Karosserie - Deadlock-Problem wegen fehlenden Schlüssels

jfp

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SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin Wissende,
hier im Forum ist ja einiges zum Thema Deadlock zu finden, leider trifft von den Informationen nach meinem Verständnis nichts auf mein Problem zu.
Ich habe mir zur letzten Wintersonnenwende ein 1995er SAAB-Cabrio als Schlachter gegönnt. Den hatte ich zuvor noch hier vorgestellt:
https://www.saab-cars.de/threads/mo...fehlungen-ja-nein.45161/page-142#post-1581871
Das Auto ließ sich nur auf der Beifahrerseite öffnen, der mitgelieferte Schlüssel passte noch in den Kofferraum, aber man konnte weder das Zündschloss noch die Fahrertür damit betätigen. Der Schlitz im Schloss der Fahrertür steht waagerecht, also ist „Deadlock“ geschaltet. Dennoch konnte ich die Beifahrertür zuerst öffnen und schließen. Die habe ich ab dann vorsichtshalber immer offen gelassen.
Also habe ich mir bei Borghardt auf Verdacht hin einen neuen Schlüssel nach VIN anfertigen lassen. Damit konnte ich jetzt das Zündschloss betätigen, aber die Fahrertür immer noch nicht. Es sind demnach drei verschiedene Schlüssel im Auto verbaut.
Heute habe ich eine volle Batterie angeschlossen, um zu prüfen, ob ich den Motor wieder anbekomme. Und, oh Glück, er sprang nach ca. 10 Sekunden an und scheint gut, also ohne Geräusche von Lagerschaden oder Ähnlichem zu laufen. Motor aus, Beifahrertür zu, Batterie ausgebaut, und dann: Die Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen!!! Die scheint jetzt auch im Deadlock zu sein. Glücklicherweise hatte ich die Verdeckverriegelung schon ganz zu Anfang geöffnet und den Hebel zur Entriegelung der Verdeckmotoren gezogen, so dass ich durch das Verdeck immer noch ins Auto komme. Aber auch mit wieder eingebauter Batterie und mit laufendem Motor bekomme ich beim besten Willen keine der beiden Türen mehr auf. Gibt es hier jemanden, der mir einen Tip geben kann, wie ich Deadlock wegbekomme? Ich hätte kein Problem damit, das Schloss der Fahrertür mit Gewalt zu öffnen, z. B. mit einem Schraubendreher oder mittels Bohrmaschine, aber würde das helfen?
 
Du schreibst doch: "Das Auto ist zum Schlachten viel zu schade." Warum denn jetzt doch als Schlachter? Anzeige bei Kleinanzeigen nicht mehr verfügbar, sodass wir keine Bilder sehen.
 
Moin,

also Baujahr 1995, demnach ein 900NG.
Die 900er haben keine Deadlock-Funktion wie wir sie vom 9-3 und 9-5 her kennen.
In der Fahrertür ist eine sogenannte "Deadbolt"-Funktion integriert. Die arbeitet aber rein mechanisch und jedes Schloß kann mit passenden Schlüssel geöffnet werden.
Nur ein entriegeln über die Türknöpfe ist nicht möglich.
Da liegt wohl ein mechanisches Problem zu Grunde.
 

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Ich hätte kein Problem damit, das Schloss der Fahrertür mit Gewalt zu öffnen, z. B. mit einem Schraubendreher oder mittels Bohrmaschine, aber würde das helfen?
Imho nein. Denn wenn es wirklich Dead Lock ist, dann hält der ZV-Motor die Verriegelung in abgeschlossener Stellung fest.

Gibt es hier jemanden, der mir einen Tip geben kann, wie ich Deadlock wegbekomme?
Du musst irgendwie die ZV-Motor dazu bekommen wieder auf Auf zu fahren. Heißt also wenn du die Türpappen nicht zerstören willst dass du an die Kabel der ZV ran musst und dort direkt Strom drauf geben musst.
 
