Dauertest 2

@knuts: vielleicht kannst Du einmal die MY der beiden AT-Motoren nennen, die in Deinem 9-3 ihren Dienst taten bzw. tun?
Kann ich leider nicht mit dienen,weil der eingebaute Motor beim Erwerb des Autos bereits auch ein AT Motor, also gebraucht, von einem Hinterhof war und der 2. Motor,der den zerstörten dann ersetzte, auch von da kam. Wie sich bei Überholung des Kettentriebes übrigens zeigte,stammte dieser B204i aus einem 902 (also nicht aus einem 9-31). Was den kompletten Satz Kettentrieb verteuerte, weil beim B204i im 902 die Ketten dicker sind- sagte die Werkstatt.

Zitat repariert
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Km 420.000 bekam er 4 neue Bridgestone Ecopia Sommerreifen (195/60 R15). Diese Reifen sind mein absoluter Favorit auf diesem Auto geworden. Laufen sehr leise, komfortabel und sicher. Leider ist die Sommersaison nun vorbei. Wegen ungleichem Profilabrieb bei den vorherigen Uniroyals bekam er außerdem 1 Achsvermessung. Unterwegs, auf einer dieser Reisen, fragte ich eine ATU Werkstatt, ob sie zufällig Zeit für eine Achsvermessung hätten. Ja, hieß es. Danach fuhr das Auto schlechter als vorher und ich steuerte hier vor Ort eine ATU Filiale wegen Reklamation an. Das ging problemlos und der Mechaniker schüttelte den Kopf über die Arbeit (also die Einstellungen) seines Kollegen in der anderen Filiale.
PS. mit dem erneuerten Kettentrieb läuft der Motor nun seit 25.000 Km wunderbar und leise!
 
Ein Vergleich der Fahreigenschaften / des Fahrverhaltens zwischen 902 und 9-3 wäre interessant von Dir zu erfahren...
 
Ein Vergleich der Fahreigenschaften / des Fahrverhaltens zwischen 902 und 9-3 wäre interessant von Dir zu erfahren...
Der 902 in der Konfiguration mit den Konidämpfern fährt sich wie eine sportliche Limousine. Der 9-31 fährt sich trotz Konidämpfern wie eine Limousine. Im 902 hatte ich etwas das Gefühl von King of the road. Das will sich im 9-31 nicht so recht einstellen. Es mag auch daran liege, daß der 902 total schwarz war. Der Lack innen und außen, das Armaturenbrett, der Schaltknauf, die Veloursitze, die Teppiche - die Scheiben grünlich getönt. Der Lack des 9-31 ist silbern, das Armaturenbrett silbriges Karbonimmitat, graue Veloursitze, minimale bräunliche Tönung in den Scheiben.
Dann hat der 902 eine coolere Federungskennung als der 9-31, der eher in Richtung Komfort, Gleiten geht.

Heute habe ich die mit Spannung erwarteten Nokian WR D4 montiert. Kettenschoner sind auch für den Fall der Fälle (mit Ketten) an Bord.
 

Anhänge

  • IMG_20201011_140543969.jpg
    IMG_20201011_140543969.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20201011_143840412.jpg
    IMG_20201011_143840412.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beim Vergleich 902 zu 9-3-1 immer das Gefühl, dass die Sitzposition unterschiedlich ist: im 9-3-1wähnte ich mich höher- mehr „auf“ dem Auto, im 902 dagegen mehr im Auto integriert...
 
Genau! Im 902 verschmilzt man - sportlich - mit dem Auto. Im 9-31 fährt man eher wie der Vorsitzende eines örtlichen Vereins :smile:
 
Den 9-3 I gibt es mit sehr unterschiedlichen Fahrwerken! das Standartfahrwerk aus den frühen 9-3I ist rentnerkonform. „SE“ ab 2001 entspricht dem Aero-Fahrwerk. Das ist um Welten besser.
 
