemacht. Diese Pumpen brauchen ja Öl zur Schmierung. Also bleibt das Rückschlagventil die Sicherung dass der Ansaugtrakt nicht Luft rückwärts durch die Pumpe ziehen kann. Die Dichtringe an der Pumpe verhindern nur, dass es an der Pumpe raus ölt. Das rechts/obere Ventil ist also das kritische: https://saabwisonline.com/images/9600/img-d5/d522d016.jpg
Diese Erklärung macht Sinn, werde wohl trotzdem präventiv die beiden Dichtungen in der Unterdruckpumpe ersetzen. Danach mit den neuen Rückschlagventilen zeitnah prüfen ob wieder Öl in den BKV gelängt bevor ich die Pumpe ersetze
 
Ich hab mich beim Nachschauen gefragt, ob man in die Leitung nicht eine Catch Can einbauen könnte.
 
Zurück
Oben