Datenblatt/Infos Clarion Verstärker 4712626

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo liebe Saab-Community,

zunächst einmal möchte ich alle recht herzlich grüßen!

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann.
Und zwar geht es um den original Audioverstärker von Clarion 4712626.

Hat jemand irgendwelche Informationen/Daten zu dem Gerät (Datenblätter, Schaltpläne, oä) und kann sie mir freundlicherweise zur Verfügung stellen?

Evtl. weiß auch jemand, ob man den Verstärker durch einen anderen, ähnlichen Saab-Verstärker oder evtl. auch baugl./ähnlichen Zubehörverstärker ersetzen kann? :confused:

Das alles würde mir sehr weiterhelfen. Also lasst mich bitte nicht hängen...:redface:
 
Der original Saab Verstärker liefert nur tiefe Töne an die dazu passenden Tieftöner in den Türen - Du kannst aber einen Zubehörverstärker an Dein AS2 anschließen und damit z.B. ein 2-Wege Lautsprecher betreiben (Tieftöner in den Türen, Hochtöner anstatt der jetzt verbauten Lautsprecher im Armaturenbrett).
 
Vielen Dank, das ist ja schon mal ein guter Anfang. :tongue:

Aber mir geht es hierbei in erster Linie mehr um die technischen Daten und Anschlußmöglichkeiten des Gerätes und um eine evtl. 1-zu-1 Ersatzmöglichkeit. Also kein Umbau, sondern ein direkter Ersatz.

Daher hoffe ich dennoch auf weitere Hilfe.

Gruß

Solarus
 
Hast Du denn einen solchen Verstärker verbaut und er geht nicht?

Das Zündplus (Steuerstrom) ist bei diesen Verstärkern sehr sensibel (das AS2 Radio liefert nicht genug um den Verstärker anzuschalten), daher wäre es wichtig zu wissen was Du überhaupt im Sinne hast.
 
hui

erzähl bitte mehr von der Geschichte mit dem Steuerstrom.

Ich habe ein AS2 CD/Radio verbaut und gerade aus dem Ebay-Land den AS3 Verstärker geschickt bekommen, den ich gerne selbst verbauen will.

Grüsse & Dank
Philipp
 
erzähl bitte mehr von der Geschichte mit dem Steuerstrom.

Ich habe ein AS2 CD/Radio verbaut und gerade aus dem Ebay-Land den AS3 Verstärker geschickt bekommen, den ich gerne selbst verbauen will.

Grüsse & Dank
Philipp

der verstärker hat einen eigenen stromanschluss der hinter der beifahrerfußraumabdeckung (was für ein wort!!) zu finden ist.
hab einfach angestöpselt und die boxen eingebaut und schon lief das dingens. Hatte seither noch kein problem. das radio ist noch nie abgestürzt und hat mal komisch geknackst oder so. alles bestens!
 
Der Steuerstrom liegt im Kabel vom AS2 zum Verstärker - es gibt Radios die mit der Zeit nicht mehr genug Steuerstrom "liefern", dann geht der Verstärker einfach nicht mehr an wenn man das Radio einschaltet.
 
Steuerspannung... nicht Strom, ok ?

(Nur, weil sich mir die Nackenhaare schon seit ein paar Beiträgen kräuseln...)

/To
 
entführe den thread...

Hallo Leute!

naja, wenn wir schon bei dem schönen Verstärker sind...

ich brauche noch Boxen welche ich mit dem Orginalverstärker betreiben kann.
Der EbayMensch hat mir geschrieben sie seien futsch und er könne mir als Ersatz Boxen von einem set aus dem 9000er anbieten.

Naja, nehme an das dies wohl nicht die gleichen Boxen sind?
Soll ich gleich andere Boxen irgendwo kaufen? Die orginalen wären wohl vom Einbau her einfacher gewesen?

Danke, jetzt habe ich übrigens auch verstanden was es mit der Steuerspannung auf sich hat.
Gruess
Philipp
 
Datenblatt/Infos Clarion Verstärker 4712626 Auf Thema antworten

Hallo!
Die Lautsprecher werden andere sein,aber es gibt im Fachhandel genug Ersatz,der auch oftmals besser klingt,eventuell mußt Du Dir ein paar Ringe für den Einbau anfertigen,ist aber nicht so schwer.
Gruß,Thomas
 
Hallo zusammen

Ich habe jetzt Boxen und Verstärker verbaut.
Sound kommt keiner.

Der Verstärker bekommt Strom.

Möglicherweise habe ich ein falsches DIN Kabel.... meines ist vom Blaupunkt zubehör für einen CD-Wechsler. Weiss jemand, ob das SAAB DIN Kabel 1:1 ist oder ob irgendetwas gekreuzt wird?
Möglicherweise werden gar nicht alle 8 Pins gebraucht?
 
Verstärker will immer noch nicht...

Hallo zusammen

meine AS3 Verstärker streikt immer noch

- Habe das DIN Kabel "durchgepipst", alle PINS Verbunden, 1:1
- Habe Versuchsweise 12V+ an den Remote PIN gegeben
- Habe das Gerät geöffnet, Sicherung ist OK, keine Sauerei im Innern

-> Muss ich den Verstärker irgendwie am Radio anmelden?
-> Kann es ein Problem sein, das der Verstärker von 1997 ist (Vielleicht wechsel PIN belegung?)
-> Muss ich das Gerät irgendwie an die Masse "erden" ? oder reicht der Stromanschluss rot/schwatz dafür?

Weiss nicht mehr wie weiter... Könnte ja noch sein das der Verstärker läuft und die Boxen nicht wollen (defekt, kurzer, problem Kabelbaum... will aber nicht schon voreilig die Türverkleidung wieder demontieren.)