Nun liebe SAABisten, mußte ich meinen 2. Dauertest gezwungenermaßen bei Km 431.700 etwas unterbrechen:
Unglaubliche 39 Tage mußte ich aufs SAABfahren verzichten! :hmpf:
Am 21.01.21 begann der bis dahin wunderbar laufende Motor in Hannover an zu stottern. Bei saumiesem Wetter schaute ich vorne nach - konnte aber nichts finden. Der gerufene ADAC fand auch nichts, er gab sich wohl auch keine große Mühe - bei dem Sauwetter - sondern lud den Wagen und mich kurzerhand auf und fuhr uns zu dem ADAC Stützpunkt. Dort meinte man, ich könne mit einem Mietwagen nach Hause fahren und ihn nach der Reparatur dort wieder abholen. Oder, und das wäre wohl besser, weil man bei SAAB Ersatzteilen nie wisse . . . , man würde mich per Iveco Huckepack samt Auto nach Hause bringen, wo ich dann in Ruhe die Reparatur angehen könne. Toller Service!:top:
Nachts, es war Samstag, stellten wir den Wagen vor einer meiner Werkstätten in Berlin ab. Montags hieß es dann, das dauert aber, man habe sehr viel zu tuen. Ok, aber nach 14 Tagen erfuhr ich endlich, daß es am Luftmengenmesser läge. Aber der sei teuer und schwer zu bekommen. Ich fand heraus, auch mithilfe des Forums, daß es die Meßeinheit selber aber für schlappe € 40 gibt - in Bulgarien (während das komplette Teil € 300 in D und bis 650 in S kostet)
Ok, da bestellt und mir wurde vom Verkäufer angekündigt, es könne bis zu 3 Wochen dauern. Wegen Mikrobe und so weiter. Nach 3 Wochen zeigte die Sendungsverfolgung aber immer noch minimale Bewegung und der Verkäufer war bereit, einen Ersatz loszuschicken. Bei diesem tat sich auch mehrere Tage wieder nichts in der Sendungsverfolgung, so daß ich nun vorsichtshalber einen 2. Sensor bestellte, aber in Spanien. Leider fand ich diese Sensoren in Deutschland nicht.
Heute traf der spanische ein - nur 6 Tage! Bravo! :top:
Zusammenfassend hat die schlampige Diagnose des ADAC (einen defekten Luftmengensensor bei einem B204i zu diagnostizieren sollte auch ohne Tech dings möglich sein?), die lieblose Herangehensweise der Werkstatt + unglaubliche Lieferverzögerungen zu fast 7 Wochen Reparaturverzögerung geführt. Wobei noch ein Fakt hinzukommt: Weil ich seit Jahren mitkriege, daß die Ursache bei einem Viertel aller Liegenbleiber auf Autobahnen ein defekter Luftmengenmesser ist, habe ich sei Jahren Ersatz an Bord - in der Mulde des Reserverades. Aber nun mußte ich feststellen, daß mein 9-31 einen ovalen Stecker, während der Ersatz einen eckigen Stecker hat, also mir nicht hilft in der Not.:eek:
 
Warst du das nicht, der vor einiger Zeit die unterschiedlichen Stecker thematisiert hatte?
Aber schön, wenn er nun wieder rollt!
 
Warst du das nicht, der vor einiger Zeit die unterschiedlichen Stecker thematisiert hatte?
Aber schön, wenn er nun wieder rollt!
Ja, puh, die ganze Sache war voller Übergeraschungen :redface:. Bin eben etwas durch die Stadt "testweise" und zum Waschen - der spanische Luftmengenmesser arbeitet top :top:
 
Wobei es ist mir rätselhaft ist, warum die Einschlägigen (Skandix, Schwedenteile, Polarparts etc) diesen Sensor nicht anbieten, sondern nur mit bis 14 tägiger Lieferfrist den kompletten LMM. Dadurch wird ja in Kauf genommen, daß ein LMM-Problem bei einem Wagen zu einer wochenlangen Hängepartie führt (Gebrauchte Lmm*s, die schneller in D verfügbar sind, werden allerdings auf Ebay u.ä. angeboten).
Bei Benzinpumpen ist es meines Wissens genau umgekehrt: da werden die Pumpeneinsätze angeboten, während die gesamte Einheit mit Gehäuse schlecht (jedenfalls zeitweise) verfügbar ist
Hier ein Link zu dem Sensor (mit ovalem Stecker): https://www.ebay.de/itm/Luftmassenm...231376?hash=item2af281fc10:g:pW0AAOSwMwNfaKxb
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20210625_115606152.jpg
Wieder mal eine schöne Zahl.

1 Haubenlifter gab seinen Geist auf, so daß ich 2 neue Marke Stabilo mit Lift-o-mat einsetzte. Das war mal eine schöne Arbeit :-)).
Dann verlor der Gute Kühlmittel (minimal), aber die Ursache war/ist schwer zu finden. Die Werkstatt hier ums Eck, die ich "normale" Sachen an meinen Autos machen lasse, meinte einen Riß im Wasserpumpengehäuse entdeckt zu haben. Nach der Erneuerung desselben gibt es aber immer noch den leichten Wasservelust. Während tausend Km verliert er es nicht. Wenn der Wagen aber mal 1-2-3 Tage steht, sind ca 1 cm aus dem Behälter ausgetreten. Da es manchmal einen leichten Kühlmittelgeruch im Innenraum gibt, könnte der Wärmetauscher, an den man so "wunderbar" herankommt, ein Problem haben. Die Wapu selber ist ja erst ca 40.000 Km alt.
Die ca 10 kleinen Roststellen an den hinteren beiden Radläufen machen mir Sorgen. Wie tief sitzt der Rost? Der Lack (Silber) des Wagens ist ja insgesamt super, sodaß ich diese Rostblasen so behandeln lassen möchte, daß der Eingriff nicht weiter auffällt. Mal sehen, ob ich jemand finde, dessen Können dafür ausreicht.
Im Übrigen: Die 4 gelben Konis, die ja inzwischen 240.000 Km drauf haben, irritieren mich etwas. Mal lassen sie den Wagen tief (zu tief m.M.n.) eintauchen - dann scheinen sie wieder etwas zu hart zu sein (bei kurzen Bodenwellen). Jedenfalls schwingt der Wagen bei Bodenwellen nicht nach, so daß die Dämpfer wohl ok sind und nur nachgestellt werden könnten.
Hellauf begeistert bin ich von den letzten Sommer montierten Bidgestone Ecopia Sommerreifen. Leise und super Haftung. Auch der Verschleiß scheint nach nun 35.000 gefahrenen Km gering zu sein. Diesen Reifen empfehle ich jedem.
Bis demnächst und Gute Fahrt!
 
sodaß ich diese Rostblasen so behandeln lassen möchte, daß der Eingriff nicht weiter auffällt. Mal sehen, ob ich jemand finde, dessen Können dafür ausreicht.
das sollte das kleinere problem sein - wichtiger wäre, dass der das auch so macht, dass der rost nicht so schnell wiederkommt...
 
Und auch wichtig wäre, am Unterboden mal genau hinzuschauen was Rost angeht. Ich bin da gerade an meinem 9-3 Viggen dran und finde ständig neue Stellen, die man auf den ersten Blick nicht sieht, da der Unterbodenschutz vermeintlich intakt ist. Wenn man sich da nicht rechtzeitig und/oder konsequent drum kümmert, ist der Kampf bald verloren...
 
Nun ist er für die nächsten Winter gerüstet. Die 10 Rostblasen an den hinteren Radläufen stellten sich als "oberflächlich" heraus (Fotos mache ich nicht davon - sowas haben wir alle oft genug gesehen). Da wurde alles in Ordnung gebracht. Die Hinweise von @erik und @klawitter befolgend, wurden auch die vorderen Kotflügel inspiziert, der Unterboden und die Hohlräume. Dort gibt es überall keinen Handlungsbedarf, sagt die Fachwerkstatt. Geblieben sind aber die kleinen Kratzer an den beiden Stoßstangen. Die sehe ich als Authenzitätsnachweis für die beinahe 500k Km dieses Wagens an :tongue:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann es nicht lassen!

Gut so! Weiter so!
 
Zurück
Oben