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Die 900er haben keine Deadlock-Funktion wie wir sie vom 9-3 und 9-5 her kennen.
In der Fahrertür ist eine sogenannte "Deadbolt"-Funktion integriert. Die arbeitet aber rein mechanisch und jedes Schloß kann mit passenden Schlüssel geöffnet werden.
Nicht geplant. Aber wenn die ZV-Motore in der unteren Endlage stehen bleiben (zumindest die Type, die ich mal zerlegt habe), dann kommt das einem Deadlock gleich.
 
Du schreibst doch: "Das Auto ist zum Schlachten viel zu schade." Warum denn jetzt doch als Schlachter? Anzeige bei Kleinanzeigen nicht mehr verfügbar, sodass wir keine Bilder sehen.
Dem Herrn kann geholfen werden :-) Ich hoffe, eines reicht.
IMG_20211228_161222.jpg
So sah das Auto nach dem Waschen aus.
Ansonsten zur Begründung siehe auch
https://www.saab-cars.de/threads/mo...fehlungen-ja-nein.45161/page-143#post-1585464
Ich selber habe genug SAABs, und auch keine Zeit, mich um noch ein weiteres Exemplar zu kümmern. Da steht z.B. seit fast drei Jahren noch ein novablack-metallicschwarzes 901 CV LPT in meiner Werkstatt und wartet auf Wiederauferstehung. Bevor das diesen Thread begründende 95er CV wirklich komplett in die Schrottpresse wandert, baue ich mir lieber alles Nutzbare aus und lege es mir auf Halde. Von euch wollte es ja leider niemand zum Wiederaufbau haben. Das Verdeck z.B. macht einen besseren Eindruck als das von meinem silbernen 1997er. Das werde ich sicherlich irgendwann mal umsetzen. Ich will auch das Arbeiten am Verdeck lernen, wo welches Poti oder welcher Microschalter sitzt, auch deswegen fand ich das Auto insteressant. Das wollte ich nicht am funktionierenden Verdeck unserer beiden anderen 902 CV ausprobieren. Aber auch sonst sind einige gute Ersatzteile vorhanden.
Imho nein. Denn wenn es wirklich Dead Lock ist, dann hält der ZV-Motor die Verriegelung in abgeschlossener Stellung fest.
Du musst irgendwie die ZV-Motor dazu bekommen wieder auf Auf zu fahren. Heißt also wenn du die Türpappen nicht zerstören willst dass du an die Kabel der ZV ran musst und dort direkt Strom drauf geben musst.
Danke für diese Info, daran hatte ich auch schon gedacht, also unterhalb des Lenkrads, da, wo die Verkabelung Richtung Fahrertür geht, ein Signal auf eine der zuständigen Leitungen geben, wäre eventuell eine Lösungsmöglichkeit. Im Haynes 12-25 habe ich das Leitungsdiagramm gefunden, ich werde mich mal damit beschäftigen und schauen, ob ich das so aufbekomme.
Diese Art von "Deadlock", also das Verschließen durch Drehen das Schlüssels auf der Fahrerseite in die waagerechte Position, habe ich auch bei meinem "Silbernen" 902 CV von 97. Der hat keinen Funkfrosch. Der "Rote" 902 CV von 96 hat Funkfrosch und keine Deadlock-Funktion, auch nicht mittels Funkfrosch zweimal betätigen.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zwei mal den Knopf auf der FB drücken geht nur bei denen, die separate Knöpfe für Öffnen und Schließen haben.
Ich hätte jetzt am Steuergerät der ZV angesetzt. Das und Schaltplan dazu hatten wir hierzu gerade in einem anderen Thread. Aber auch da kommt man nicht gerade toll dran.
 
Zweimal mechanisch Abschließen hat bei meinem 9.3-I (Bj. 1998) einen Deadlock bewirkt.
Quittiert wurde mit kurzem Hupton.
(Auto hatte keine Funk - FB.)
 
Zweimal mechanisch Abschließen hat bei meinem 9.3-I (Bj. 1998) einen Deadlock bewirkt.
Quittiert wurde mit kurzem Hupton.
(Auto hatte keine Funk - FB.)
Korrekt,
der 9-3 hat schon eine andere Technik als der 900.
Zweimal Abschließen oder zweimal Drücken aktiviert den Deadlock.
Achtung beim 9-3: Anders als beim 9-5 läßt sich der 9-3 mit leerer Batterie NICHT mehr öffnen!
 