Danke, falls jemand rat weiss.
Philipp
 
Datenblatt/Infos Clarion Verstärker 4712626 Auf Thema antworten

Hallo!
Geht denn Spannung zu den Lautsprechern an den Ausgängen des Verstärkers raus? Das kann man doch messen.
Gruß,Thomas
 
Steuerspannung... nicht Strom, ok ?
(Nur, weil sich mir die Nackenhaare schon seit ein paar Beiträgen kräuseln...)

nun mal nicht so kleinlich :rolleyes:
einen steuerstrom gibts natürlich, z.b. bei jedem bipolaren transistor

ob bei besagtem problem einfach die (steuer)spannung am remote zu klein ist oder der (steuer)strom, der fliessen sollte, nicht gross genug ist, gut das weiss ich nicht:
ist es ersteres, dann spricht man von steuerspannung, ansonsten von steuerstrom.

edit: das hängt davon ab, ob der remote-eingang der endstufe mit einer bipolaren schaltstufe (stromgesteuert) oder mit einer mosfet-schaltstufe (spannungsgesteuert) realisiert wurde
 
teilenummern für LHD sind von 1994-2003 identisch. da sollte also kein unterschied sein.

Quelle WIS
Allgemeines

Zu Audiosystem 3 gehört eine separate Verstärkereinheit, welche die zusätzlichen Basslautsprecher in Vordertüren speist. Der Verstärker ist durch drei unterschiedliche Kontakte an das Leitungsnetz angeschlossen.

Funktion


1. 2-poliger Kontakt


Die Verstärkereinheit wird separat mit +30 von Sicherung 25 an Stift 2 gespeist und erhält Masse an Massepunkt G34P über Stift 1 im 2-poligen Anschlußkontakt des Verstärkers.

2. DIN-Kontakt


• Bei Aktivierung des Audiosystems wird gleichzeitig Triggerspannung von Stift 8 der Haupteinheit im DIN-Stecker an Stift 8 des DIN-Anschlußes des Verstärkers gespeist. Die Triggerspannung weckt den Verstärker, der dadurch aktiviert wird.


• Das Audio-Eingangssignal (4 Kanäle) wird von den Tonausgängen der Haupteinheit über den DIN-Anschluß zum Verstärker gespeist. Von dessen 4 werden 2 Kanäle verwendet.


• Die Lautstärkendämpfung wird zum Abschalten des Tones von Stift 6 im DIN-Stecker der Haupteinheit zu Stift 6 im DIN-Anschluß des Verstärkers gespeist. Hierdurch wird beim Ein-/Ausschalten der Zündung Knacken in den Lautsprechern vermieden.


3. 4-poliger Kontakt


Audio-Ausgangssignal (2 Kanäle), vom Verstärker über einen 4-poligen Anschuß zu den Lautsprechern in den Vordertüren.


alles richtig angeschlossen? (ich weiß, blöde frage aber in der edv ist's zu 90% immer der Physikal-Layer allso alles was man angreifen kann)

Fehlersymptom
Ton von einem der Lautsprecher fehlt.


Wahrscheinliche Ursache des Fehlers
Unterbrechung in einer Lautsprecherspule.

Unterbrechung im Lautsprecherschaltkreis oder im Anschluß zwischen Haupteinheit und Verstärker.


Diagnosehilfe
Lautsprechertest: 4 Kanäle.

Der Lautsprechertest wird gestartet, indem die RADIO-Taste bei Einschalten der Haupteinheit eingedrückt gehalten wird.

Achtung
Die Einstellung der Regler für Balance und Fader kontrollieren.




Kontrolle des Kabelbaums
Den Kabelbaum an mehreren Punkten und in unterschiedliche Richtung bewegen, um intermittierende Unterbrechungen oder Kurzschlüsse im Kabelbaum aufzuspüren. Während der Kontrolle Multimeter, Prüfleuchte oder Diagnoseinstrument beobachten.
 
Danke vielmals für die Ausführliche Hilfe

Eingänge, Zu-Kabel
- 2 Poliger Stecker, (Speisung) Spannung 12V ist vorhanden.
- 4 Poliger Stecker, (Box,Türe) Spulen(wiederstand) messbar (geht gegen null)
- DIN Kabel, Remote (Pin in der Mitte) hat gegen Schirmung gemessen 12V

Ausgänge
- Boxenausgang keine Spannung wenn alles Verbunden und CD läuft.

mach jetzt die Kiste noch mal auf, gehe davon aus das der Verstärker im Arsch ist. Kann keine Spannung messen am Boxenausgang

Gruss
Philipp
 
hast du die sicherung 25 gecheckt? steht oben irgendwo im text
 
sicherung 25

weiss nicht wo die ist.

nehme an sicherungen des innenraums, seite beifahrer des armaturenbrett.
aber Sicherung 25 macht da keinen Sinn!
 
na gut, habe jetzt noch mal geschaut...

Sicherung 25 ist "Central Locks"

nehme mal an, das dies die Zentralverriegelung ist... keine Ahnung was das mit dem Verstärker zu tun haben sollte... aber Spannung habe ich ja sowieso...

ich glaub der amp ist im a....
weiss jemand wie man den Verstärker prüfen kann? habe ein Multimeter, und kann noch knapp einen Kondensator von einem Transistor unterscheiden, wie man ein defektes Bauteil findet weiss ich jedoch nicht.

Gruss & Danke vielmals
Philipp
 

Anhänge

  • DSC00470.jpg
    DSC00470.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben