DEFA-Motorvorwärmung

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.220
Danke
883
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Da mein neuer 9-5 keine Standheizung besitzt, mir die Nachrüstung mit knapp 2000 Euronen doch etwas zu happig ist, wird's wohl wieder ein DEFA-Vorwärmsystem werden.

Nun kenne ich das eigentlichso, dass ein Froststopfen entfern und dort eine Art Tauchsieder eingesetzt wird.

Die Montageanleitung beim 9-5 liest sich aber anders, demnach verstehe ich es so, dass das Teil "einfach" mit Wärmeleitpaste an die Ölwanne gepappt wird....

Hier der Link dazu: http://www.defa.com/doc/800/3817.pdf

Hat von Euch jemand Erfahrung damit und kann aufklären?
 
Also bei Selbsteinbau, der gar nicht so schwierig ist, reichen ca. 800,- Teuros fuer die Standheizung. Dein Auto wird's dir danken!
 
800 Euro langen definitiv nicht:
Eine Schaltuhr langt bei mir nicht, da ich täglich zu anderen Zeiten los muss und oft auch spontan neue Termine habe. Ich brauche also eine Fernbedienung - und damit wird's schon wieder teurer.
Und da ich noch Werksgarantie habe, möchte/kann ich an dem Wagen nicht selber herumschrauben, so dass ich den Einbau in einer Werkstatt machen lassen muss.

Und dann lande ich bei einer Webasto irgendwo in der 2000-Euronen-Ecke.....

Und da ich direkt vor dem Haus parke, in der Firma auch einen festen Stellplatz habe, ist ein DEFA-System für mich eine echte, günstigere Alternative!!!!
 
Gut, mit dem Selberschrauben und Garantie ist natuerlich ein Argument. Aber wenn so billig wie moeglich mit Fernbedienung, muss es nicht die Fernbedienung vom Hersteller sein. Auch die einfachste Steuergeraetausfuehrung mit Schaltuhr hat einen Schalteingang, gedacht z.B. fuer eine im Bordcomputer integrierte Schaltuhr. Da kann man ohne Weiteres eine x-beliebige Fernbedienung hernehmen, die schon unter 20 Euro zu bekommen ist.
 
Eberspächer Hydronic 5 B5W SC mit EasyStartR+ für den Benziner kostet bei ebay 840,-€

Es müsste sogar ein Einbaukit für den 9-5 geben (Kabel zum SID).
 
Da mein neuer 9-5 keine Standheizung besitzt, mir die Nachrüstung mit knapp 2000 Euronen doch etwas zu happig ist, wird's wohl wieder ein DEFA-Vorwärmsystem werden.

Nun kenne ich das eigentlichso, dass ein Froststopfen entfern und dort eine Art Tauchsieder eingesetzt wird.

Die Montageanleitung beim 9-5 liest sich aber anders, demnach verstehe ich es so, dass das Teil "einfach" mit Wärmeleitpaste an die Ölwanne gepappt wird....

Hier der Link dazu: http://www.defa.com/doc/800/3817.pdf

Hat von Euch jemand Erfahrung damit und kann aufklären?

Also ich hab in meinem Viggen auch ein DEFA System (damals für mein Jahr in Schweden eingebaut; mit entsprechendem Zubehör heizt dir das übrigens auch den innenraum und läd die Batterie).
Bein TiD ist anscheinend kein passender Stopfen vorhanden, wo man den Tauchsieder anbringen kann, daher diese Lösung. Wird wohl länger fürs aufwärmen brauchen wie die normale Lösung (Bei mir reicht eine gute Stunde vorwärmen aus). Was wirklich wichtig ist, ist die Stelle wos angebracht wird richtig gründlich sauber zu machen damit die Wärme über die Ölwanne gut geleitet wird.
 
Eberspächer Hydronic 5 B5W SC mit EasyStartR+ für den Benziner kostet bei ebay 840,-€

Es müsste sogar ein Einbaukit für den 9-5 geben (Kabel zum SID).

1. Eberspächer kommt mir nicht mehr ins Haus (oder besser Auto)! Hatte damit viel Ärger, bei mir in der Firma laufen auch einige Fahrzeuge mit einer Eberspächer Zusatzheizung, auch hier haben wir Probleme.
Die Webasto-Geräte laufen aus meiner/unserer Sicht viel problemloser!

2. Laut Aussage SAABs ist eine Standheizung nur bei Lieferung ab Werk über's SID steuerbar.
Bei Nachrüstung gibt's da irgendwelche Schwierigkeiten, da die Steuerung über's SID nicht klappt?!?!?!? Genaueres kann ich aber auch nicht sagen.
 
Ich meine, man kann die SID Funktion per Tech2 aktivieren.
 
Ich glaube, das nachträgliche Steuern über SID geht nicht. Man kann aber über die Klimaautomatik die Zufuhr laufen lassen. Sonst muss die jedesmal auf Manuell umgeschaltet sein für den Heizbetrieb.
 
Also das Defa-System gefällt mir! Gibt es da ganze Sets? Und was kostest das überhaupt und wo bekomme ichs?

Also wenn eine Motorvorheizung dann auch auf jeden Fall die Ölwannenheizung dazu!

Achja gabs nicht auch mal so eine ähnliche Vorheizung von Saab?
 
Tauchsieder

Nabend,

ich habe mir in meinen AERO einen Tauchsieder von Saab einbauen lassen, und benutze diesen fast nie.

Ganz wichtig!

Was erwatest du von dem Motorvorwärmer?
Mein Tauchsieder ist afaik eine Froststopfenlösung und der vom Kühlwasser umspülte Bereich sehr klein.
Ich kann nur von dem Nachrüstset von Saab sprechen, und dieses hat gerade einmal läppische 550W.
Bei 5°C Aussentemperatur und 2h Betrieb (1,1kw für ca 20cent) bewegt sich die Temperaturanzeige gerade einmal 5mm.
Ein paar mal hab ich auch vergessen abends den Strom abzuschalten, und der Tauchsieder lief die ganze Nacht durch, mit dem Ergebnis, das ich gleich ein warmes Cockpit nach dem Start hatte das war es dann aber auch (12h Betrieb dann halt 6,6kw Strom).
Ich möchte nicht bestreiten, das ein lauwarmes Startchen besser ist als ein Kaltstart, aber bei meinem überwiegenden Stadtverkehr habe ich keinen signifikanten Minderverbauch feststellen können.
 
Gleiche Erfahrungen hier mit einem Calix (?)-Tauchsieder. Minimale Erwaermung, selbst wenn der Wagen die ganze Nacht am Netz hing. Folglich kein Vergleich zu einer Standheizung oder einer Garage.
 
Wie schaut es mit den DEFA-Produkten aus? Die haben wohl auch einen Motorblockheizer! Für mich sieht das nach Tauchsieder mit Umwälzpumpe aus.
 
Also ich kann die negativen Meinungen zu einem Tauchsieder nicht teilen.

Kauf plus Einbau 250 EUR, Zeitschaltuhr davor, 1,5-2,5 Stunden (je nach Außentemp.) Vorheizzeit und der Ventildeckel ist richtig warm, also der gesamte Motor durchgewärmt.
Keine beweglichen Teile die kaputtgehen können, kein Streit mit den Nachbarn, alles gut.

Weniger Verschleiß, weniger Verbrauch und nach 250m Wegstrecke kommt warme Luft aus dem Gebläse, nach 1,5km Anzeige im Mittelfeld. Ohne brauchts ca 6km.

Hat schon seinen Grund, warum die Skandinavier so viele Autos umgerüstet haben, dass sogar der Autozug Anschlüsse für den Strom hat.

Und wenn ich mal vergessen habe, den Strom abzuschalten (was dank Zeitschlatuhr nur passiert, wenn ich den Schalter auf manuell gestellt habe), dann ist die Anzeige kurz vor Mittelanzeige.

Also lauwarm ist was anderes. Vielleicht ist beim Einbau der falsche Froststopfen entfernt worden? Oder aber es ist aufgrund der Bauart eine Motorvorwärmung verwendet worden, die in einen Kühlwasserschlauch eingesetzt wird.

Ich würde mich da auch nicht auf die Temp-Anzeige verlassen. Macht mal nach 2 Stunden die Haube auf.

Standheizung im anderen Wagen hört sich morgens an wie ein wamrlaufender Kampfjet, dass es einem peinlich ist, sie zu benutzen.
Und was da alles den Geist aufgibt: Flammwächter, Glühkerze (die nichts anderes ist, als die eines Diesels. Mit dem Unterschied, dass die für meine Eberspächer satte 70 EUR kostet), Umwälzpumpe, Abgasschlauch.
Vorteil ist natürlich die Unabhängikeit und vor allen warmer Innenraum.
 
Auch wenn's nicht den grossen Unterschied machen wird, sollte ich wohl erwaehnen, dass mein Calix-Tauchsieder in einem 9000 Aero verbaut ist. Und ich habe gerade noch einmal geschaut: Das Ding ist von vorne im Motorblock verbaut und sitzt ziemlich genau oberhalb des Wastegates.

Da der Wagen seit 2 Jahren sowieso immer in der Garage steht, habe ich die Vorwaermung jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr benutzt. Und davor fand ich sie, wie gesagt, wenig effektiv. Aber ich kann's gerne nochmal versuchen. Besonders genervt hat mich, dass ich immer noch die Scheiben freikratzen musste, was natuerlich mit einer Standheizung nicht der Fall ist. Und wer einmal vergessen hat, vor dem Start das Kabel zu ziehen, wird sich auch bedanken.

Das mit dem Laerm einer Standheizung ist natuerlich ein Argument. Aber solange die Nachbarn ihre Karren warmlaufen lassen, waehrend sie die Scheiben freikratzen, mache ich mir darum ehrlich gesagt nicht so richtig viel Gedanken.
 
Meine Standheizungen (immerhin 4 an der Zahl, 3 von Eberspaecher und eine von Webasto) klingen alle unterschiedlich. Die heute antike Webasto, die damals neu den Weg in meinen 9000 gefunden hat, klingt tatsächlich wie ein startender Kampfjet. :biggrin: die anderen sind deutlich leiser, aber variieren auch im Klang.

Warmer Innenraum ist gut, ja, aber am besten sind die freien Scheiben und der betriebswarme Motor nach 30 min Heizzeit. Besser als Garage, denke ich, deshalb steht mein Daily-Driver draußen...
 
...solange die Nachbarn ihre Karren warmlaufen lassen, waehrend sie die Scheiben freikratzen, mache ich mir darum ehrlich gesagt nicht so richtig viel Gedanken.

Regt mich total auf. Der Hinweis auf eine Ordnungswidrigkeit verhallte jedenfalls in ihren Ohren.
Was da morgens an Sprit verballert wird. Und dann sind an den Spritkosten natürlich alle anderen Schuld...
Ähem, ich schweife ab.

Also ich würde einer Standheizung auch ganz klar den Vorzug geben, wenn die Dinger etwas preisgünstiger und dann eben leiser wären (oder schon sind).
Aber die schon damals von Bosch veranschlagten 2000,- EUR...
 
Öhm, womit läuft eigentlich so eine Standheizung? Mit moppelkotze, Gülle, oder vielleicht auch Benzin?
 
Nicht mit E85.....

Stimmt... hast schon mal ausprobiert? :biggrin:

Regt mich total auf. Der Hinweis auf eine Ordnungswidrigkeit verhallte jedenfalls in ihren Ohren.
Was da morgens an Sprit verballert wird. Und dann sind an den Spritkosten natürlich alle anderen Schuld...

Wenn die Herrschaften doch mal verstehen würden, dass der Mehrverbrauch durch den Kaltstart locker oberhalb des Verbrauchs der Standheizung (0.5-1 l pro Stunde) liegt und daher die Mehrkosten der Standheizung schon alleine gegen den massiv verringerten Verschleiß aufgerechnet werden können.
 
Zurück
Oben