J...
Ich hätte jetzt am Steuergerät der ZV angesetzt. Das und Schaltplan dazu hatten wir hierzu gerade in einem anderen Thread. Aber auch da kommt man nicht gerade toll dran.
Laut Haynes 12-25 geht dort (133) von Klemme 2 ein schwarzgrünes Kabel zum Motor der ZV (137) dort auf Klemme 4 und beträtigt dort einen Schalter. Der Motor selber wird mittels violettem und blaubraunem Kabel beschaltet. Das violette kommt von Klemme 7 des Steuergerätes, das blau-braune von Klemmer 8. Ich werde da mal experimentieren. Wo sitzt das Steuergerät der ZV?
Nachtrag 2 : OK, ich habe es gerade im WIS gefunden, unterhalb der rechten A-Säule.

Nachtrag: 134 ist wohl die Abfrage der Schlüsselstellung, die zur Klemme 12 des ZV-Steuergerätes geht. Wenn ich dort einen Impuls drauf gebe, könnte das vielleicht mein Problem schon lösen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrekt,
der 9-3 hat schon eine andere Technik als der 900.
Zweimal Abschließen oder zweimal Drücken aktiviert den Deadlock.
Achtung beim 9-3: Anders als beim 9-5 läßt sich der 9-3 mit leerer Batterie NICHT mehr öffnen!
Sicher? Ich hatte immer das Gefühl, dass der Deadlock rein mechanisch erfolgt.
(wie gesagt, keine FB, auch nicht direkt am Schlüssel)
 
Beim 900-II ohne FB funktioniert das Türschloß an der Fahrertür nur mechanisch. Schlüsselstellung ist senkrecht, nach links wird geöffnet und nach rechts geschlossen.
Wird bis in die Waagerechte nach rechts gedreht, wird "Deadlock" aktiviert und alle Schlösser werden elektrisch entkoppelt.
Die Mechanik lässt sich nicht mehr betätigen, die Knöpfe lassen sich nicht hochziehen...also bringt es nichts, die Schließzylinder aufzubohren.
...
Die Beifahrertür ließ sich vermutlich nur öffnen...zumindest einmal...weil da das Türschloß eine Macke hat und deshalb nicht in "Deadlock" gegangen ist.
...
Es wird schon so seinen Grund haben, warum das Fahrzeug als "Schlacht-Opfer" angeboten wurde. :smile:
Da werden schon andere Köpfe geraucht haben, bevor das Biest verhökert wurde.
Ich vermute jedenfalls tiefergehende Probleme in den Bord-Steuergeräten DICE und TWICE.
Oder ein ganz böser Kupferwurm. :eek:...vorzugsweise in der Zuleitung zur Fahrertür ein Kabelbruch.
 
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Also habe ich mir bei Borghardt auf Verdacht hin einen neuen Schlüssel nach VIN anfertigen lassen. Damit konnte ich jetzt das Zündschloss betätigen, aber die Fahrertür immer noch nicht.
Hast du das Schloss mal mit Ballistol geflutet? Und dann öfter bewegen. Es kann aber sein, wenn das Schloss öfter benutzt wurde, dass die Schließplätchen verschlissen sind. Dann würde nur Lock Picking helfen. ist ja kein besonders kompliziertes Schloss, nur reichlich Schließplätchen.

Gibt es hier jemanden, der mir einen Tip geben kann, wie ich Deadlock wegbekomme? Ich hätte kein Problem damit, das Schloss der Fahrertür mit Gewalt zu öffnen, z. B. mit einem Schraubendreher oder mittels Bohrmaschine, aber würde das helfen?
Naj, solange nur die Schließplätchen dabei zerstört werden ginge das. Aufgrund der Vielzahl ist das aber relativ stabil.

Ich würde es am ZV-Steuergerät probieren. Zusehen dass du da Öffnen bestromt bekommst. Wenn der Stecker vom ZV-SG runter ist, dann kann das Schloss an der Fahrertür nichts mehr blockieren. Wenn du den Heynes hast, da ist in den Plänen ja auch das Innenleben vom ZV-Motor abgebildet. Allerdings für den 5-türer. Was auch immer die dann beim Cabrio verschaltet haben (wilde Reihenschaltung von Schaltern und Endschaltern.
Wenn ich das richtig sehen, dann sind Blau-Braun und Violett die Leitungen zu den Motoren in den ZV-Antrieben. Irgendwie aber auch Blau-Braun. Die Polarität gibt dann vor ob sie auf oder zu fahren sollen.

Wenn das ZV-AG abgesteckt ist würde ich mit einem kräftigen Labornetzteil oder sonst zwei mit 15A abgesicherten Leitungen mit Batteriespannung arbeiten. Da die Leitungen bis auf die Schwarze (und bei geschlossenem Beifahrertürschalter auch grün-schwarz) alle nicht auf Masse liegen kannst du maximal einen Kurzen über einen Endschalter erzeugen. Also immer nur 2..3s Strom drauf geben.
 
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Schließzylinder und Schloß...sind zwei unterschiedliche Bauteile. Vielleicht kann man sich darauf einigen?
...
Bei Deadlock blockiert das Schloß mechanisch, weil innerlich die Mechanik zwischen Schließzylinder und Schloß entkoppelt wird.
Es können dabei alle Teile völlig in Ordnung sein. Mechanisch. Aber elektronisch eben nicht.
Und da das Fahrertürschloß verschlissen ist und darüber das Steuergerät nicht angesteuert werden kann, ist da mal Schicht im Schacht.
Ohne die Fahrertür zu öffnen...im Fahrer-Fußraum herumkriechen...aus dem Alter bin ich raus. :biggrin:
Dürfen gerne andere Leute machen.
 
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Hast du das Schloss mal mit Ballistol geflutet? Und dann öfter bewegen. Es kann aber sein, wenn das Schloss öfter benutzt wurde, dass die Schließplätchen verschlissen sind. Dann würde nur Lock Picking helfen. ist ja kein besonders kompliziertes Schloss, nur reichlich Schließplätchen.
Naj, solange nur die Schließplätchen dabei zerstört werden ginge das. Aufgrund der Vielzahl ist das aber relativ stabil.
Ich würde es am ZV-Steuergerät probieren. Zusehen dass du da Öffnen bestromt bekommst. Wenn der Stecker vom ZV-SG runter ist, dann kann das Schloss an der Fahrertür nichts mehr blockieren. Wenn du den Heynes hast, da ist in den Plänen ja auch das Innenleben vom ZV-Motor abgebildet. Allerdings für den 5-türer. Was auch immer die dann beim Cabrio verschaltet haben (wilde Reihenschaltung von Schaltern und Endschaltern.
Wenn ich das richtig sehen, dann sind Blau-Braun und Violett die Leitungen zu den Motoren in den ZV-Antrieben. Irgendwie aber auch Blau-Braun. Die Polarität gibt dann vor ob sie auf oder zu fahren sollen.
Wenn das ZV-AG abgesteckt ist würde ich mit einem kräftigen Labornetzteil oder sonst zwei mit 15A abgesicherten Leitungen mit Batteriespannung arbeiten. Da die Leitungen bis auf die Schwarze (und bei geschlossenem Beifahrertürschalter auch grün-schwarz) alle nicht auf Masse liegen kannst du maximal einen Kurzen über einen Endschalter erzeugen. Also immer nur 2..3s Strom drauf geben.
Na, das ist ja mal ein sehr konkreter Ansatz! Lock Picking sagt mir gar nix, ich komm vom Lande ;-)
Ballistol werde ich morgen gleich anwenden, aber ich vermute ganz stark, dass das Fahrerschloss wirklich einen weiteren Schlüssel benötigt, den ich nicht habe. Ich habe den Bentley hier vor mir liegen, aber werde aus dem Schaltbild nicht so richtig schlau bzw. habe auch Manschetten, dass ich das ZV-Steuergerät komplett schlachte, wenn ich da einfach mal auf irgendwelche Leitungen 12 V bei angeschlossenem Steuergerät drauf gebe. 5-Türer ist kein Problem, ich gehe mal davon aus, dass das CV einfach nur die hinteren Motoren (im Bentley-Schaltbild die Teile 138 und 139) nicht hat, die Farben der Verkabelung aber gleich sind. 134 ist darin der Türschalter der Fahrerseite. Anschluss 3 geht direkt auf Masse. Anschluss 1 auf das ZV-Steuergerät Klemme 12. Der Schalter scheint zwischen den beiden hin- und herzuschalten und auf Anschluss 2 zu gehen, ein weiß-violettes Kabel. Deswegen habe ich mir überlegt, einfach mal 12 V auf das weiß-violete Kabel zu geben, das geht dann auf die Beifahrertür-Schließvorrichtung, die müsste dann eventuell aufgehen. Alles bei eingeschalteter Zündung und angeschlossener Batterie.
Ja, blau-braun und violett sind die Leitungen, die zum ZV-Motor der Fahrerseite gehen. Violett hat direkte Verbindung zur Beifahrerseite und zum Anschluss 7 des Steuergerätes. Blau-braun zum Anschluss 8 des Steuergeräts. Keiner von beiden ist auf Masse gezogen, deswegen könnte ich mir vorstellen, dass bei Anlegen einer 12-V-Spannung bei abgezogenem Steuergerät der Motor in eine Richtung schaltet und bei Vertauschen der Anschlüsse der Motor in die andere Richtung schaltet. DAS wäre das, was ich brauche, wobei ich die Beschaltung des Teil 136 (Beifahrer ZV-Motor) nicht wirklich verstehe. Blau-braun geht dort an Klemme 2 und dort über einen im Ruhezustand nicht betätigten Schalter an Klemme 6 auf das violette Kabel. Jetzt habe ich gerade gedacht, das wiederum würde einen Kurzschluss verursachen, wenn zwischen Klemme 6, dem violetten Kabel, das auch auf die Fahrerseite an den Motor geht, und Klemme 2, das auch auf der Fahrerseite auf Klemme 2 liegt, eine Spannung angelegt werden würde. Aber da wird ja dann der Motor der Fahrerseite angesteuert. Echt kompliziert! Den von dir genannte Link zum russischen Verlaufsdiagramm habe ich mir auch reingezogen, der scheint auf den ersten Blick aber keine weitere Info als der Haynes zu haben bis auf das blaue Kabel, das im Haynes nur zwischen Fahreseite- und Beifahrerseitemotor auf Klemme 3 angeschlossen ist, im russischen aber zusätzlich noch am Steuergerät auf Klemme 4sitzt. Da fehlt im Haynes offensichtlich ein Punkt an den sich überkreuzenden Leitungen.
Ist es korrekt, dass die Schalterstellung im Haynes bei unbetätigtem Motor eingezeichnet ist und dass, wenn einer der Motoren angesteuert wird, die Schalter in die jeweils gegenüberliegende Stelllung geschaltet werden?
Also wenn ich das nun doch möglicherweise richtig verstanden habe, wäre es das sinnvollste, den Stecker vom ZV-Steuergerät abzuziehen (dann kann es ja auch nicht kaputt gehen) und einfach zwischen dessen Kabeln der Anschlüsse 8 (blau-braun) und 7 (violett) eine 12-V-Spannung zu legen, dann müsste zumindest der Motor der Fahrerseite die ZV öffnen? Dann auf das blaue Kabel, das zu 136 Anschluss 3 geht, 12 V geben, das ist über Anschluss 5 schon auf Masse gezogen und sollte dann die Beifahrerseite öffnen.
 
