- Registriert
- 22. Juli 2006
- Beiträge
- 30.381
- Danke
- 13.256
- SAAB
- 900 II
- Baujahr
- 1996
- Turbo
- Ohne
Weil dort gerade das Thema Ketten und speziell die Lager der AGW auf den Tisch kam,
mache ich damit mal hier weiter, damit der OT nicht Knuts Thread sprengt.
...
Theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass völlig verbrauchte Lager irgendwann auch die Welle blockieren - das Hauptproblem wird aber wohl sein, dass an den verschlissenen Lagern mit vergrößertem Spalt Öldruck verloren geht, der dann am 3. Hauptlager, von wo aus die hinteren AGW-Lager lt. WIS versorgt werden, und auch im ganzen System fehlt und dort zu beschleunigtem Verschleiß führen dürfte.
edit:
So hatte es auch @kater41 verschiedentlich beschrieben.
Saab hat für die Lager ein spezielles Werkzeug Nr. 8394470 - ich frage mich, ob und wie es auch ohne dieses geht. Hat das schon jemand gemacht und hat ein paar Tipps dazu?
Ich würde ungerne die Ketten erneuern und diese Baustelle (mangels Werkzeug) im Ungewissen lassen.
Im Netz gibt es diese gute Beschreibung dazu - allerdings mit Originalwerkzeug:
http://www.serioussaab.co.uk/Procs_pages/proc_pages/p_balance.html
sowie diesen Thread, in dem das Thema Nachbauwerkzeug aber leider nicht zum Abschluss kam:
https://www.uksaabs.co.uk/UKS/viewtopic.php?f=35&t=171222&start=180
sowie hier bei uns hat @MichaelD den Wechsel wohl mit Nachbauwerkzeug (wenn ich das richtig rausgelesen habe) beschrieben:
https://www.saab-cars.de/threads/oeldruck-beim-9-5-1.70427/#post-1390112
Meine Frage betrifft v.a. die Einbautiefe, die bei dem Originalwerkzeug ja durch eine entsprechende Markierung vorgegeben wird.
Ohne diese und ohne die Kenntnis der Maße kann man sich wohl nur an der (bescheidenen) Sicht aufs Lager oder/und am vorherigen Ausmessen orientieren...?
mache ich damit mal hier weiter, damit der OT nicht Knuts Thread sprengt.
...
Hm, das kann ich auch nur aus der Theorie beantworten - aber genau das ist die Frage, die ich mir z.B. bei meinem B235 mit 370 Tkm auch gerade stelle, der jetzt neue Ketten kriegen soll.Nein... dort wurde nichts angefasst. Wie äußert sich dort fortgeschrittener Verschleiß?
Theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass völlig verbrauchte Lager irgendwann auch die Welle blockieren - das Hauptproblem wird aber wohl sein, dass an den verschlissenen Lagern mit vergrößertem Spalt Öldruck verloren geht, der dann am 3. Hauptlager, von wo aus die hinteren AGW-Lager lt. WIS versorgt werden, und auch im ganzen System fehlt und dort zu beschleunigtem Verschleiß führen dürfte.
edit:
So hatte es auch @kater41 verschiedentlich beschrieben.
Saab hat für die Lager ein spezielles Werkzeug Nr. 8394470 - ich frage mich, ob und wie es auch ohne dieses geht. Hat das schon jemand gemacht und hat ein paar Tipps dazu?
Ich würde ungerne die Ketten erneuern und diese Baustelle (mangels Werkzeug) im Ungewissen lassen.
Im Netz gibt es diese gute Beschreibung dazu - allerdings mit Originalwerkzeug:
http://www.serioussaab.co.uk/Procs_pages/proc_pages/p_balance.html
sowie diesen Thread, in dem das Thema Nachbauwerkzeug aber leider nicht zum Abschluss kam:
https://www.uksaabs.co.uk/UKS/viewtopic.php?f=35&t=171222&start=180
sowie hier bei uns hat @MichaelD den Wechsel wohl mit Nachbauwerkzeug (wenn ich das richtig rausgelesen habe) beschrieben:
https://www.saab-cars.de/threads/oeldruck-beim-9-5-1.70427/#post-1390112
Meine Frage betrifft v.a. die Einbautiefe, die bei dem Originalwerkzeug ja durch eine entsprechende Markierung vorgegeben wird.
Ohne diese und ohne die Kenntnis der Maße kann man sich wohl nur an der (bescheidenen) Sicht aufs Lager oder/und am vorherigen Ausmessen orientieren...?
Zuletzt bearbeitet: