Elektrik Dauerhafte Wischwasserpumpe Wischer Stufe 2

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
2.412
Danke
1.468
Habe am 900 Cabrio Bj. 91 das Problem, dass auf Stufe zwei die Wischwasserpumpe dauerhaft läuft.
Ich meine, dass wäre vorher nicht so gewesen, bin mir aber nicht sicher.
Entgegen dem WHB scheint im Kabelbaumstecker aber auch Pin S statt Pin 54 zur Ansteuerung der Pumpe verwendet zu werden, Pin 54 ist nicht belegt.
Ich habe 4 Schalter durchgemessen, alle machen auf Stufe 2 eine Verbindung zwischen 53A und 54 (bzw. am Schalter mit 54c gekennzeichnet), daher schließe ich einen Defekt am Schalter aus.
Dass das Wischwasser auf Stufe 2 dauerhaft läuft macht keinen Sinn, Stufe 2 benötige ich ja, wenn es massiv regnet, da brauche ich nicht noch mehr Wasser, zumal der Behälter dann ruckzuck leer ist.
Andererseits bin ich mir ziemlich sicher, dass ich am Stecker vom Kabelbaum nichts gefummelt habe und er eigentlich der Originalbelegung entspricht.
Die Schalter sind von 86-93 gleich, daran kann es nicht liegen.
Kann jemand das Verhalten bestätigen?
Muss ich evtl. im Kabelbaumstecker von S auf 54c umklemmen?
 
Nein, die Pumpe sollte nur laufen, wenn der Hebel gezogen wird, egal bei welcher Wischergeschwindigkeit.
 
Sorry, wenn ich gerade zu faul bin, näher in den Schaltplan zu schauen, ob sich dabei ein Unterschied zw. 1. & 2. Stufe ergeben kann.
Aber ziehe mal die Scheinwerferwischermotore ab, und probiere dann.
 
Ich hatte schon die Sicherung für die Scheinwerferwischermotoren abgezogen und das Wischwaschintervallrelais entfernt, weil ich das als Fehlerquelle vermutet hatte, leider kein Unterschied.

Gerade im Schaltplan nachgeschaut, in den Wischwaschmotoren sind Dioden drin, die auf Pin 54 zurückwirken könnten. Das würde aber nicht erklären, warum im Kabelbaum Pin S statt Pin 54c am Schalter genutzt wird, der eben dauerhaft bei Stufe 2 geschaltet wird. Ich probiere aus, ob ich schnell an die Stecker der Wischer dran komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, an die Dioden hatte ich ganz spontan auch zuerst gedacht, meine begonnene Antwort dann aber nicht abgeschickt, weil mir auch der Zusammenhang fehlte, warum sich das nur auf der schnellen Stufe auswirken sollte...
 
Abklemmen der Wischermotoren hat nichts gebracht.
Habe jetzt am Kabelbaumstecker auf Klemme 54 umgepinnt.
Dann funktionierte auch erstmal nichts.
Anderer Schalter lieferte minimal Wasser. Mmmh.
Die Lösung: die Kontakte beim Anziehen des Schalters sind nur Metallplättchen, die aneinander gepresst werden und im Laufe der Jahre korrodieren oder verschmutzen.
Glücklicherweise ist oben im Schalter eine Wartungsöffnung eingebaut, über die sich die Kontakte mit Schmiergelpapier und Elektronikreiniger reinigen und ggf. etwas zurecht biegen lassen. Es kann sinnvoll sein, die Zunge für Pins 54 etwas mehr nach vorne zu biegen als die für Pin S, weil die Berührflächen unterschiedlich tief liegen. Zumal Pin S dann nicht mehr benötigt wird.
Trotzdem unbedingt den Durchgangswiderstand messen, ich hatte zuerst nur die Pieperfunktion am Multimeter genutzt.
Der erste Schalter hatte 16 Ohm, ein anderer 4 Ohm. Damit kommt an der Pumpe nichts mehr an, der Durchgangspieper meldet aber trotzdem ok.
Wer eine schwache Wischwasserpumpe hat, kann hier auch mal messen, ob noch alles ok ist.

Mit geringer Wahrscheinlichkeit hat der Vorgänger das vielleicht umgeklemmt, weil Pin 54 nicht mehr funktionierte, es lässt sich im Nachhinein nicht mehr feststellen, warum es an Pin S angeklemmt ist bzw. ob das evtl. doch die richtige Belegung ist.
 
Zurück
Oben