@jfp Na, das ist ja mal ein sehr konkreter Ansatz! Lock Picking sagt mir gar nix, ich komm vom Lande ;-)
Dieser Begriff Lock-Picking ist auch bei SAAB nicht gebräuchlich, eher bei der Schlüseldienst-Branche.
Wäre eine nette Alternative, um die Fahrertür zu öffnen und den Rest etwas bequemer zu gestalten...und die vorhandenen Innenausstattungen zu schonen.
Wobei ich echte Zweifel habe, ob ein Schlüsseldienst den Schließzylinder wirkli ch durch Picking knacken kann.
Zumal es eh nix bringt, weil das Schoß vom Zylinder entkoppelt ist. Ab Deadlock ist das Türschloß komplett fest und vom Schließzylinder nicht mehr zu öffnen.
Nur noch elektrisch.
Und wenn der E-Motor im Türschloß defekt ist, wird nur noch mechanisch zerstört, um die Tür zu öffnen.
Hört sich doof an...ist es auch...und nimmt locker 3-5 Stunden Zeit in Anspruch.
...............
Ist jedenfalls ein Grund, warum es ein Schlachter sein sollte. :smile:
Jeglicher Reparaturversuch übersteigt den Zeitwert des Fahrzeugs......nochmal drüber nachdenken???
 
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Zumal es eh nix bringt, weil das Schoß vom Zylinder entkoppelt ist. Ab Deadlock ist das Türschloß komplett fest und vom Schließzylinder nicht mehr zu öffnen.
Nur noch elektrisch.
Ich war jetzt bei Minusgeraden an unserem Cabrio (900, MJ 98) und habe die Türen mechnisch verriegelt und 90° weitergedreht. Dann habe ich die Batterie abgeklemmt und die Tür wieder mechanisch aufgeschlossen!
Die 900er haben KEINE Deadlock-Funktion (siehe #3), alles was Du beschreibst trifft auf den 9-3 OG zu.
 
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@thadi05 Ich habe mich nirgendwo auf den 900-II berufen, nur auf die Deadlock-Funktion, weil dies angesprochen wurde.
Und wenn Du glaubhaft beteuerst, daß dies im 900-II nicht vorhanden ist (was ich Dir absolut glaube), dann ist es ein mechanisches Problem...was die Geschichte nicht einfacher macht. Denn ohne grobe Gewalt geht die Fahrertür garantiert nicht auf.
(und weil es kaum Ersatzteile gibt, war der Wagen als Schlachtopfer angeboten)
Zumindest habe ich es so gelesen und verstanden.
Daher ist es müßig, den Wagen wieder auf die Strasse zu bekommen, zumal es keinerlei Informationen zum Rest des Fahrzeugs gibt.
 
Immer das gleiche Elend. Es geht hier um einen 902 von '95 !

Die 900er haben KEINE Deadlock-Funktion (siehe #3), alles was Du beschreibst trifft auf den 9-3 OG zu.
ich habe hier eine ausgebaute Schlosseinheit liegen. Und auch den ZV-Antrieb dazu. Und habe das ganze mal durch probiert. Doch, auch der 902 hat das. Zumindest das was ich hier habe.

Mach mal folgendes: Dreh die Fenster der vorderen Türen runter.
  1. Schließ die Fahrertür auf 90° ab, mit Batterie angeklemmt. Dann versuch mal den Pin innen hoch zu ziehen. Auf der Fahrerseite müsste jetzt der Knopf hochziehbar sein, aber die Tür dürfte sich nicht entriegeln lassen. Das wird durch die Stange vom Schließzylindern (und vermutlich zusätzlich durch den ZV-Antrieb) bewirkt. Auf der Beifahrerseite sollte sich die Tür auch nicht öffnen lassen, da nur durch den ZV-Antrieb.
  2. Schließ die Fahrertür auf 90° ab, mit Batterie abgeklemmt. Dann versuch mal den Pin innen hoch zu ziehen. Auf der Fahrerseite müsste jetzt der Knopf hochziehbar sein, aber die Tür dürfte sich nicht entriegeln lassen. Das wird durch die Stange vom Schließzylindern bewirkt. Auf der Beifahrerseite sollte sich die Tür auch öffnen lassen, da der ZV-Antrieb ohne Strom ja nichts machen konnte.
Wenn das bei dir nicht so ist, dann gibt es beim 902 iwi auch unterschiedliche Varianten.

Die Fahrertür müsste sich aber immer, auch ohne Strom, wieder aufschließen lassen, vorausgesetzt der Schließzylinder ist noch heil.
 
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