db autozug ist das allerletzte

Registriert
11. März 2005
Beiträge
187
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
hallo zusammen,

ich bin am sonntag von lörrach nach berlin mit dem autozug gefahren. es war mein letzter urlaubstag. und... die überraschung kam beim abladen. offenbar hatte das "fachpersonal" den haltebügel meines vordermanns vergessen. nachdem er losgefahren ist, und ich fahren sollte, startete ich den motor und fuhr langsam los. dabei hat sich der vergessene haltebügel zwischen dem rechten vorderrad und radkasten verkeilt. die folge ein komplett verzogener rechter kotflügel. ein defekter schweller, felge und bereifung sind auch hinüber, ebenso die untere ecke der tür. also lasst die finger vom db autozug. es gibt nichteinmal eine telefonnummer, an die man sich bei schadensmeldungen wenden kann. wenigstens wurde der schaden vor ort aufgenommen, nachdem ich mehrfach vor- und zurückfahren musste, und das "fachpersonal" den bügel mit einer brechstange zu entfernen versuchte.
 
hat man dir keine schadensregulierung angeboten?
 
Zugfahren ist sowieso das letzte, bin ich froh dass wenigstens der rapid wieder geht.
Aber echt, Beileid! Wenn ich mir vorstelle, wie das bei einem älteren Auto schon mal den Gesamtwert übersteigen kann. . .
 
@matti

ich habe ein formular ausgehändigt bekommen, auf dem der schaden und der hergang beschrieben sind. aber natürlich ist das keine zusicherung der kostenübernahme. jetzt muss ich das ticket, einen kostenvoranschlag der werkstatt und dieses formular nach dortmund schicken. das wird wahrscheinlich ewig dauern, bis eine antwort kommt. fahren kann ich auch nicht mit meinem liebling.

@metalldetektor

so alt ist er glücklicherweise noch nicht, dass es sich nicht mehr lohnen würde.

auf der hinfahrt hat alles wunderbar geklappt. das personal hat sich wirklich mühe gegeben. aber die in lörrach und bei der ankunft in berlin hatten keine lust zu garnichts.

übrigens der neue siebener bmw, der die gesamte zeit vor mir auf dem zug war, stand die fahrt über mit den reifen mitten auf den kleinen dünnen metallschienen. die haben, anstatt in vernünftig einzuweisen, lediglich holzkeile unter die räder gedroschen (und die auch nur innen). der äußere teil der karkasse hing schön nach unten, sah wirklich schlimm aus.

ich wäre auch nie mit diesem zug gefahren, wenn wir nicht noch ein motorrad dabei gehabt hätten.
 
Zum Thema Bahn:

1. Flughafen Shuttle Köln-Frankfurt, 2001. ICE lässt sich nicht am Kölner Hbf blicken. Durchsage? Ach nööö, war wohl gerade Pause. Ergebnis: Flug verpasst, halber Kongresstag futsch, Mitarbeiter vor Ort informiert, neue Planung usw. Kommentar: Ich müsse mehr Zeit vor dem Flug einkalkulieren, so 3-4h! Also "selber schuld", da gabs kein Geld.
Jetzt soll wohl eine neue Regelung getroffen worden sein. Für mich auch: Sixt Platinum Card. Auto beim mir um die Ecke abholen , am Flughafen abgeben. Sicherer, schneller, preiswerter und v.a. zuverlässiger als DB!
Ein Freund von mir hat sogar mal einen Inerkontinentalflug samt Kongress verpasst; er hätte den 2. Vortrag halten sollen...

2. Tatort S-Bahn: beim Einstieg in das 2.Klasse Abteil war eine ziemliche Menschentraube. Wir sind dann clevererweise in die Erste Klasse eingestiegen, um dann durch das Abteil in die 2. KLasse zu gehen. Beim Durchgang zwischen den Wagons kamen 6 Leute entgegen. Zum höflichen Platz machen sind wir dann zwischen die Sitzreihen gewichen. Die ersten 3 älteren Damen haben sich auch höflich bedankt. Die anderen 3 Leuts waren Kontrolleure. AHA! In der ERSTEN KLASSE waren wir also. War egal, dass wir noch nichteinmal da gesessen haben. Ach ja, die vollen sperrigen Tüten mit Weihnachtseinkäufen haben sogar die Sitzbänke berührt. Wir hatten doch noch nicht einmal das Recht, die superiore Luft der ERSTEN KLASSE (eines S-Bahnabteils) zu atmen. Fast ein Kapitalverbrechen. So war auch die Behandlung der ca 18 Jahre alten Rotznase, die äußersten Mangel an grammatikalischen Kenntnissen der eigenen Muttersprache nicht verbergen konnte. Alles voller Ey´s und Boah´s. Die Satzstellung war dann auch eher Glückssache. Ergebnis der Geschichte waren 45€/Nase. 10 min später kam der nächste Kontrolletti und wollte uns klar machen, wir müssten die Strafe bzw. das "erhöhte Beförderungsgeld" nochmals zahlen. Da war der Geduldsfaden durch... Uiuiui, was der sich alles anhören durfte  :quiet
Der Widerspruch bei dem zuständigen Anwalt wurde auch mit einem lappidaren Vordruck beantwortet. Die Mühe hätte ich mir auch sparen können.

Aus diesen Gründen:

HÖR MIR BLOSS AUF MIT DER BUNDESBAHN!!!  :itchy  :mad  :grim  :asdf
 
Ich wusste noch gar nicht, dass es in S-Bahnen 1. Klassen gibt, wer macht sich die Mühe und zahlt für so nen Quatsch. . . Also wenn er nicht dazu gezwungen wird!
Von Radolfzell nach Friedrichshafen war auch immer die Härte, da fuhr zu jeder Tages-und Nachtzeit ein übereifriger Pseudoblockwart mit, der bei jeder kleinen Schwarzfahrerei gleich die Polente alarmiert hat. Die haben dann die armen Hascherl in Friedrichshafen am Bahnhof abgeholt, keine Ahnung was denen weiter passiert ist. Jedenfalls hat der das auch veranlasst, wenn sie ihm schon den Perso gezeigt hatten.

Andererseits bin ich mal im Allgäu beim Schwarzfahren geflasht worden, da hab ich dann Zahlungsunfähigkeit markiert und statt der 40 EUR nur den Fahrpreis überwiesen. Bis heute nix gekommen. ..
Überhaupt sollte man das immer so machen, erstmal nix geben. Wenn man nämlich am selben Tag das Ticket noch lösen kann und bei einem "DB Reisecenter" vorzeigen kann, so stand auf dem Zahlschein, den ich da bekommen hab, reicht das dann. Keine Ahnung ob das noch so ist, und ich habs ja nicht gemacht, aber einen Versuch wärs vielleicht noch wert.
Aber wie gesagt, die einzige Gelegenheit wäre, falls eines meiner Autos wieder krepiert, sonst bringen mich keine X Pferde mehr in einen Zug.
 
Zurück
Oben